Schauen Sie sich Djosers Familienreise Namibia, Botswana & Simbabwe, 22 Tage an

Familienreise Namibia, Botswana & Simbabwe 22 Tage

Ab 3.995 € Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Windhoek markiert den Start unserer vielseitigen 22-tägigen Familienreise durch drei Länder im Südlichen Afrika. Majestätisch sind die Sanddünen im Namib Naukluft Nationalpark, besonders bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Robben soweit das Auge reicht, dafür steht die Kolonie von pelzigen Meeressäugern in Cape Cross. Die Himba, das wohl bekannteste Naturvolk Namibias, siedelt in der Umgebung von Kamanjab und beeindruckt mit seinem besonderen Aussehen. Staunen hervorrufen wird der Etosha-Nationalpark: Auf Gamedrives zeigen sich Mitglieder der Big Five. Eine Safari der anderen Art ist die Fahrt mit dem Mokoro im Okavangodelta in Botswana, während der sich Elefanten, Flusspferde, Krokodile und allerhand Vogelspezies zeigen können. Der Chobe Nationalpark verspricht mit der weltweit höchste Elefantendichte Begegnungen mit den mächtigen Dickhäutern. Simbabwe, die letzte Station auf unserer Rundreise im Südlichen Afrika, erwartet uns mit den größten Wasserfälle Afrikas, den Victoriafällen.

Ihre Vorteile bei Djoser:

  • gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt von Namibia, Botswana & Simbabwe entdecken
  • Kombination dreier Länder des Südlichen Afrika in einer Reise
  • Eintrittsgelder für Nationalparks & Wildreservate inklusive
  • naturnahe Übernachtungen auf Campingplätzen & komfortable Hotels/Lodges
  • die meisten Mahlzeiten bereits inbegriffen
  • Bootsfahrten im Okavangodelta & Chobe NP inklusive
  • gleich zwei Tage Etosha NP mit Game Drives eingeschlossen
  • mitreisender Koch, der einkauft & Mahlzeiten frisch zubereitet

Route und Karte

Routekaart Familienreise Namibia, Botswana & Simbabwe, 22 Tage
  1. Flug Frankfurt - Windhoek
  2. Ankunft Windhoek / Namibia
  3. Windhoek - Sesriem Canyon - Sesriem
  4. Sesriem: Ausflug Namib Naukluft Nationalpark - Solitaire: Wüstenwanderung
  5. Solitaire - Swakopmund
  6. Swakopmund
  7. Swakopmund - Cape Cross: Ausflug Robbenkolonie - Brandberg
  8. Brandberg - Twyfelfontein - Kamanjab
  9. Kamanjab
  10. Kamanjab - Etosha Nationalpark: Game Drive
  11. Etosha NP: Game Drive
  12. Etosha NP - Grootfontein
  13. Grootfontein - Rundu
  14. Rundu - Divundu
  15. Divundu - Maun / Botswana
  16. Maun: Mokorofahrt Okavangodelta
  17. Maun - Gweta
  18. Gweta - Chobe Nationalpark: Bootsfahrt
  19. Chobe NP - Victoriafälle / Simbabwe
  20. Ausflug Victoriafälle
  21. Flug Victoriafälle - Frankfurt
  22. Ankunft Frankfurt

Reiseverlauf

Die hier beschriebene Route beginnt in Namibia – den aktualisierten Reiseverlauf für euren gewünschten Termin könnt ihr unter "Reiseverlauf" einsehen.


Koloniale Spuren in der Hauptstadt Namibias

Tag 1    Flug Frankfurt - Windhoek
Tag 2   
Ankunft Windhoek / Namibia
Tag 3    Windhoek - Sesriem Canyon - Sesriem

Djoser Rundreise Südliches Afrika Namibia WindhoekWir beginnen unsere abenteuerreiche Reise in der Hauptstadt Namibias, Windhoek. Trotz ihrer geringen Einwohnerzahl von etwa 300.000 ist sie die größte Stadt Namibias. Am Tag der Ankunft habt ihr die Gelegenheit, das Zentrum von Windhoek kennenzulernen. Es besteht aus einer Mischung kolonialer deutscher Gebäude und moderner Architektur. Die Lutherische Kirche an der Peter-Müller-Straße ist sicherlich einen Besuch wert. Außerdem ist sie ein guter Orientierungspunkt bei der Besichtigung der Stadt. Hinter dieser Kirche befindet sich der Tintenpalast, wo heute das Parlament seinen Sitz hat.

Es lohnt sich einen Spaziergang auf der Independence Avenue zu unternehmen, wo es Geschäfte, Restaurants und Souvenirläden gibt. Interessant ist auch der Meteoriten Brunnen, worin viele Bruchstücke von Meteoriten auf einer modernen Stahlkonstruktion befestigt wurden. Oder lasst euch in einem der Straßencafés nieder und genießt die Atmosphäre der Stadt.


Djoser Südliches Afrika Rundreise Namibia SesriemIn unserem Safaritruck lassen wir das Treiben der "großen" Stadt hinter uns und fahren in die Namib Wüste. Haben wir einmal die Hauptstraße verlassen, begegnen uns auf den Schotterpisten gelegentlich Strauße oder Gemsböcke. Unterwegs halten wir am Sesriem Canyon. Hier hat der Tsauchab Fluss im Laufe vieler Jahre eine 30 m tiefe und 1 km lange Schlucht ausgewaschen. Nur in den Sommermonaten (Januar - März) fließt hier ein kleiner Bach. Ansonsten kann man problemlos hinabsteigen und durch den Canyon wandern. Wenn man genau hinsieht, entdeckt man zahlreiche tierische Bewohner. In Sesriem schlagen wir dann zum ersten Mal unsere Zelte auf.

Ein riesiger Sandkasten mit vielen Geheimnissen

Tag 4    Sesriem: Ausflug Namib Naukluft Nationalpark - Solitaire: Wüstenwanderung

Djoser Rundreise Südliches Afrika Namibia Sossusvlei DeadvleiVon Sesriem aus machen wir uns am nächsten Tag auf den Weg in das riesige Dünengebiet am Rande des Namib Naukluft Nationalparks. Die Ebene wird umringt von den wohl höchsten Sterndünen der Welt. Wir gehen tief ins Dünenmeer, um zu erleben, wie die Sonne den Sand in verschiedene Rottöne taucht. Natürlich können wir auch eine Düne besteigen und werden überrascht sein, dass das gar nicht so leicht ist! Die atemberaubende Aussicht auf diese in unwirkliche Farben getauchte Landschaft entschädigt für alle die Mühe. Ihr habt Zeit, in der Umgebung Spaziergänge zu unternehmen, bei denen ihr die extremen Bedingungen in der Wüste sowie die daraus entstandenen bizarren Landschaftsformen sehen könnt. So z. B. Überreste von vor Jahrhunderten abgestorbenen Bäumen, die den harschen Bedingungen nicht mehr trotzen konnten und heutzutage ein beeindruckendes Bild formen. Dabei entdeckt ihr auch einige tapfere Pflänzchen, die den schwierigen Lebensbedingungen in der Wüste trotzen sowie kleinere Tiere, die sich den extremen Konditionen perfekt angepasst haben.

Djoser Familienreise Südliches Afrika Namibia SolitaireVon einer großzügigen Farm aus am Rand der Wüste nahe Solitaire startet unser Wüstenabenteuer. Die erfahrenen Führer von "Sossus-on-Foot" unternehmen mit uns einen Ausflug in die "Wildnis" der Wüste und erläutern uns jeden Aspekt des Lebens dort: Wer lebt in der Wüste? Wer hat in der Vergangenheit dort gelebt? Wie ist es überhaupt möglich, in einem so lebensfeindlichen Umfeld zu existieren? Wir treffen kleine Überlebenskünstler und große Wunder. Übernachtet wird wieder in unseren gemütlichen Zelten.

Swakopmund

Tag 5    Solitaire - Swakopmund
Tag 6    Swakopmund

Djoser Familienreise Südliches Afrika Namibia Swakopmund Nach einer Fahrt durch das karge Naukluft-Gebirge erreichen wir die Küstenstadt Swakopmund. Die Fahrt ist eine Reise zurück in die deutsche Kolonialzeit, überall begegnen euch dort "urdeutsche" Traditionen und die deutsche Sprache. Der Anblick des Bahnhofes, der Deutschen Schule, der Evangelisch-Lutherischen Kirche oder der Kaserne lassen fast vergessen, dass man sich in Afrika befindet. In Swakopmund solltet ihr unbedingt die Möglichkeit nutzen, in einem der Restaurants an der Meerespromenade den hervorragenden Fisch zu essen, der dank des nährstoffreichen Benguela-Stromes vor der Küste Namibias in reicher Zahl gefangen wird. Oder ihr geht in das typisch deutsche Brauhaus in der Fußgängerzone und überzeugt sich davon, wie gut hier die alte deutsche Zeit konserviert wurde.

Djoser Familienreise Südliches Afrika Namibia Swakopmund PelikaneBei einem Bummel über die Promenade seht ihr statt Menschen eher Seelöwen im Wasser, da das Meer hier eiskalt ist und somit zum baden nicht wirklich geeignet ist. Eine morgendliche, etwa vierstündige, optionale Bootstour zu den Delfinen und Robben in Küstennähe ist dagegen für Familien sehr zu empfehlen. Pelikane sind häufige Besucher und ab und an kann man sogar Wale sehen!
Außerdem bietet sich die Möglichkeit, im Rahmen einer fakultativen Exkursion Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen, wie z. B. zu den Welwitschia-Plains. Die Welwitschia, eine aus zwei ständig wachsenden Blättern bestehende Pflanze, gilt als lebendes Fossil und erreicht ein Alter von über 1.000 Jahren.

Oder man lässt sich einfach vom Charme dieses alten Städtchens verzaubern und gönnt sich eine wohlverdiente Ruhepause bei Filterkaffee und Schwarzwälder Kirschtorte. Swakopmund bietet jedem etwas: Wie wäre es mit einem Ausflug in die Sanddünen zum Sandboarden oder Quadbiken? Nirgendwo sonst auf der Welt erheben sich riesige Sanddünen so nah an der Küste. In Swakopmund übernachten wir zwei Nächte in einem Hotel.


Robbenkolonie an der Skelettküste

Tag 7    Swakopmund - Cape Cross: Ausflug Robbenkolonie - Brandberg
Tag 8    Brandberg - Twyfelfontein - Kamanjab


Djoser Familienreise Südliches Afrika Namibia Cape Cross PelzrobbenEine schnurgerade Straße führt uns am nächsten Tag aus Swakopmund heraus. Im Norden der Stadt wird Salz gewonnen und dort kommen uns noch einige Autos entgegen.
Wir halten beim Cape Cross, wo der portugiesische Seefahrer Diego Cao als erster Europäer Fuß auf namibischen Boden setzte. Er errichtete hier ein Kreuz zu Ehren des portugiesischen Königs João I. Bekannt ist Cape Cross allerdings mehr für seine Robbenkolonie, die man schon von Weitem hören und vor allem auch riechen kann. Mehr als 100.000 Tiere tummeln sich hier und bilden damit die zweitgrößte Siedlung in Namibia.

Wir fahren weiter entlang der Skelettküste, eine der unbarmherzigsten Küsten Afrikas. Dieser 40 km breite Küstenstreifen bildet einen Puffer zwischen dem Meer und dem Kaokoland. Die Landschaft ist hier vollkommen karg, die einzigen Orientierungspunkte sind die Meilenpfähle, welche die Kilometerzahlen angeben und die ab und zu geradezu gespenstisch anmutenden Schiffswracks, die dieser Landschaft den Namen Skelettküste einbrachten.
Die spärliche Flora und Fauna hat sich an diese trockene Umgebung angepasst und holt die Feuchtigkeit aus dem Morgennebel, der vom Meer landeinwärts zieht.

Djoser Rundreise Südliches Afrika Brandberg Felszeichnung White LadyIn der Nähe des Brandbergs schlagen
wir unsere Zelte für die Nacht auf. Rund um das Brandbergmassiv finden sich zahlreiche Felsmalereien, teilweise versteckt in Höhlen, von denen die "White Lady" das wohl bekannteste ist. Sie ist gut 4.000 Jahre alt, wurde aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts durch einen deutschen Wissenschaftler wiederentdeckt.
Noch mehr geheimnisvolle Felsgravuren gibt es bei Kamanjab zu bestaunen. 
Peet Albert Koppie, das sind bis zu 1500 Felszeichnungen, die in erster Lienie Wildtiere zeigen. Die Größte Felszeichnung zeigt eine etwa 3,3 m hohe Giraffe. 

Zeitreise zu den Himba

Tag 9  Kamanjab

Djoser Familienreise Südliches Afrika Namibia Kamanjab HimbaIn der Nähe von Kamanjab können wir bei einem fakultativen Ausflug ein Dorf der Himba besuchen. Die Himba haben sich ihren traditionellen Lebensstil bewahrt und sind sehr stark mit der Natur verbunden. Auffällig ist vor allem ihre rötliche Hautfärbung. Sie stammt von der Paste aus Butterfett und Ockerfarbe, mit der sie sich einreiben, um sich vor Sonnenbrand zu schützen und die Haut sauber zu halten. Aber auch ihre Haartracht und der Schmuck haben eine ganz besondere Bedeutung.

Zu Gast bei den wilden Tieren

Tag 10  Kamanjab - Etosha Nationalpark: Game Drive
Tag 11  Etosha NP: Game Drive

Djoser Familienreise Südliches Afrika Namibia Etosha NationalparkNach zwei Zeltübernachtungen in Kamanjab tauchen wir in die Tierwelt des Etosha Nationalparks ein. Etosha bedeutet "großer, weißer Platz" und man könnte diesen Ort wohl kaum treffender beschreiben. In und um die weite Salzpfanne leben Elefanten, Nashörner, Löwen und vor allem große Herden von Zebras, Springböcken, Gnus und viele andere Tiere, die ihr während unserer Game Drives (Safaris) ausgiebig beobachten und fotografieren könnt. Etwas Besonderes ist es, die seltenen schwarzen Nashörner oder die Schwarznasenimpalas zu entdecken.

Djoser Familienreise Südliches Afrika Nambia Etosha NationalparkDer Etosha Nationalpark verfügt über drei komfortable Camps: Okaukuejo, Halali und Namutoni. In einem der Camps werden wir unsere beiden "Etosha-Nächte" verbringen. Wenn die Tore für die Tagesbesucher sich schließen, geht das Leben um die Wasserlöcher munter weiter. In Okaukuejo gibt es die Möglichkeit an einer Wasserstelle Platz zu nehmen, die nachts beleuchtet ist. Schon von weitem kann man so Elefantenherden sehen, die hierher kommen, um ihren Durst zu stillen. Lasst euch verzaubern von der einzigartigen Tierwelt um euch herum und der Einsamkeit des Parks bevor ihr einen letzten Blick in den klaren afrikanische Sternenhimmel werft und in euer Zelt schlüpft.

Mythen und Märchen der Buschmänner

Tag 12  Etosha NP - Tsintsabis
Tag 13  Tsintsabis - Rundu
Tag 14  Rundu - Divundu


Wir verlassen den Etosha Nationalpark und fahren weiter nach Tsintsabis. Der Campingplatz für die kommende Nacht ist Teil eines Projekts, das die Buschmänner und San-Gemeinschaft unterstützt. Bei einer geführten Tour lernen wir die Gebräuche und Traditionen der Buschmänner kennen und erhalten Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt. Außerdem dürfen wir eines ihrer Dörfer besuchen und ein wenig in ihren Alltag reinschnuppern. Den krönenden Abschluss des Tages bildet die Tanz- und Gesangsdarbietung von Angehörigen des
Damara Stammes. Voller Eindrücke kuscheln wir uns anschließend in unsere Schlafsäcke.

Djoser Familienreise Botswana Rundu OkavangodeltaUnsere Reise geht weiter in Richtung Rundu, wo wir zur Abwechslung mal wieder eine Nacht in einer Lodge in festen Betten verbringen. Unsere Unterkunft ist direkt am Ufer des Okavango-Flusses gelegen, sodass ihr euch abends nur ein schönes Plätzchen am Ufer suchen müsst, um einen unvergesslichen Sonnenuntergang zu erleben. Die Region wird bewohnt von dem Volk der Kavango, von denen sich viele auf Holzschnitzereien spezialisiert haben und sich freuen, wenn ihre Arbeiten Abnehmer finden.


Unsere letzte Station in Namibia ist Divundu, wo ihr am Nachmittag eine optionale Bootsfahrt auf dem Fluss unternehmen könnt, bevor wir Namibia endgültig hinter uns lassen und Botswana ansteuern.

Das größte Flussdelta der Erde

Tag 15   Divundu - Maun / Botswana
Tag 16   Maun: Mokorofahrt Okavangodelta


Mit Maun erreichen wir den Ausgangspunkt für Touren ins Okavangodelta. Die schnell wachsende Stadt ist die einzig große Versorgungsstation im Umkreis und so decken auch wir uns hier für die nächsten zwei Übernachtungen auf dem Campingplatz in der Nähe des Deltas ein.

Djoser Familienreise Botswana Okavangodelta MokorofahrtDas Okavangodelta ist für seine ursprüngliche Natur und enorme Artenvielfalt bekannt. Der Okavangofluss, welcher auf seinem Weg zum Meer von der Kalahari Wüste verschluckt wird, bildet hier das größte Binnendelta der Welt. Entstanden ist ein einzigartiges Naturparadies aus Flussläufen, Wasseradern, klaren Seen und immergrünen Wäldern, das einer überwältigenden Vielfalt an Tieren ein Zuhause bietet. Mit den sogenannten Mokoros erkunden wir mit örtlichen Führern dieses grandiose Naturschauspiel.


Familienreise Botswana Okavangodelta FlusspferdDie traditionellen Einbaumboote eignen sich perfekt, um durch das Labyrinth aus Wasserwegen, Schilfbänken, leuchtenden Lilien und Inseln zu rudern. Einheimische Fischer steuern die Kanus geschickt und nahezu lautlos über die Wasserwege und machen euch auf die unzähligen Vogelarten, Flusspferde, Krokodile und mit etwas Glück sogar Elefanten aufmerksam.
Zu einem unvergesslichen Erlebnis wird unser Aufenthalt im Okavangodelta, wenn der Sonnenuntergang die Seen in goldenes Licht taucht und wir nachts, nur durch eine Zeltwand von der Wildnis getrennt, dem "Radio Afrika" lauschen können.
Ein optionaler Flug mit einem Kleinflugzeug über das Delta bietet nochmal einen gänzlich anderen Blickwinkel und ist ein Erlebnis, das man nicht vergisst.

Chobe Nationalpark – ein Paradies für Elefanten

Tag 17   Maun - Gweta
Tag 18   Gweta - Chobe Nationalpark: Bootsfahrt


Djoser Familienreise Südliches Afrika Botswana Chobe Nationalpark Elefanten
Vom Okavangodelta fahren wir über das Städtchen Gweta in den Chobe Nationalpark. In Gweta übernachten wir auf einem Campingplatz, auf dem sich uralte Baobab-Bäume befinden und der umgeben ist von den Makgadikgadi Pans. Diese riesigen Salzpfannen bilden die Überreste eines ehemaligen Binnenmeeres und sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Weitere fakultative Ausflüge sind z. B. der Besuch eines Dorfes mit traditionellem Mittagessen oder eine Buschwanderung.

Familienreise Südliches Afrika Botswana Chobe NationalparkEs scheint kaum möglich, das Naturerlebnis nach all diesen Highlights noch zu übertreffen, doch der Chobe Nationalpark muss sich hinter unseren bisherigen Stationen nicht verstecken. Man schreibt dem Park eine "Elefanten-Garantie" zu, denn er weist die größte Elefantendichte der Welt auf und die Tiere ziehen oft in großen Herden durch die weite, trockene Landschaft. Die Lebensader dieses Parks ist der Chobe-Fluss an dem sich viele Krokodile, Flusspferde sowie unzählige Vogelarten tummeln. Auch andere Tiere wie Büffel, Leoparden, Löwen und Giraffen nutzen die Wasserquelle zum Trinken und Baden. Auf unserer Bootsfahrt am Nachmittag können wir die Tiere aus nächster Nähe beobachten, wenn wir gemächlich den Chobe entlang schippern und die tief stehende Sonne die Landschaft in ein ganz besonderes Licht taucht.


Der donnernde Rauch – ein feucht-fröhliches Erlebnis

Tag 19   Chobe NP - Victoriafälle / Simbabwe
Tag 20   Ausflug Victoriafälle
Tag 21   Flug Victoriafälle -
Frankfurt
Tag 22   Ankunft Frankfurt

Und wieder ist es Zeit, ein Land zu verlassen und die Grenze zum Nächsten zu überqueren. In Simbabwe wartet ein Naturschauspiel erster Klasse auf uns und bildet den krönenden Abschluss unserer Rundreise.

Djoser Familienreise Simbabwe Victoriafälle Den aufsteigenden, feinen Wassernebel der Victoriafälle können wir bereits aus der Ferne sehen. Zwischen Sambia und Simbabwe stürzen sich die Wassermassen des mächtigen Sambesi in eine 110 m tiefe Schlucht und münden schließlich in Mosambik in den Indischen Ozean. Die größten Wasserfälle Afrikas werden von den Einheimischen als "Mosi-oa-Tunya – Donnernder Rauch" bezeichnet, so ohrenbetäubend ist der Lärm des tosenden Wassers. Doch nicht nur für die Ohren ist dies ein echtes Highlight – auch für das Auge bieten sich hier einzigartige Ausblicke.
Ein spannendes, fakultatives Rahmenprogramm rundet euren Aufenthalt ganz nach eurem eigenen Geschmack ab, so könnt ihr Rafting-Touren und Kanufahrten auf dem Sambesi unternehmen oder bei einem Rundflug die spektakulären Victoriafälle aus der Vogelperspektive betrachten.

Nun heißt es Abschied nehmen, denn unsere erlebnisreiche Rundreise durch drei faszinierende Länder endet hier und wir treten die Heimreise nach Deutschland an.

Abreisedaten 2024

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
07.07. - 28.07.
Verfügbarkeit
Nur noch 1 Teilnehmer zur garantierten Abreise

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.995

Rabatt

Inkl. 100,- € Rabatt (Erwachsene/Kinder)

3.795 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
13.07. - 03.08.
i

Terminverschiebung vom 14.07.2024

Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

4.195

Rabatt

Inkl. 100,- € Rabatt (Erwachsene/Kinder)

3.995 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
27.07. - 17.08.
Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

4.295

Rabatt

Inkl. 100,- € Rabatt (Erwachsene/Kinder)

4.095 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
04.08. - 25.08.
Verfügbarkeit
3 Plätze verfügbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

4.395 €

4.195 € (Kind bis 11 Jahre)

Abreisedaten 2025

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
13.07. - 03.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

4.195 €

3.995 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
19.07. - 09.08.
Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

4.195 €

3.995 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
02.08. - 23.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

4.195 €

3.995 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
09.08. - 30.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

4.195 €

3.995 € (Kind bis 11 Jahre)

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug mit Ethiopian Airlines oder gleichwertig
  • Transport
  • Übernachtung in Hotels & Lodges
  • 13 Zeltübernachtungen 
  • alle Frühstücke, 15 x Mittagessen und 13 x Abendessen inbegriffen
  • 2 Game Drives im Etosha Nationalpark
  • Eintrittsgelder in alle Nationalparks, Ausflüge lt Programm & Mahlzeiten während des Campings im Wert von 395 €
  • Ausflug in den Namib Naukluft NP mit den imposanten Sterndünen
  • Wüstenwanderung bei Solitaire
  • Ausflug zur Robbenkolonie bei Cape Cross, eine der größten des südlichen Afrika
  • Ausflug zur White Lady
  • Besuch der eindrucksvollen Felsmalereien bei Twyfelfontein
  • Mokorofahrt im Okavangodelta
  • Bootsfahrt im Chobe Nationalpark
  • Ausflug zu den Victoriafällen, die größten Wasserfälle Afrikas
  • deutsche Djoser-Reisebegleitung
  • mitreisender Koch
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr

Exklusive

Versicherungen, übrige Mahlzeiten, übrige Eintrittsgelder (außer sie sind explizit unter Leistungen inbegriffen aufgeführt), fakultative Ausflüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben

Änderungen vorbehalten.

Optionale Leistungen

  • Rail & Fly-Ticket: Bei Buchung bis 8 Wochen vor Abreise 75 € p.P.


Bitte beachten Sie, dass Änderungen Ihrer Zusatzleistungen nur bis 8 Wochen vor Abreise möglich sind. 

Anmerkungen

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger: Reisepass, noch 6 Monate gültig bei Ausreise aus Simbabwe, Visum für Simbabwe (wird bei Einreise erteilt), internationale Geburtsurkunde bei minderjährigen Kindern

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 2.995 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise

Wie Sie im Rahmen einer gut organisierten Gruppenreise unvergessliche persönliche Erfahrungen machen können? Natürlich mit unserem Prinzip der persönlichen Freiheit vor Ort.

Wir kümmern uns um eine passende Flugverbindung, authentische Unterkünfte und geeignete Transportmittel, damit Sie einzigartige Begegnungen, unbekannte Kulturen und faszinierende Landschaften erleben können. Sie entscheiden selbst, welche Ausflüge und welche kulinarischen Abenteuer Sie unternehmen - Ihre Djoser-Reisebegleitung steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Flugzuschläge (inklusive)

Zusätzlich zu den Flughafensteuern berechnen die Fluggesellschaften Treibstoff- und Sicherheitszuschläge. Ein Gesamtbetrag für diese Zulagen ist in der veröffentlichten Reisesumme enthalten. Diese Beträge unterliegen häufig Änderungen aufgrund neuer Steuern / Gebühren und Änderungen der Kraftstoffkosten. Gegebenenfalls gibt Djoser eine Erhöhung weiter. Für diese Reise ist der Gesamtbetrag der Flughafensteuern / -zuschläge von ungefähr in der Reisesumme enthalten

Gruppengröße / Teilnehmerzahl

Unsere Familienreisen sind speziell für Familien und Alleinerziehende mit Kindern konzipiert. Selbstverständlich sind uns auch Großeltern mit Enkeln herzlich willkommen. Der Kontakt zu anderen Familien wird also auf diese Weise hergestellt.

Diese Familienreise eignet sich besonders für Familien mit Kindern von 10 bis 16 Jahren. Selbstverständlich sind Kinder jeden Alters willkommen, das Mindestalter beträgt jedoch 6 Jahre. Die Verfügbarkeit und das Alter der Kinder findet ihr bei den Reisedaten.

Die durchschnittliche Gruppengröße für die Durchführung der Reise beträgt 12.

Brauchen Sie noch ein wenig Bedenkzeit? Ist Ihr Urlaubsantrag noch nicht genehmigt? Dann können Sie bis zu vier Monate vor Abreise und bei ausreichender Verfügbarkeit eine Reservierung für eine Reise vornehmen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Optionsbuchungen sind 3 Tage kostenlos
  • Nach Ablauf von 3 Tagen wird Ihre Reservierung automatisch in eine kostenpflichte Buchung umgewandelt
  • Wenn Sie innerhalb der Reservierungsfrist von der Reservierung zurück treten möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an info@djoser.de oder informieren Sie uns über Ihre "Mein Djoser" Seite

Reviews Familienreise Namibia, Botswana & Simbabwe, 22 Tage

Durchschnittliche Bewertung: 9,0

  • Eine tolle, abwechslungsreiche Reise die wir nie vergessen werden! Unbedingt zu empfehlen: Optionale Living Dessert tour bei Swakopmund und Bootsfahrt in Divundu. Super Begleitung durch Iris und ein tolles Team im Truck!! Zelte und Camping war überall gut bis sehr gut. Djoser Family: Gerne wieder!!

    9

  • Route & Programm waren sehr abwechslungsreich & vielfältig. Die Begleitung durch I. Diers & die ATC-Crew war überaus kompetent u. organisiert mit dem notwenigen Gespür für die Gruppe.

    9

  • Hallo! Reiseleitung Iris - Super!!! Team (Johnny/Preston/Mishek)-Super !!! Bus ging noch - aber keine Ausfälle insofern gut. Essen immer gut, genug und sehr viel Abwechslung! Für jeden was dabei gewesen! Hotels/Lodges waren gut/super.

    9

Praktische Infos

Unterkunft

Auf dieser Campingreise verbringen wir 13 Nächte auf schönen Campingplätzen in geräumigen Kuppelzelten, die wir selbst aufbauen. Die Zelte sind mit Moskitonetzen ausgestattet. Matratzen sind vorhanden, so dass ihr nur einen warmen Schlafsack und ein Kissen (Kissenbezug) oder ein kleines Kopfkissen mitbringen müsst. Während der Zeltübernachtungen werden in den meisten Fällen Campingplätze genutzt, die an Hotels angeschlossen sind. Für die Camper gibt es in der Regel separate Sanitäranlagen. Die öffentlichen Campingplätze sind generell von guter Qualität und mit ausreichend sanitären Anlagen und teilweise sogar mit einem Pool ausgestattet. Oft betreiben die Campingplätze nebenbei auch einen kleinen Shop, in dem ihr euch mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgen könnt.

Die übrigen 6 Nächte verbringen wir in landestypischen Hotels oder Lodges. Dies gilt für Windhoek, Swakopmund, Rundu und die Victoriafälle. Eine willkommene Abwechslung bei diesem Campingausflug, bei dem ihr alle Annehmlichkeiten genießen könnt. Die Zimmer verfügen über eine eigene Dusche und Toilette, teilweise sind auch ein Pool oder ein kostenloser Internetzugang vorhanden.

Ein Highlight ist unser Campingplatz in der Nähe von Gweta an den Makgadikgadi-Salzpfannen. Er ist umgeben von Jahrtausende alten Baobab-Bäumen und verfügt über einen schönen Swimmingpool, indem ihr euch entspannen und den Wüstenstaub abspülen könnt.

Hier finden Sie eine Auswahl von Hotels, die wir zum Beispiel während dieser Rundreise nutzen, mit der Hotelbewertung von:
 

Windhoek Hotel Safari
Sesriem: Desert Quiver Camp
Solitaire: Agama Lodge
Rundu: Nkwazi Lodge
Swakopmund Prost Hotel
Victoriafälle: Rainbow Hotel Victoriafalls

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine Auswahl handelt. Die finale Hotelliste steht Ihnen ab 9 Tagen vor Abreise in Ihrem Mein Djoser-Account zur Verfügung. 

  • Gemeinsam unter freiem Himmel kochen und speisen!

  • Die mitreisende Crew zeigt uns zu Beginn der Reise wie die Zelte aufgebaut werden.

  • Die gemütlichen Zimmer verfügen alle über eine eigene Dusche/WC.

  • Einige Unterkünfte bieten einen Swimmingpool indem man ein Bad nehmen kann.

Fluginformationen

Ethiopian Airlines

Für unsere 22-tägige Family Reise nach Namibia, Botswana und Simbabwe haben wir die Flüge mit Ethiopian Airlines für euch reserviert. Wählen Sie in der nachfolgenden Übersicht einfach Ihr Abreisedatum aus, um sich die für diesen Tag geplanten Flugzeiten anzeigen zu lassen.

  • Fluggesellschaft

    Ethiopian Airlines

    Flugstrecke

    Frankfurt - Addis Abeba

    Abflug

    22:05 - 05:55*

  • Fluggesellschaft

    Ethiopian Airlines

    Flugstrecke

    Addis Abeba - Windhoek

    Abflug

    08:35 - 13:20

  • Fluggesellschaft

    Ethiopian Airlines

    Flugstrecke

    Addis Abeba - Frankfurt

    Abflug

    23:40 - 05:30*

  • Fluggesellschaft

    Ethiopian Airlines

    Flugstrecke

    Victoria Falls - Addis Abeba

    Abflug

    13:00 - 21:30

* Ankunft am nächsten Tag

Ethiopian Airlines ist mit 11 Millionen Passagieren pro Jahr die größte Fluggesellschaft Afrikas mit Sitz in Addis Abeba. Die viertgrößte Fluggesellschaft der Welt ist an die Luftfahrtallianz Star Allianz angeschlossen, zu der auch andere renommierte Airlines wie die Lufthansa gehören, und verfügt über die neusten und jüngsten Flugzeugflotten des afrikanischen Kontinents. Die geräumige Kabine mit großen Gepäckfächern, das Bordentertainmentsystem im Sitz mit einem umfassenden Angebot an Filmen, Serien, Musikkanälen und Spielen, sowie die wechselnde LED-Beleuchtung, sind nur einige der Highlights des Dreamliners.

Grundsätzlich gilt betreffend der Flüge, dass wir uns Änderungen vorbehalten. Die hier ausgewiesenen Flugzeiten wurden uns von der Fluggesellschaft entsprechend übermittelt. Änderungen der Airlines sind möglich. Die genauen Fluginformationen übermitteln wir Ihnen mit Ihren Flugtickets. Die Flugtickets werden Ihnen bis ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail zugeschickt.

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 2.995 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Transport

Bei dieser Reise fahren wir mit einem speziellen Safaritruck. Dies ist ein umgebauter LKW, der besser als ein Bus für die Wüste und die unebenen Wege geeignet ist. Der Komfort im Wageninneren entspricht nahezu dem eines Reisebusses. Die Hauptstraßen in Botswana sind geteert und von guter Qualität. In Namibia dagegen gibt es nur wenig geteerte Straßen außerhalb der Städte. Sobald wir diese verlassen, und natürlich auch in den Nationalparks, treffen wir auf unasphaltierte Wege, die mit unserem Safaritruck jedoch bestens befahrbar sind.

  • Ethiopian Airlines

    Für diese Familienreise haben wir Flüge mit Ethiopian Airlines für euch reserviert.

  • Wir reisen mit unserem umgebauten Safaritruck durch Afrika.

  • Die Weiten Namibias vom Truck aus entdecken.

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug mit Ethiopian Airlines oder gleichwertig
  • Transport
  • Übernachtung in Hotels & Lodges
  • 13 Zeltübernachtungen 
  • alle Frühstücke, 15 x Mittagessen und 13 x Abendessen inbegriffen
  • 2 Game Drives im Etosha Nationalpark
  • Eintrittsgelder in alle Nationalparks, Ausflüge lt Programm & Mahlzeiten während des Campings im Wert von 395 €
  • Ausflug in den Namib Naukluft NP mit den imposanten Sterndünen
  • Wüstenwanderung bei Solitaire
  • Ausflug zur Robbenkolonie bei Cape Cross, eine der größten des südlichen Afrika
  • Ausflug zur White Lady
  • Besuch der eindrucksvollen Felsmalereien bei Twyfelfontein
  • Mokorofahrt im Okavangodelta
  • Bootsfahrt im Chobe Nationalpark
  • Ausflug zu den Victoriafällen, die größten Wasserfälle Afrikas
  • deutsche Djoser-Reisebegleitung
  • mitreisender Koch
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr

Ausflüge

Djoser Familienreise Südliches Afrika Namibia Etosha Nationalpark Nashornbaby Auch bei den Ausflügen kombinieren wir individuelle Freiheit mit dem Komfort einer Gruppenreise. Eine Reihe von Ausflügen, die der ganzen Familie gefallen, sind bereits Bestandteil unseres Programms und werden von unserer Reisebegleitung zusammen mit der Gruppe unternommen (entnehmt diese der entsprechenden Programmleiste). Darüber hinaus stehen euch viele Möglichkeiten offen, individuelle Ausflüge zu unternehmen.
Unsere Reisebegleiter helfen euch gerne, einen geeigneten Führer für Sehenswürdigkeiten vor Ort zu finden und optionale Ausflüge für euch und eure Familie zu buchen. Bei dieser Reise sind bereits einige Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Eintrittsgelder inbegriffen: 

  • Wir besuchen das Sossusvlei im Namib Naukluft Nationalpark und erklimmen die "Düne 45", eine der bekanntesten Sterndünen mit einem grandiosen Ausblick.
  • Eine geführte Wüstenwanderung zeigt uns, dass es sehr wohl Leben in der Wüste gibt, man muss nur genau hinschauen!
  • Laut und geruchsintensiv ist unser Besuch bei der Robbenkolonie bei Cape Cross.
  • Wir bestaunen die "White Lady" und die Felsgravuren von Twyfelfontein.
  • Wir unternehmen zwei Game Drives im Etosha Nationalpark, wo wir uns auf die Suche nach den "Big Five" begeben.
  • Eine Mokorofahrt im Okavangodelta, auf dem weit verzweigten Flusssystem, bringt uns die Tierwelt dieses Ökosystems näher.
  • Bei unserer Bootsfahrt im Chobe Nationalpark halten wir Ausschau nach Elefanten, Krokodilen und Flusspferden.
  • Ein Ausflug zu den spektakulären Victoriafällen, den größten Wasserfällen Afrikas, bildet den krönenden Abschluss der Reise.


Während der Reise könnt ihr aus einer Vielzahl fakultativer Ausflüge und Aktivitäten, je nach euren Vorlieben, wählen. Um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir hier eine Auswahl zusammengestellt:

  • In den Dünen in der Nähe von Swakopmund könnt ihr sandboarden.
  • Während einer Bootsfahrt von Swakopmund aus habt ihr die Chance Delfine und Seehunde hautnah zu erleben
  • Mit dem Flugzeug könnt ihr über das Okavangodelta fliegen und von oben die Tierwelt bestaunen.
  • Besucht in der Nähe von Kamanjab das Dorf der Himba und lernt viele spannende Details über ihren Alltag. 
  • Unternehmt eine abenteuerliche Kanufahrt auf dem Sambesi.
  • Ein Helikopterflug über die majestätischen Victoriafälle wird euch ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Reisedokumente

Erwachsene und Kinder benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist und noch über mindestens acht aufeinander folgende, freie Seiten für Ein- und Ausreisestempel verfügt, sowie ein Visum für Simbabwe, welches bei Einreise am Flughafen Victoria Falls oder beim Grenzübergang gegen eine Gebühr von derzeit USD 30,- ausgestellt wird. Minderjährige Kinder benötigen außerdem eine internationale Geburtsurkunde.

Seid ihr keine deutschen Staatsbürger, solltet ihr euch über eventuell abweichende Einreisebestimmungen mit der Botschaft in Verbindung setzen.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in eurem Reiseland findet ihr auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Geld

In Namibia zahlt man mit dem namibischen Dollar, in Botswana mit dem Pula und die Währung von Simbabwe ist der Simbabwe-Dollar. Die aktuellen Wechselkurse könnt ihr unter Oanda abfragen.

Mahlzeiten

Bei unserer Familienreise nach Namibia, Botswana und Simbabwe ist das Frühstück an allen Reisetagen inbegriffen. Außerdem sind alle Mahlzeiten während des Campings (15x Mittagessen und 13x Abendessen) im Reisepreis enthalten.
Ein mitreisender Campkurier sorgt während der Zeltübernachtungen für euer leibliches Wohl, kümmert sich um den Einkauf und organisiert die Zuarbeiten, bevor er dann möglichst abwechslungsreiche und natürlich auch kindgerechte Mahlzeiten zubereitet. Wenn ihr eine bestimmte Diät einhaltet, könnt ihr dies dem Reisebegleiter oder dem Campkurier am ersten Reisetag mitteilen, damit dies so weit wie möglich berücksichtigt wird. Für Vegetarier gibt es natürlich auch genügend Alternativen.

Zeltübernachtung, Kochen unter freiem HimmelBei dieser Reise ist die aktive Mithilfe beim Zubereiten der Mahlzeiten und anderen "Haushaltsaktivitäten" ausgesprochen gewünscht und es macht auch sehr viel Spaß zusammen mit anderen unter freiem Himmel die verschiedensten Mahlzeiten zuzubereiten. Von jedem Reiseteilnehmer wird erwartet, dass er während der Safari einige Male zum Kochen und zu anderen häuslichen Aktivitäten wie dem Be- und Entladen des Lastwagens beiträgt.

Das Grundgericht der Länder, durch die wir reisen, ist Maisbrei. Im südlichen Afrika wird dies Sadza genannt. Er wird gewöhnlich mit Rind- oder Ziegenfleisch oder mit einer Sauce namens "Relish" gegessen. Es schmeckt am besten, wenn man es mit den Händen isst. Eine lokale Spezialität in Namibia ist Mahango, eine Hirseart, aus der Brei hergestellt wird. Ein weiteres typisches Gericht ist Polenta, aus Hirse oder aus Mais. Als Beilage wird oft Boshebo, eine Soße aus Cashew-Nüssen, gereicht. 

Biltong, südliches Afrika, SnackTypisches Essen in Simbabwe ist einfach und herzhaft: Szada, ein der Polenta ähnlicher traditioneller Brei aus Maismehl, wird in der Regel zu einem Eintopf aus Gemüse oder mit Fleisch gereicht. Der bekannteste lokale Imbiss im südlichen Afrika ist Biltong. Dieses gesalzene, getrocknete Fleisch von Rindfleisch oder Wild wird normalerweise als Snack gegessen, kann aber auch den schlimmsten Hunger zwischendurch stillen.
In den Restaurants in den Hotels/Lodges, in denen wir übernachten, erhaltet ihr meist westlich orientierte Gerichte. Pommes Frites, Nudeln, Steaks und andere Fleischsorten sind erhältlich. 

Gesundheit

Bitte informiert euch rechtzeitig vor der Abreise, welche Impfschutz- bzw. Prophylaxemaßnahmen für eure Reiseroute und Reisezeit sinnvoll sind und achtet darauf, ausreichend Medikamente für den Eigenbedarf mitzunehmen und euch dies ggf., bei größeren Mengen, von eurem Arzt schriftlich bestätigen zu lassen.

Um euch bei der Informationsbeschaffung im Vorfeld der Reise zu unterstützen, erhaltet ihr mit eurer Buchungsbestätigung einen Gutschein für ein kostenloses Informationsgespräch vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der in jeder BCRT-Reisepraxis eingelöst werden kann. Dabei könnt ihr mit ausgebildeten Fachkräften abklären, welcher Impfschutz für die von euch gebuchte Reise sinnvoll erscheint.
Gute Informationsmöglichkeiten bieten außerdem das Centrum für Reisemedizin, das Reisemedizinische Zentrum des Bernhard-Nocht-Instituts und das Robert Koch Institut.

Individuelle An- & Abreise

Verlängerung der Reise
Auf Wunsch könnt ihr euren Rückflug auf einen späteren Termin verschieben, sofern für den Termin eurer Wahl freie Plätze verfügbar sind. Wir prüfen dann, ob die Fluggesellschaft noch freie Plätze hat. Die Umbuchungskosten betragen 50 € p.P.; in manchen Fällen wird von der Fluggesellschaft ein zusätzlicher Aufschlag berechnet.
Falls ihr eine Verlängerung wünscht, können wir gerne eine Reservierung in dem von der Gruppe zuletzt angesteuerten Hotel anfragen. Den Preis dafür teilen wir euch gerne telefonisch oder per E-mail mit. Bitte nehmt diese Zusatzbuchung, wenn möglich, bis 5 Wochen vor eurer Abreise bei uns vor. Weitere zusätzliche Leistungen wie z. B. den Transfer zum Flughafen können ebenfalls angefragt werden, diesen müsst ihr in diesem Fall selbst bezahlen.

Landprogramm
Diese Reise könnt ihr, sofern unsere Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, auch ohne die Langstreckenflüge bei uns buchen. Bitte beachtet jedoch, dass dies nicht bei jeder Reise / jedem Termin und nur auf Anfrage möglich ist, da wir als Gruppenreiseveranstalter bei den Fluggesellschaften vertraglich an gewisse Realisierungsraten gebunden sind, weshalb nur in Ausnahmefällen das Landprogramm ohne Langstreckenflüge gebucht werden kann.
Wenn ihr selbstständig nach Windhoek/Victoriafälle fliegt, trefft ihr eure Reisegruppe im ersten Hotel der Reise, das wir euch auf eurer persönlichen Mein Djoser-Seite bekannt geben. Sollte euer individueller Flug zur selben Zeit wie der eurer Gruppe eintreffen, könnt ihr die Gruppe auch gleich am Flughafen treffen, solltet uns darüber aber im Vorfeld informieren. Bei einer früheren Ankunft buchen wir euch auch gern vorab das erste Hotel der Reise.

Klima und Geografie

Klima
Das südliche Afrika lässt sich das gesamte Jahr über gut bereisen. Allgemein kann man sagen, dass die Jahreszeiten in Namibia, Botswana und Simbabwe denen in Deutschland genau entgegengesetzt sind, weil diese Länder auf der südlichen Halbkugel liegen. Ganz besonders gilt dies für Namibia. Der Juli ist der kälteste Monat, der Januar der wärmste. Generell sind die Winter trocken mit Durchschnittstemperaturen zwischen 10 und 20 °C. Besonders morgens und abends kann es kühler werden, sodass wärmere Bekleidung anzuraten ist. Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur etwa 10° Grad höher. Simbabwe und Botswana haben eine Regenzeit zwischen November und März. Morgens und abends gibt es dann meist Schauer, aber nur von kurzer Dauer.
Die Trockenzeit (Juni bis September) gilt genrell als beste Zeit für Tierbeobachtungen, da die Vegetation dann nicht so dicht ist und sich die Tiere an den Wasserlöchern versammeln.

Angaben zu den durchschnittlichen Temperaturen, Sonnenstunden pro Tag und Niederschlagstagen pro Monat findet ihr hier:
Windhoek
Maun

Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung zwischen Namibia, Botswana & Simbabwe und Deutschland beträgt MEZ + 1 Stunde.

Häufig gestellte Fragen

Warum sollten wir mit Djoser Family nach Namibia, Botswana und Simbabwe reisen?

Die Reisen mit Djoser Family sind speziell für Familien konzipiert. Ihr übernachtet in stimmungsvollen Hotels und auf Campingplätzen, die vor allem in Tsintsabis und Gweta ein einzigartiges Erlebnis sind. Darüber hinaus sind die Nationalparks ein großes Abenteuer für Kinder. Die Reise wird zudem von einem erfahrenen, kinderaffinen Reiseleiter begleitet, was unseren Familienreisen einen wichtigen Mehrwert verleiht.

Wer begleitet die Djoser Family Reise?

Unsere Familienreise durch Namibia, Botswana und Simbabwe wird von einer deutschsprachigen Reisebegleitung begleitet. Unsere Reisebegleiter kennen sich hervorragend im südlichen Afrika aus und geben gerne ihr Wissen und Tipps an euch und eure Kinder weiter.
Außerdem begleitet euch auf dieser Reise eine einheimische englischsprachige Crew, die sich um die Koordination der Lebensmittel und Mahlzeiten während des Campings kümmert.

Wie wird das Wetter während meiner Reise?

In Namibia sind die Jahreszeiten das Gegenteil von dem, was wir in Deutschland gewohnt sind. Die Monate Juli und August sind trocken mit Durchschnittstemperaturen zwischen 15°C und 20°C. Nachts kann es erheblich abkühlen, daher ist warme Kleidung unbedingt zu empfehlen. Es ist ratsam, Kleidung für verschiedene Wetterlagen mitzubringen. Packt zum Beispiel einen warmen Pullover und eine lange Hose sowie leichte Kleidung für den Tag ein.

Wie sind die Unterkünfte auf dieser Reise?

Bei dieser Reise übernachten wir 6 Nächte in Hotels und Lodges und 13 Nächte in Zelten. Nach einer ausführlichen Einführung durch die uns begleitende Crew seid ihr schnell mit dem Aufstellen eures eigenen Zeltes fertig. Alle Zelte sind mit einem Moskitonetz ausgestattet und verfügen über Schaumstoffmatten, die alleine völlig ausreichend sind. Wer möchte, kann selbstverständlich zusätzlich eine Isomatte mitnehmen. Aus hygienischen Gründen, bitten wir euch einen eigenen Schlafsack mitzubringen. Die Campingplätze sind gut ausgestattet und verfügen über gemeinschaftliche Sanitäranlagen. Oft findet sich dort auch ein Swimmingpool und ein kleiner Kiosk.

Unser Campingplatz in Tsintsabis ist eine Gemeinschaftsinitiative, bei der ihr zum ersten Mal die Ureinwohner des südlichen Afrikas, die Buschmänner, treffen werdet. Die sanitären Einrichtungen sind im Busch-Stil gehalten und befinden sich in einem trockenen Flussbett.

In den landestypischen Hotels und Lodges haben wir komfortable Doppel- und Dreibettzimmer mit Dusche/WC für euch gebucht. 

Was benötige ich für die Zeltübernachtungen?

Für die Übernachtungen in den Zelten benötigt ihr einen warmen Schlafsack, da es in unseren Sommermonaten im südlichen Afrika auf bis zu zwei Grad nachts abkühlen kann. Bequeme Schaumstoffmatten werden euch zur Verfügung gestellt, die Mitnahme eines eigenen Kopfkissens ist ratsam.

Da ihr oft auf Campingplätzen übernachtet, empfehlen wir auch die Mitnahme von Badeschlappen, Handtüchern, Wäscheklammern und einer Taschenlampe.

Wie erfolgt der Transport während der Reise?

Wir reisen durch die drei Länder des südlichen Afrikas in einem speziellen Safaritruck. Dieser ähnelt einem umgebauten LKW und ist besser für die zum Teil unasphaltierten Straßen geeignet. Außerdem verfügt er über einen separaten Stauraum für Gepäck, Campingausrüstung und Zubehör und man sitzt etwas höher, wodurch man einen besseren Blick hat.

Muss ich ein Moskitonetz mitnehmen?

Für diese Reise brauchen Sie kein Moskitonetz. In den Zelten sind Moskitonetze vorhanden. In den Hotels und  Lodges sind da, wo es notwendig ist, ebenfalls Moskitonetze vorhanden oder die Hotelzimmer sind mit Klimaanlage oder Ventilator ausgestattet, was Mücken ebenfalls fernhält.
Wir empfehlen ein gutes Insektenschutzmittel mitzubringen oder vor Ort zu kaufen.

Kann ich meine Kamera/Handy regelmäßig aufladen?

Auf den meisten Campingplätzen und in den meisten Hotels und Lodges könnt ihr eure Handys bzw. Akkus aufladen lassen (evtl. gegen eine Gebühr). Dennoch ist es ratsam, Ersatzbatterien/Ersatzakkus oder eine Powerbank im Gepäck zu haben.

Wie alt muss mein Kind mindestens für einen Game Drive sein?

Euer Kind muss mindestens 6 Jahre als sein, damit es an einem Game Drive teilnehmen kann.

Werden Kreditkarten akzeptiert?

Ja, in allen drei Ländern kann in Supermärkten und Restaurants mit Kreditkarte gezahlt werden. Auch optionale Ausflüge können mit der Kreditkarte gezahlt werden. Allerdings funktionieren die Lesegeräte wegen Stromausfall oder schlechter Telefonverbinung nicht immer zuverlässig. In Simbabwe wird oft die Hälfte des Preises in Bargeld (US-$) verlangt. Eine ausreichende Menge Bargeld in US-Dollar (ca. US$ 200,- p.P.) ist daher ratsam, abhängig von dem, was ihr vor Ort noch an zusätzlichen Ausflügen und Aktivitäten geplant habt.

Kann ich während der Reise telefonieren bzw. das Internet nutzen?

Einige Hotels während unserer Rundreise verfügen über kostenfrei nutzbares WLAN. In den größeren Orten gibt es Internet-Cafés. Auf den meisten Campingplätzen gibt es kein WLAN.
Der Bereich für mobile Anrufe ist auf die größeren Städten begrenzt und abhängig von eurem deutschen Anbieter.
Bitte prüft vorab, ob euerTelefon dafür freigeschaltet ist und erkundigt euc über die Mobilfunkkosten, da diese je nach Anbieter abweichen können.

Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten bevor es losgehen kann?

In Namibia ist es verboten, Plastiktüten in die Nationalparks mitzunehmen. Seid euch dessen bewusst, denn dies kann zu einer hohen Geldstrafe führen. Es ist auch wichtig, genügend warme Kleidung und einen guten Schlafsack mitzunehmen. Und wenn ihr gerne Tiere beobachtet, ist ein Fernglas ebenfalls ein Muss!

Stellen Sie Ihre eigene Frage

Ist Ihre Frage hier nicht aufgeführt? Fragen Sie dies über info@djoser.de.

Fotos und Videos