Schauen Sie sich Djosers Familienreise Südafrika mit Krüger Nationalpark, 15 Tage an

Familienreise Südafrika mit Krüger Nationalpark 15 Tage

Ab 2.495 € Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Südafrika ist ein Top-Reiseziel für die ganze Familie und so kommen bei unserer 15-tägigen Familienreise sowohl Eltern als auch Kinder voll auf ihre Kosten. Entdeckt im Addo Elephant und im Krüger Nationalpark die abwechslungsreiche Tierwelt Afrikas, angefangen von Elefanten, Büffeln und Giraffen bis hin zu Löwen und viele weitere Tiere. Schlendert durch die Straßen Kapstadts oder lasst die Seele an wunderschönen Traumstränden baumeln. Kostet die typisch afrikanische Küche und entdeckt die Kultur Südafrikas auf eine ganz besondere Weise. 

Ihre Vorteile bei Djoser:

Erlebt Südafrika mit euren Kindern und Jugendlichen auf einer aufregenden Familienreise:

  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft (Turkish Airlines, Emirates oder gleichwertig)
  • Kurze Reiseetappen und Inlandsflug von Port Elizabeth nach Johannesburg
  • Kap der Guten Hoffnung & Pinguinkolonien am Boulders Beach
  • Garden Route mit atemberaubenden Kontrasten
  • Tsitsikamma Nationalpark mit Hängebrücken und Natur pur
  • Fahrt nach Pretoria entlang der Panorama Route
  • Deutschsprachige lokale Djoser-Reisebegleitung

Entdeckt die Schönheit und Vielfalt Südafrikas gemeinsam mit eurer Familie.

Route und Karte

Routekaart Familienreise Südafrika mit Krüger Nationalpark, 15 Tage
  1. Flug Frankfurt - Kapstadt
  2. Ankunft Kapstadt
  3. Kapstadt: Ausflug Kap der Guten Hoffnung & Boulders Beach
  4. Kapstadt - Stellenbosch - Swellendam
  5. Swellendam - Ausflug: Bontebok NP - Oudtshoorn
  6. Oudtshoorn - Plettenberg Bay /Knysna
  7. Plettenberg Bay/Knysna: Ausflug Tsitsikamma Nationalpark
  8. Plettenberg Bay/Knysna - Addo Elephant Nationalpark
  9. Addo Elephant NP: Game Drive im Djoser Bus - Port Elizabeth
  10. Flug Port Elizabeth - Johannesburg, Johannesburg - Region Krüger Nationalpark
  11. Region Krüger NP: Game Drive im Djoserbus
  12. Region Krüger NP
  13. Region Krüger NP - Panorama Route - Pretoria
  14. Pretoria - Johannesburg, Flug: Johannesburg - Frankfurt
  15. Ankunft Frankfurt

Reiseverlauf

Eine der schönsten Städte der Welt: Kapstadt am Fuße des Tafelbergs 

Tag 1         Flug Frankfurt - Kapstadt
Tag 2         Ankunft Kapstadt
Tag 3         Kapstadt: Ausflug Kap der Guten Hoffnung & Boulders Beach 
Tag 4         Kapstadt - Stellenbosch - Swellendam

Südarfika, Family, Kapstadt, TafelbergWir fliegen nach Kapstadt, wo wir zum ersten Mal südafrikanischen Boden betreten. Am ersten Tag haben wir Zeit, uns von der Anreise zu erholen und die schöne Stadt am Fuße des Tafelbergs zu erkunden. Egal, wo ihr euch in der Stadt befindet, überall seht ihr die imposante, steile Bergwand aufragen. Oft hat auch "der Teufel sein Tischtuch ausgebreitet", d.h. der Tafelberg ist von einer dünnen Schicht Wolken oder Nebelschwaden bedeckt, die wie ein Tischtuch über die Seiten hängen. Eine bequeme und schöne Möglichkeit auf den Berg zu gelangen, bietet die Seilbahn. Von dort aus hat man wunderbare Aussichten auf die Metropole. Für die motivierten unter euch gibt es auch eine hervorragende Wanderstrecke nach oben.
Um einen ersten Überblick über die Stadt und die Vororte zu erhalten, sind die roten Hop-on Hop-off-Doppeldeckerbusse sehr geeignet. Auf verschiedenen Routen fahren diese die wichtigsten Stationen ab, an denen man jeweils aussteigen und verweilen kann, bis man in einen der nächsten Busse wieder einsteigt und weiterfährt.

In der Stadt selbst wimmelt es nur so von historisch interessanten Plätzen. Die "Grand Parade", der Exerzierplatz der Holländer im 17. Jahrhundert, ist heute ein geselliger Platz mit kleinen Marktständen, wo ihr die Küche der Kapmalaien genießen könnt. Es ist auch der Platz, auf dem große Anti-Apartheids-Demonstrationen gehalten wurden und Nelson Mandela nach seiner Freilassung sprach. Im Taxi, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnt ihr die Kompaniegärten und das Castle of Good Hope besuchen, ein Überbleibsel aus der niederländischen Zeit. Das Boot nach Robben Island, lange Zeit das Gefängnis von Nelson Mandela, fährt vom Alten Hafen ab, der Victoria and Alfred Waterfront. Die farbenfrohen, viktorianischen Häuser in diesem Hafen wurden restauriert und bieten nun za
hllosen Restaurants und Jazzcafés Platz.

Am Kap der Guten HoffnungEine Fahrt zur Kapspitze darf bei keiner Südafrikareise fehlen. Die Fahrt ans Kap führt uns an vielen Buchten und interessanten Felsformationen vorbei und wird nicht umsonst als eine der schönsten Strecken der Erde bezeichnet. Das Kap der Guten Hoffnung ist der südwestlichste Punkt Afrikas. Für die frühen Seefahrer war jedoch das Kap der Guten Hoffnung der Wendepunkt. Erst wenn man dieses "Kap der Stürme", wie Bartholomeus Diaz es 1488 nannte, passiert hatte, hatte man es geschafft. Einer Legende nach umsegelte der Kapitän Hendrik van der Decken bei starkem Sturm das Kap und erbat sich dabei Beistand "von den Göttern oder auch vom Teufel". Das Schiff verschwand und spukt nun als Geisterschiff "The Flying Dutchman" für ewig am Kap.

Boulders Beach, Pinguine, Family, SüdafrikaSüdlich von Simon's Town wartet eine Attraktion auf uns, an der unsere jungen Reisenden sicherlich viel Spaß haben werden. Hier beobachten Menschenfamilien zahlreiche Pinguinfamilien, oder ist es doch eher umgekehrt? Am Boulders Beach
tummeln sich zwischen Granitfelsen über 2.000 Pinguine am kleinen Sandstrand. Von erhöhten Plattformen aus kann man tolle Fotos von den possierlichen Tieren schießen.

Entlang der Garden Route über Oudtshoorn bis zum Tsitsikamma Nationalpark

Tag 5         Swellendam: Ausflug Bontebok NP -Oudtshoorn
Tag 6        
Oudtshoorn - Plettenberg Bay/ Knysna
Tag 7         Plettenberg Bay/Knysna: Ausflug Tsitsikamma Nationalpark
Tag 8         Plettenbergbay/Knysna - Addo Elephant NP
Straß. Südafrika, Natur, FamilyBevor wir uns auf den Weg in Richtung Oudtshoorn machen, machen wir einen kleinen Stopp in Stellenbosch. Die Stadt ist bekannt für ihre restaurierte kapholländische Architektur aus dem 18. und 19. Jahrhundert, für ihre von majestätischen Eichen gesäumten Straßen und für ihre Zugehörigkeit zu den Cape Winelands. Genießen Sie einen Rundgang durch die Stadt und sehen Sie sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an. 
Die fruchtbaren Hügel der Kap-Provinz weichen der kargen Landschaft der kleinen Karoo Wüste. Je näher wir Oudtshoorn kommen, desto häufiger sehen wir Farmen, auf denen Strauße gezüchtet werden, die dieser Stadt einst seinen Ruhm verliehen.
Die Cango-Grotten sind berühmt für ihre Tropfsteinformationen. Ein
Führer kann euch durch überraschend große Räume mit Stalaktiten in allen Formen und Größen leiten. Und wer einfach nur entspannen will, kann es sich am Swimmingpool gemütlich machen und lesen, während die Kinder rund um die Unterkunft Platz zum Toben und Spielen haben. In Oudtshoorn gibt es verschiedene Möglichkeiten, den restlichen Tag zu gestalten. Der Besuch einer Straußenfarm zum Beispiel, um die Tiere und ihre Verhaltensweise aus der Nähe zu beobachten. Ihr könnt auch Mountainbike fahren, Reiten, Kajak fahren oder Höhlenwandern.
Tsitsikamma Nationalpark, Südarfika, Natur, FamilyWir besuchen den Tsitsikamma Nationalpark, der als absolutes Highlight der Garden Route gilt. Er besteht aus dem Tsitsikamma Forest und Tsitsikamma Coastal National Park, die seit 1989 als einer der faszinierendsten Nationalparks Südafrikas zusammenarbeiten. Der zungenbrecherische Name stammt aus der Sprache der Khoikhoi und bedeutet "klares, sprudelndes Wasser". Im Wald versteckt sich der Big Tree, ein 800 Jahre alter Baumgigant, der seine Artgenossen um fast 40 m überragt. Im unzugänglicheren Teil des Waldes sollen sogar noch höhere "yellowwoods" stehen.

Den Besucher erwartet an diesem Küstenstreifen eine weitestgehend unberührte und intakte Naturlandschaft mit einer atemberaubenden Felsküste und tiefen Schluchten. Der Nationalpark ist ein Eldorado für Wanderer, Schwimmer und Taucher und es gibt zahlreiche wunderschöne Wanderrouten, auf denen man die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt kennenlernen kann.

Auf Safari im Addo Elephant Nationalpark

Tag 9         Addo Elephant NP: Game Drive im Djoserbus - Port Elizabeth

Elephant,  Addo Elephant Nationalpark, Family, SüdarfikaVon Plettenberg Bay fahren wir zum Addo Elephant Nationalpark. Anfang des 19. Jahrhunderts besiedelten immer mehr Farmer burischer und englischer Abstammung das östliche Kapland. Durch die zunehmende Rodung des Buschlandes wurde den riesigen Elefantenherden der Lebensraum genommen und sie konnten nur noch auf das neue Farmland ausweichen, wo sie dann die Äcker verwüsteten. Ihr wollt wissen, was dann mit den Elefanten passiert ist? Die Antwort findet ihr hier. Mit dem Bus machen wir uns auf Wildsuche durch den Nationalpark und werden neben dem afrikanischen Elefanten auch Zebras und verschiedene Antilopenarten begegnen. Haltet Fernglas und Kamera bereit! Bevor ihr es wisst, steht ein Elefant direkt vor euch.

Die Big Five – Tierbeobachtung beim Besuch des Krüger Nationalparks

Tag 10       Flug Port Elizabeth - Johannesburg, Johannesburg - Region Krüger NP
Tag 11       Region Krüger NP: Game Drive im Djoserbus
Tag 12       Region Krüger NP


Nationalpark, Giraffe, Natur, SafariEin Inlandsflug bringt uns von Port Elizabeth nach Johannesburg. Mit dem Bus fahren wir anschließend in die Region rund um den berühmten Krüger Nationalpark. Für viele Besucher ist er das Reiseziel in Südafrika schlechthin. Bereits 1898 wurde der Nationalpark auf Veranlassung von Präsident Paul Kruger angelegt. Nachdem Jäger den ursprünglich reichen Wildbestand des Gebietes erheblich dezimiert hatten, wurde alles Land zwischen Sabie und Crocodile River unter Naturschutz gestellt, um das Überleben der noch vorhandenen Tiere zu sichern.

Safari. Nationalpark, Löwe, NaturDer Park erstreckt sich vom Crocodile River im Süden bis zum Limpopo Grenzfluss im Norden. Er ist insgesamt 350 km lang, 65 km breit und umfasst eine Fläche von rund 20.000 km² – dies entspricht ungefähr der Größe von Rheinland-Pfalz. Hier im ältesten Wildreservat der Welt erleben wir die einzigartige Tierwelt Afrikas hautnah. Macht euch auf Spurensuche nach den hier lebenden Giraffen, Geparden, Hyänen, Zebras, Gnus, Impalas, Kudus, Flusspferden und Krokodilen. Ganz besonders spannend ist die Suche nach den "Big Five" – Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und Nashorn. Natürlich muss man genau hinsehen, um sie zu erspähen, aber die Suche nach wild lebenden Tieren begeistert Groß und Klein. Dieses Abenteuer wird der ganzen Familie noch lange in Erinnerung bleiben.

Tag 13       Region Krüger NP - Panorama Route - Pretoria
Tag 14       Pretoria - Johannesburg, Flug Johannesburg - Frankfurt
Tag 15  
     Ankunft Frankfurt

Blyde River Canyon, Südarfrika, Family

Wir fahren über die berühmte Panoramaroute in Richtung Pretoria. Auf dem Weg dorthin halten wir an vielen schönen Orten und Aussichtspunkten, wie zum Beispiel "God's Window". Von hier aus haben wir, wie der Name schon sagt, einen göttlichen Blick auf das schöne Südafrika und den Blyde River Canyon.
Pretoria selbst ist eine gemütliche Universitätsstadt. Obwohl sie die offizielle Hauptstadt von Südafrika ist, steht sie etwas im Schatten von Kapstadt und Johannesburg. Spannende Museen, breite Boulevards und Parks und viele nette Restaurants sorgen jedoch für einen schönen und entspannten Ausklang unserer Rundreise durch Südafrika.
Dann heißt es endgültig Abschied nehmen von diesem faszinierenden Land, um von Johannesburg den Rückflug nach Deutschland anzutreten.

Abreisedaten 2024

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
21.07. - 04.08.
i

umgekehrter Reiseverlauf

Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.695 €

2.495 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
05.08. - 19.08.
Verfügbarkeit
1 Platz verfügbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.895 €

2.495 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
11.08. - 25.08.
i

umgekehrter Reiseverlauf

Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.595

Rabatt

Inkl. 100,- € Rabatt (Erwachsene/Kinder)

2.495 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
13.10. - 27.10.
i

umgekehrter Reiseverlauf

Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.495 €

2.295 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
22.12. - 05.01.
i

umgekehrter Reiseverlauf / Flüge mit Qatar Airways

Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.395 €

3.195 € (Kind bis 11 Jahre)

Abreisedaten 2025

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
13.04. - 27.04.
Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.495 €

2.295 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
08.06. - 22.06.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

2.495 €

2.295 € (Kind bis 11 Jahre)

Leistungen

  • internationaler Flug mit Emirates, Turkish Airlines oder gleichwertig
  • Inlandsflug
  • Transport
  • Übernachtungen in Hotels & Chalets, einige mit Swimmingpool
  • Frühstück
  • Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung
  • Besuch der Pinguinkolonien am Boulders Beach
  • Besuch der Cango-Höhlen und einer Straußenfarm
  • Ausflug in den Tsitsikamma Nationalpark
  • Pirschfahrten im Addo-Elefantenpark und im Krüger-Nationalpark
  • Fahrt nach Pretoria entlang der Panorama Route mit zahlreichen Aussichtspunkten
  • deutschsprachige lokale Djoser-Reisebegleitung
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr
  • CO-Flugkompensation inkludiert

Exklusive

Versicherungen, übrige Mahlzeiten, Eintrittsgelder (außer sie sind explizit unter Leistungen inbegriffen aufgeführt), fakultative Ausflüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben

Änderungen vorbehalten.

Optionale Leistungen

  • Rail & Fly-Ticket: Bei Buchung bis 8 Wochen vor Abreise 75 € p.P.


Bitte beachten Sie, dass Änderungen Ihrer Zusatzleistungen nur bis 8 Wochen vor Abreise möglich sind. 

Anmerkungen

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger: Reisepass und internationale Geburtsurkunde bei minderjährigen Kindern

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 1.795 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise

Wie Sie im Rahmen einer gut organisierten Gruppenreise unvergessliche persönliche Erfahrungen machen können? Natürlich mit unserem Prinzip der persönlichen Freiheit vor Ort.

Wir kümmern uns um eine passende Flugverbindung, authentische Unterkünfte und geeignete Transportmittel, damit Sie einzigartige Begegnungen, unbekannte Kulturen und faszinierende Landschaften erleben können. Sie entscheiden selbst, welche Ausflüge und welche kulinarischen Abenteuer Sie unternehmen - Ihre Djoser-Reisebegleitung steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Flugzuschläge (inklusive)

Zusätzlich zu den Flughafensteuern berechnen die Fluggesellschaften Treibstoff- und Sicherheitszuschläge. Ein Gesamtbetrag für diese Zulagen ist in der veröffentlichten Reisesumme enthalten. Diese Beträge unterliegen häufig Änderungen aufgrund neuer Steuern / Gebühren und Änderungen der Kraftstoffkosten. Gegebenenfalls gibt Djoser eine Erhöhung weiter. Für diese Reise ist der Gesamtbetrag der Flughafensteuern / -zuschläge von ungefähr in der Reisesumme enthalten

Gruppengröße / Teilnehmerzahl

Unsere Familienreisen wurden eigens für Familien und Alleinerziehende mit Kindern konzipiert, und wir heißen auch Großeltern mit ihren Enkeln herzlich willkommen. Entdecken Sie gemeinsam mit anderen Familien, Alleinerziehenden und Großeltern die faszinierende Schönheit von Südafrika und Eswatini auf unserer exklusiven Djoser Family-Reise, bei der maximal 26 Teilnehmer herzlich willkommen sind.

Diese besondere Familienreise ist besonders gut geeignet für Familien mit Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren. Natürlich freuen wir uns über Kinder jeden Alters, wobei das Mindestalter bei 6 Jahren liegt. Ihr könnt die Verfügbarkeit und das Alter der Kinder in den jeweiligen Reisedaten überprüfen, um sicherzustellen, dass diese Reise perfekt zu eurer Familie passt.

Die durchschnittliche Gruppengröße für die Durchführung der Reise beträgt 10.

Brauchen Sie noch ein wenig Bedenkzeit? Ist Ihr Urlaubsantrag noch nicht genehmigt? Dann können Sie bis zu vier Monate vor Abreise und bei ausreichender Verfügbarkeit eine Reservierung für eine Reise vornehmen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Optionsbuchungen sind 3 Tage kostenlos
  • Nach Ablauf von 3 Tagen wird Ihre Reservierung automatisch in eine kostenpflichte Buchung umgewandelt
  • Wenn Sie innerhalb der Reservierungsfrist von der Reservierung zurück treten möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an info@djoser.de oder informieren Sie uns über Ihre "Mein Djoser" Seite

Reviews Familienreise Südafrika mit Krüger Nationalpark, 15 Tage

Durchschnittliche Bewertung: 10,0

  • Vielseitige Eindrücke, abwechslungsreiche Route, sehr gute Planung, Top-Reiseleitung,!

    10

  • Vielen Dank für die Möglichkeit mit dieser tollen Gruppe so viele wunderschöne Erlebnisse zu haben.

    10

Praktische Infos

Unterkunft

Unterkunft, Südarfika, Hotel, FamilyWährend unserer Reise übernachten wir in guten Hotels mit einer gemütlichen Atmosphäre und landestypischem Charakter. Wir nutzen verschiedene Formen der Unterbringung. In Kapstadt, Plettenberg Bay/Knysna, Port Elizabeth und Pretoria übernachten wir in einem schönen Hotel mit Swimmingpool. Im Addo Elephant Nationalpark, in Oudtshoorn und beim Krüger Nationalpark könnt ihr in charmanten Appartements und Chalets entspannen. Oft gibt es eine Kochnische, in der ihr Kaffee und Tee oder sogar eine komplette Mahlzeit zubereiten könnt. Meistens gibt es auch eine Terrasse mit Sitzecke.


Hier finden Sie eine Auswahl von Hotels, die wir zum Beispiel während dieser Rundreise nutzen, mit der Hotelbewertung von:

Kapstadt: Protea Hotel Mowbray
Swellendam: Hotel Rotterdam
Oudtshoorn Kleinplaas Holiday Resort
Plettenberg Bay /Knysna

Bayview Hotel 

Gooderson Knysna Chalets

Addo Elephant NP:

Zuurberg Mountain Village

Avoca River Cabins

Port Elizabeth Town Lodge
Region Krüger NP Nkambeni Safari Camp
Pretoria Premier Hotel Pretoria

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine Auswahl handelt. Die finale Hotelliste steht Ihnen ab 9 Tagen vor Abreise in Ihrem Mein Djoser-Account zur Verfügung. 
 

  • Pool, Unterkunft, Afrika

    Einige unserer Unterkünfte verfügen über einen Pool.

  • Ihr habt ausreichend Platz um die Abende gemütlich ausklingen zu lassen.

  • Spielplatz, Familie, Südafrika

    Ein Spielplatz für die Kleinen unter euch.

  • Natur, Unterkunft, Afrika, Family

    Einige unserer Unterkünfte sind wunderschön inmitten der Natur gelegen.

Fluginformationen

Emirates

Für unsere 15-tägige Familienreise nach Südafrika haben wir Flüge mit Emirates für euch reserviert. Wählen Sie in der nachfolgenden Übersicht einfach Ihr Abreisedatum aus, um sich die für diesen Tag geplanten Flugzeiten anzeigen zu lassen.

  • Fluggesellschaft

    Emirates

    Flugstrecke

    Frankfurt - Dubai

    Abflug

    15:15 - 23:35

  • Fluggesellschaft

    Emirates

    Flugstrecke

    Dubai - Kapstadt

    Abflug

    03:50 - 11:35

  • Fluggesellschaft

    Emirates

    Flugstrecke

    Johannesburg-O. R. Tambo - Dubai

    Abflug

    19:10 - 05:25*

  • Fluggesellschaft

    Emirates

    Flugstrecke

    Dubai - Frankfurt

    Abflug

    08:25 - 13:15

* Ankunft am nächsten Tag

Emirates ist eine staatliche Fluggesellschaft, die im Jahr 1985 von den Vereinigten Arabischen Emiraten gegründet wurde. Die Flugzeuge sind in allen Klassen serienmäßig mit sehr komfortablen Sitzen ausgestattet, so dass ihr auch in der Economy Class genügend Beinfreiheit haben. Emirates wurde aufgrund des exzellenten Service, höchsten Komforts sowie hervorragenden Speisen und Getränken an Bord 2016 als "World's Best Airline" gekürt. Zudem erhielt die Fluggesellschaft bereits vielfach die Auszeichnung für die beste Bordunterhaltung.

Grundsätzlich gilt betreffend der Flüge, dass wir uns Änderungen vorbehalten. Die hier ausgewiesenen Flugzeiten wurden uns von der Fluggesellschaft entsprechend übermittelt. Änderungen der Airlines sind möglich. Die genauen Fluginformationen übermitteln wir Ihnen mit Ihren Flugtickets. Die Flugtickets werden Ihnen bis ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail zugeschickt.

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 1.795 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Transport

In Südafrika reisen wir mit einem komfortablen, klimatisierten Bus. Während der Fahrten machen wir regelmäßige Pausen, damit alle Familienmitglieder die Gelegenheit haben, sich die Beine zu vertreten oder beeindruckende Fotos zu machen. Die längste Strecke unserer Reise überbrücken wir mit einem zeitsparenden Inlandsflug von Port Elizabeth nach Johannesburg, um eure Reisezeit optimal zu nutzen und die Abenteuer in Südafrika in vollen Zügen zu genießen.

  • Emirates, Flug, Flugzeug, Afrika

    Euer Flug erfolgt mit Emirates.

  • Reisebus, Unterwegs in Africa

    Unser klimatisierter Reisebus ermögicht es uns während der Fahrt Pausen zu machen.

  • Bus, Stühle, Sitze, bequem

    Es ist genug Platz für alle.

Leistungen

  • internationaler Flug mit Emirates, Turkish Airlines oder gleichwertig
  • Inlandsflug
  • Transport
  • Übernachtungen in Hotels & Chalets, einige mit Swimmingpool
  • Frühstück
  • Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung
  • Besuch der Pinguinkolonien am Boulders Beach
  • Besuch der Cango-Höhlen und einer Straußenfarm
  • Ausflug in den Tsitsikamma Nationalpark
  • Pirschfahrten im Addo-Elefantenpark und im Krüger-Nationalpark
  • Fahrt nach Pretoria entlang der Panorama Route mit zahlreichen Aussichtspunkten
  • deutschsprachige lokale Djoser-Reisebegleitung
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr
  • CO-Flugkompensation inkludiert

Ausflüge

Kap der guten Hoffnung, Südarfika, FamilyBei Djoser entscheidet ihr je nach euren Vorlieben, wie ihr euer Ausflugsprogramm gestalten möchtet. Getreu dem Djoser-Prinzip kombinieren wir wie gewohnt individuelle Freiheit mit dem Komfort einer Gruppenreise. Einige Ausflugsorte liegen auf den Fahrtstrecken von Ort zu Ort und sind daher bereits Bestandteil unseres Programms. Sie werden von unserer Reisebegleitung zusammen mit der Gruppe besucht und gefallen bestimmt der ganzen Familie.

Folgende Ausflüge sind Bestandteil eurer Reise und werden gemeinsam mit eurer Reisebegleitung besucht:

  • Die Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung ist ein besonderes Erlebnis, da es hier wunderschöne Aussichtspunkte gibt. Nach dem Besuch des südwestlichsten Punkts Afrikas beinhaltet der Ausflug auch noch eine Fahrt über eine der spektakulärsten Küstenstraßen Südafrikas, dem Chapman's Peak Drive.
  • Im Tsitsikamma Nationalpark bieten sich verschiedene Wanderwege durch die üppige, grüne Natur an, die u.a. von den frechen Klippschliefern bewohnt wird. 
  • Am Boulders Beach entdecken wir viele niedliche Pinguinkolonien, ein Spaß für jede/n Tierfreund/in.


Ihr könnt außerdem aus einer Vielzahl fakultativer Ausflüge wählen, zum Beispiel:

  • Eine Safaritour durch den Addo Elephant oder Krüger Nationalpark sind spannende Highlights einer Südafrikareise! Vor allem Elefanten bevölkern die Parks, aber auch Hyänen, Giraffen, Warzenschweine, Zebras und Löwen können hier gesichtet werden.
  • Eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg sollte bei einem Aufenthalt in Kapstadt nicht fehlen.
  • Erkundet die zahlreichen Märkte Kapstadts, schlendert entlang der Waterfront oder lasst die Seele baumeln bei einem Spaziergang durch die Kirstenbosch Botanical Gardens.
  • Ein Ausflug zur Gefängnisinsel Robben Island, auf der Nelson Mandela viele Jahre verbringen musste.
  • Wir erkunden die zweitälteste, von Europäern gegründete Siedlung Afrikas, Stellenbosch. In den urigen Geschäften könnt ihr nach Souvenirs stöbern und auf den Weingütern exzellenten Wein probieren.
  • Besuch der Cango Höhlen und der Straußenfarm in Oudtshoorn
  • Unternehmt einen ausgedehnten Strandspaziergang in Plettenberg Bay, bei dem ihr mit etwas Glück Wale oder Delfine sehen können.

Reisedokumente

Erwachsene und Kinder benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 30 Tage nach Ausreise gültig ist und über mindestens zwei freie Seiten verfügt.

Minderjährige deutsche Staatsangehörige, die mit mindestens einem Elternteil zusammen reisen, benötigen einen gültigen Reisepass. Das Mitführen einer Geburtsurkunde sowie einer Zustimmungserklärung des anderen Elternteils, falls nicht beide sorgeberechtigte Elternteile mitreisen, ist aber weiterhin empfehlenswert.

Seid ihr keine deutschen Staatsbürger, solltet ihr euch über eventuell abweichende Einreisebestimmungen mit der Botschaft in Verbindung setzen.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in eurem Reiseland findet ihr auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Auch könnt ihr euch unsere generellen Hinweise zum Reisen auf andere Art durchlesen.

Geld

Die Währungseinheit in Südafrika ist der Rand. Die aktuellen Umrechnungskurse erfahrt ihr z.B. hier. Fast überall ist es möglich, mit ec-Karte oder Kreditkarte Geld abzuheben.

Für Ausgaben, die nicht im Reisepreis enthalten sind, wie Mahlzeiten, Eintrittsgelder, optionale Ausflüge und persönliche Einkäufe, empfehlen wir einen Richtbetrag von mindestens 350 € pro Person und Woche einzuplanen.

Mahlzeiten

Essen, Africa, Spezialitäten

Viel individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise bedeutet bei Djoser, dass ihr die Freiheit habt, die Esskultur eines Landes bei den verschiedenen Mahlzeiten kennenzulernen. Ihr entscheidet, wo und wie ihr essen möchtet. Die Reisebegleitung gibt euch gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten. Um euch die individuelle Freiheit zu ermöglichen, sind die Mahlzeiten, bis auf das Frühstück, auch nicht im Reisepreis enthalten. 

Viele Gerichte der südafrikanischen Küche haben ihren Ursprung in Indien oder Malaysia. Es gibt aber auch viele typisch afrikanische Spezialitäten auf der Speisekarte, wie etwa Bobotie, Miliepap und Biltong. Bobotie ist eine Hackfleischmischung mit gelbem Reis und Kokos. Miliepap oder Nchima (wie die Einheimischen es nennen) ist ein Brei aus Maismehl und wird in der Regel als Frühstück serviert. Biltong hingegen wird meist als Snack zwischendurch gegessen und besteht aus Streifen oder Stücken getrockneten Fleisches, das von den verschiedensten Tieren - von Büffel bis Strauß - stammt. Auch gegrilltes Fleisch, welches hier "braaivleis" genannt wird, ist sehr beliebt und wird in großen Portionen serviert. Für Vegetarier gibt es selbstverständlich fleischlose Alternativen.

Gesundheit

Bitte informiert euch rechtzeitig vor der Abreise, welche Impfschutz- bzw. Prophylaxemaßnahmen für eure Reiseroute und Reisezeit sinnvoll sind und achtet darauf, ausreichend Medikamente für den Eigenbedarf mitzunehmen und sich dies ggf., bei größeren Mengen, von eurem Arzt schriftlich bestätigen zu lassen.

Um euch bei eurer Informationsbeschaffung im Vorfeld der Reise zu unterstützen, erhaltet ihr mit eurer Buchungsbestätigung einen Gutschein für ein kostenloses Informationsgespräch vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der in jeder BCRT-Reisepraxis eingelöst werden kann. Dabei könnt ihr mit ausgebildeten Fachkräften abklären, welcher Impfschutz für die von euch gebuchte Reise sinnvoll erscheint.
Gute Informationsmöglichkeiten bieten außerdem das Centrum für Reisemedizin, das Reisemedizinische Zentrum des Bernhard-Nocht-Instituts und das Robert Koch Institut.

Individuelle An- & Abreise

Landprogramm

Für eure Familienreise nach Südafrika besteht die Option, diese Rundreise auch ohne die Langstreckenflüge bei uns zu buchen, vorausgesetzt, unsere Mindestteilnehmerzahl wurde erreicht. Bitte beachtet jedoch, dass diese Möglichkeit nicht für jede Reise oder jeden Termin verfügbar ist und nur auf Anfrage möglich ist. Als Gruppenreiseveranstalter sind wir vertraglich an bestimmte Mindestteilnehmerzahlen gebunden, weshalb das Buchen des Landprogramms ohne Langstreckenflüge nur in Ausnahmefällen möglich ist. Der Inlandsflug von Port Elizabeth nach Johannesburg ist bereits im Landprogramm enthalten.

Wenn ihr entscheidet, selbstständig nach Kapstadt zu fliegen, werdet ihr eure Reisegruppe im ersten Hotel eurer Familienreise treffen, das wir euch auf eurer persönlichen Mein Djoser-Seite bekanntgeben. Sollte euer individueller Flug zur gleichen Zeit wie der eurer Gruppe ankommen, könnt ihr die Gruppe auch gerne direkt am Flughafen treffen, jedoch bitten wir euch, uns darüber im Vorfeld zu informieren. Wenn ihr eine frühere Ankunft plant, können wir auch gerne für euch vorab das erste Hotel der Rundreise buchen, damit ihr entspannt in eure Abenteuer starten könnt.

Klima und Geografie

Klima
Südafrika kann man das ganze Jahr über hervorragend bereisen. Da das Land auf der südlichen Erdhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten denen Deutschlands entgegengesetzt; der Juli ist der kälteste, der Januar der wärmste Monat. Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden Wintern und warmen Sommern. In den Wintermonaten (Juni bis August) werden tagsüber meist um die 20°C erreicht und es ist sonnig. An der Küste sinkt die Temperatur nachts nur unwesentlich. An weiter im Landesinneren und höher gelegenen Orten, kann es nachts jedoch empfindlich kalt werden. Der Sommer ist lang und herrlich warm, mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen zwischen 25 und 30°C (Im Lowfeld 40-50°C!). Im Großen und Ganzen ist Südafrika ein eher trockenes Land mit geringen Regenfällen.

Angaben zu den durchschnittlichen Temperaturen, Sonnenstunden pro Tag und Niederschlagstagen pro Monat finden Sie hier:
Kapstadt

Geographie
Südafrika hat eine Fläche von 1.224.500 km² und liegt zwischen dem 22. und 35. Grad südlicher Breite. Von Norden nach Süden erstreckt sich das Land über 2.000 km zwischen dem Limpopo-Fluss und der Kaphalbinsel, in West-Ost-Richtung über 1.500 km zwischen dem Namaqualand und Natal.
Südafrika ist in neun Provinzen aufgeteilt (Western Cape, Northern Cape, Eastern Cape, Freestate, Northwest, Kwazulu/Natal, Mpumalanga, Northern Province und Gauteng, Witwatersrand, Vereeniging). Vom Relief her gleicht Südafrika einer riesigen umgedrehten Untertasse. Das Landesinnere bildet ein großes, ausgedehntes Plateau, meist zwischen 600 m und 2.000 m hoch, an das sich im Halbkreis entlang der Küste das sogenannte "Eskarpment", das Randschwellengebirge, anschließt. Dieses wird von den Drakensbergen im Transval und Natal, den Swartbergen, Faltenbergen, den Roggeveld- und Nuweveldbergen entlang der Karoo sowie den Kamiesbergen im Namaqualand gebildet.

Zeitverschiebung
Während der Sommerzeit gibt es keinen Zeitunterschied zu Südafrika, aber im Winter ist es dort eine Stunde später.

Häufig gestellte Fragen

Warum eine Familienreise nach Südafrika mit Djoser?

Die Reisen mit Djoser Family sind speziell an die Bedürfnisse von Familien angepasst. Ihr werdet in verschiedenen attraktiven Unterkünften untergebracht, die meist über einen Swimmingpool verfügen. Oft gibt es eine Kochnische, in der Sie Kaffee und Tee oder sogar komplette Mahlzeiten zubereiten können. Meistens gibt es auch eine Terrasse mit Sitzecke um zu entspannen.
Die Pirschfahrten, die während dieser Reise unternommen werden, sind eine wunderbare Erfahrung für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Die Reise wird außerdem von einem erfahrenen Reiseleiter begleitet, was unseren Familienreisen einen wichtigen Mehrwert verleiht.

Welche Einreisebestimmungen gelten für minderjährige Kinder?

Minderjährige brauchen eine internationale Geburtsurkunde.

Seid ihr keine deutschen Staatsbürger, solltet ihr euch über eventuell abweichende Einreisebestimmungen mit der Botschaft in Verbindung setzen.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in eurem Reiseland findet ihr auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Was für Ausflüge machen wir?

Einige Ausflugsorte liegen auf den Fahrtstrecken von Ort zu Ort oder sind etwas umständlicher zu erreichen. Deshalb sind sie Bestandteil eurer Reise und werden gemeinsam mit eurer Reisebegleitung besucht.

Hierbei handelt es sich um die folgenden Ausflüge:

  • Die Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung ist schon ein Erlebnis, da es hier wunderschöne Aussichtspunkte gibt. Nach dem Besuch des südwestlichsten Punkts Afrikas beinhaltet der Ausflug auch noch einen Besuch der putzigen Pinguinkolonie am Boulders Beach.
  • Wir erkunden die zweitälteste, von Europäern gegründete Siedlung Afrikas, Stellenbosch. In den urigen Geschäften könnt ihr nach Souvenirs stöbern und auf den Weingütern exzellenten Wein probieren.
  • Im Tsitsikamma NP bieten sich verschiedene Wanderwege durch die üppige, grüne Natur an, die u.a. von den frechen Klippschliefern bewohnt wird.

Wie hoch sind die Kosten für optionale Ausflüge?

In Südafrika könnt ihr zahlreiche optionale Ausflüge vor Ort buchen. Um euch einen Überblick über die Kosten zu geben, listen wir hier einige Beispiele auf. Bitte beachtet, dass sich die genannten Preise ändern können und die Angaben daher ohne Gewähr sind. Eure Reisebegleitung wird euch vor Ort noch viele weitere Ausflüge vorschlagen. 

Erwachsene Ausflugspreise (Stand März 2023)
Kabelbahn Tafelberg (Return Ticket): 395 R
Kap der Guten Hoffnung (Conservation Fee): 376 R
Tour Robben Island: 600 R (Online Reservierung notwendig)
Boulders Beach (Conservation Fee): 176 R
Straußenfarm Outshoorn: 240 R
Cangoo Caves Tour: 170 R
Tsitsikamma NP Eintritt: 280 R
Whalewatching Plettenberg: 970 R
Township Tour Plettenberg: 350 R
Ganztägiger Game Drive Krüger NP: ab 1.000 R
Game Drive am Morgen oder Abend im Krüger NP: ab 735 R

Wie werden Familien während der Reise untergebracht?

Wenn ihr mit einer 3-köpfigen Familie reist, wohnt die ganze Familie zusammen in einem Zimmer. In einigen Unterkünften wird dafür in einem Doppelzimmer ein zusätzliches Bett hinzugefügt. Für eine Familie, die aus 4 oder 5 Personen besteht, reservieren wir 2 Zimmer, wenn möglich nebeneinander. 

Welche Mahlzeiten sind im Preis mit inbegriffen?

Bei dieser Reise ist das Frühstück im Preis inbegriffen.

Getreu dem Djoser-Prinzip der individuellen Freiheit möchten wir es euch überlassen, wo und was ihr essen möchtet. Eure Reisebegleitung steht euch selbstverständlich bei der Wahl eines Restaurants mit Rat und Tat zur Seite. Die Kosten für eine Mahlzeit betragen ca. € 15,-.

Muss ich ein Moskitonetz mitnehmen?

Nein, bei dieser Reise benötigen ihr kein Moskitonetz, da die Lodge am Rande des Krüger- Nationalparks es gerne zur Verfügung stellt. Ansonten halten wir uns bei der 15-tägigen Reise nur in malariafreiem Gebiet auf.

Wie ist die elektrische Spannung in Südafrika?

Die Spannung in Südafrika beträgt 220-250 Volt. In Südafrika werden folgende Steckerformen verwendet. Ein Adapter ist notwendig.

Gibt es WLAN in den Unterkünften?

In den meisten Unterkünften steht euch WLAN zur Verfügung. Oft ist es jedoch nur in der Lobby verfügbar oder muss separat bezahlt werden.

Wer begleitet diese Family-Reise?

Unsere Südafrikareise mit Kindern wird von einer einheimischen deutschsprachigen Reisebegleitung begleitet. Da unsere Reisebegleiter die südafrikanische Staatsbürgerschaft haben, kennen sie sich hervorragend aus und geben gerne ihr Wissen und ihre Tipps an euch weiter.

Wie alt muss mein Kind mindestens für einen Game Drive sein?

Euer Kind sollte mindestens 6 Jahre alt sein, damit es an einem Game Drive teilnehmen darf.

Stellen Sie Ihre eigene Frage

Ist Ihre Frage hier nicht aufgeführt? Fragen Sie dies über info@djoser.de.

Fotos und Videos