Schauen Sie sich Djosers Familienreise Kuba, 20 Tage an

Familienreise Kuba 20 Tage

Ab 2.245 € Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Die 20-tägige Familienrreise durch Kuba startet in der feudalen Hauptstadt Havanna mit ihren einzigartigen Prachtbauten. Zum Sonnenuntergang könnt ihr auf der berühmten Uferpromenade Malecón der Nacht entgegen schlendern. Über Soroa erreichen wir Viñales und können zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Fahrrad die tropische Natur erkunden. Über die Schweinebucht geht es weiter zur ehemaligen Zuckerrohrregion um Trinidad, wo ihr die Möglichkeit habt, mit einer alten Diesellok die malerische Landschaft zu erkunden. Es folgt ein Stopp im Nationalpark Topes de Collantes, bevor ihr die letzten Tage am Strand von Varadero entspannen und im türkisblauen Wasser baden könnt.

Ihre Vorteile bei Djoser:

  • viel individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreisen
  • die Höhepunkte Kubas in 3 Wochen erleben
  • Stadtrundgang in der einstigen Piratenstadt Havanna mit ihren bunten Oldtimern
  • Besuch der UNESCO-Weltkulturlandschaft, dem Viñales-Tal
  • Bilderbuchstrände & Erholung pur in Varadero
  • authentische Übernachtungen in den familiären "Casas particulares"

Route und Karte

Routekaart Familienreise Kuba, 20 Tage
  1. Flug Frankfurt - Havanna
  2. Havanna: Stadtbesichtigung
  3. Havanna
  4. Havanna - Soroa
  5. Soroa
  6. Soroa - Viñales
  7. Viñales
  8. Viñales
  9. Viñales - Playa Larga
  10. Playa Larga - Cienfuegos
  11. Cienfuegos
  12. Cienfuegos - Trinidad
  13. Trinidad
  14. Trinidad
  15. Trinidad - Topes de Collantes Nationalpark
  16. Topes de Collantes NP - Santa Clara - Varadero
  17. Varadero
  18. Varadero
  19. Varadero - Havanna, Flug Havanna - Frankfurt
  20. Ankunft Frankfurt

Reiseverlauf

Der einzigartige Flair von Havanna: Oldtimer, verwinkelte Gassen &  Kolonialbauten

Tag 1          Flug Frankfurt - Havanna
Tag 2          Havanna: Stadtbesichtigung
Tag 3          Havanna

Oldtimer, Havanna, StadtrundfahrtWir beginnen unsere Reise in der Hauptstadt Havanna, in der Pracht und Verfall dicht beieinander liegen. Auffallend im Straßenbild sind die amerikanischen Straßenkreuzer aus den fünfziger Jahren, von denen viele als Taxis dienen. Kleine und große Autofans werden begeistert sein! Bei einer Kutschfahrt durch die Stadt fühlt man sich fast in die bewegte Geschichte Havannas zurückversetzt: Mal von Piraten geplündert, mal von Engländern besetzt, haben die spanischen Eroberer jedoch die nachhaltigsten Spuren hinterlassen. Die gigantischen Gold- und Silberschätze der spanischen Kolonien, die hier gesammelt und verschifft wurden, haben Havanna zu einer der prächtigsten Städte der damaligen Zeit werden lassen. Um die Stadt vor Piratenangriffen zu schützen, wurden gewaltige Forts in die Bucht von Havanna gebaut, von denen man heute eine grandiose Aussicht auf die Altstadt genießen kann.

Uferpromenade Malecón, HavannaZum Sonnenuntergang ist die berühmte Uferpromenade Malecón das Ziel von vielen Kubanern und Besuchern gleichermaßen. Hier wird tagsüber musiziert, geangelt und getanzt bevor am Abend die Sonne wunderschön im Meer versinkt.
Bei einem anschließenden Besuch auf einem der vielen kleinen Plätze könnt ihr euch vom temperamentvollen Leben der Kubaner, ihrer afroamerikanischen Musik und ihrem Charme mitreißen lassen.


Das pittoreske Viñales-Tal aktiv entdecken

Tag 4          Havanna - Soroa
Tag 5          Soroa
Tag 6          Soroa - Viñales
Tag 7          
Viñales
Tag 8          Viñales

Wir fahren von der Hauptstadt in die westliche Provinz Pinar del Río und werden die nächsten beiden Nächte in Soroa in der Nähe des UNESCO-Biosphärenreservat Sierra del Rosario verbringen. Es gibt einen sehr schönen Orchideengarten, den ihr besuchen könnt, oder ihr unternehmt einen Ausflug zum Wasserfall Salto de Soroa.

Viñales, OchsenUnsere Rundreise führt uns weiter zum kleinen Ort Viñales. Schroffe, dicht bewachsene Kalksteinhügel erheben sich rund herum aus der Ebene. Ochsenkarren sind hier ein alltäglicher Anblick auf den Feldern, denn vieles wird noch in Handarbeit erledigt.  Die beeindruckende Landschaft könnt ihr nach Lust und Laune zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch hoch zu Ross durchstreifen. Aber auch spannende Höhlen gibt es hier zu entdecken: Die Cueva del Indio ist eine Höhle, durch die sich ein kleiner Fluss zieht und die in früheren Zeiten von Indianern als Zufluchtsstätte genutzt wurde. Wer mag, kann bei einem fakultativen Ausflug die verwunschene Höhle zu Fuß und per Boot erkunden.

In Viñales übernachten wir nicht in einem Hotel, sondern in sogenannten Casas Particulares. In diesen Privathäusern vermieten kubanische Familien Zimmer in ihren eigenen Wohnräumen, wobei jedes Zimmer ein eigenes Bad hat. Authentischer und direkter kann man kaum mit den Einheimischen in Kontakt kommen und da die Besitzer sehr bemüht um ihre Gäste sind, erhalten wir bestimmt auch noch den ein oder anderen guten Tipp für die kommenden Tage.

Viñales-Tal, Wanderung

Bei einer fakultativen Wanderung durch das Viñales-Tal werden wir von einem ortskundigen Führer begleitet, der uns die besten Wanderstrecken zeigt und uns Fauna und Flora nahe bringen kann. Glasklares Wasser und traumhafte Strände erwarten die ganze Familie dagegen bei einem optionalen Tagesausflug zur Cayo Levisa. Die kleine Koralleninsel an der Nordküste Kubas im Golf von Mexiko erreichen wir per Bus und dann mit der Fähre. Hier haben wir Zeit, um am paradiesischen Strand zu entspannen, schnorcheln zu gehen oder gemütlich über die Insel zu schlendern.


Cienfuegos: Die historische Perle im Süden Kubas

Tag 9            Viñales - Playa Larga
Tag 10          Playa Larga - Cienfuegos
Tag 11          Cienfuegos
CienfuegosHeute wartet eine längere Fahrt auf uns, die uns durch die Sierra del Escambray gen Süden nach Playa Larga, auch bekannt als Schweinebucht, bringt. Weiter führt uns unsere Reise in die Hafenstadt Cienfuegos. Besonders die historischen Kostbarkeiten der Stadt werden euch begeistern, so z.B. das Kulturzentrum, das aussieht wie ein Palast. Aufgrund der umliegenden Zuckerrohrplantagen ist der Anteil der schwarzen Bevölkerung hier sehr hoch, dies spiegelt sich vor allem in der afroamerikanischen Musik und ihren Tänzen wider.


Unterwegs auf den Spuren der spanischen Kolonialherren in Trinidad

Tag 12          Cienfuegos - Trinidad
Tag 13          Trinidad
Tag 14          Trinidad

Trinidad

Nach zwei Nächten in Cienfuegos fahren wir nur etwa 50 km durch die reizvolle Landschaft der Sierra del Escambray nach Trinidad, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Trinidad ist ein leicht verträumtes koloniales Kleinod mit schön restaurierten bunten Häusern und Museen. Bummelt durch die kleinen Gassen mit dem wuchtigen alten Kopfsteinpflaster und genießt die beschauliche Atmosphäre dieses Städtchens, das seine Blütezeit im 19. Jahrhundert mit dem Aufschwung des Zuckerrohranbaus erlebte.
An der Plaza Mayor könnt ihr viele architektonische Details der Kolonialzeit wiederfinden, z. B. die einzigartigen hohen Fenster der Häuser mit ihren kunstvoll gedrechselten Holzgittern. Das "Museo Romantico" und die Kirche "Santisma Trinidad" sind nur einige von vielen Sehenswürdigkeiten, die diese fantastische Stadt für euch bereit hält. Kirchen und Museen, davon hat Trinidad eine Menge zu bieten. Aber eines solltet ihr nicht auslassen: das Museo Municipal de Historia, ein früheres Stadthaus eines Zuckerbarons. Von seinem Turm könnet ihr einen eindrucksvollen Blick über den Ort und die gesamte Umgebung genießen.

Playa AncónWer möchte, kann einen Ausflug ins nahe gelegene „Valle de los Ingenios“, ins Tal der Zuckermühlen, unternehmen. Hier erfährt man viel über die Zeit der Zuckerbarone und Sklaverei und kann den ehemaligen Herrschaftssitz Manaca Iznaga besichtigen. Dutzende Ruinen kleiner Zuckermühlen sind noch heute in diesem Tal zu sehen, durch das sich eine Diesellok mit offenen Waggons ihren Weg bahnt. Auch in der Umgebung von Trinidad gibt es viel zu entdecken und zu unternehmen. Für alle, die Meer, Strand und Sonne genießen möchten, bietet sich der nahegelegene Strand Playa Ancón an.


Natur pur im Topes de Collantes Nationalpark

Tag 15          Trinidad - Topes de Collantes Nationalpark

Topes de Collantes NationalparkWir verlassen Trinidad, um zu einer abenteuerlichen Tour in die Berge der Sierra Escambray aufzubrechen. Wir fahren in den Nationalpark Topes de Collantes, ein unvergesslicher Höhepunkt unserer Reise. Während einer Wanderung können wir tief eintauchen in diese wundersame Welt und es geht vorbei an Vanillepflanzen, Zedernhölzern, Orchideen und unzähligen verschiedenen Farnarten durch Eukalyptuswäldern bis hin zu spektakulären Wasserfällen. Lasst euch von der atmeberaubenden Vielfalt beeindrucken. Wer wird während einer spannenden Erkundungsstour durch den Park wohl mehr Tiere und vor allem unterschiedliche Vogelarten entdecken? Ihr oder eure Kinder?


Ausklang mit entspannte Tage an den traumhaften Sandstränden von Varadero

Tag 16          Topes de Collantes NP - Santa Clara - Varadero
Tag 17          Varadero
Tag 18          Varadero
Tag 19          Varadero - Havanna, Flug Havanna - Frankfurt
Tag 20          Ankunft Frankfurt

Ché Guevara, Santa Clara, Museum, Am nächsten Tag werden wir wieder abgeholt und machen uns auf den Weg nach Varadero, der letzten Station unserer Reise. Unterwegs bietet sich ein Zwischenstopp in Santa Clara an. Hier kämpften im Jahr 1958 die Guerilleros unter der Leitung von Ché Guevara siegreich gegen die regierungstreuen Soldaten. Zur Erinnerung an die Kämpfe wurden ein eindrucksvolles Monument und ein Museum zu Ehren Ché Guevaras errichtet.

Varadero, SandstrandSpäter erreichen wir Varadero, einen beliebten und entspannten Urlaubsort an der Nordküste Kubas. Der kilometerlange, flach abfallende Sandstrand lädt zum Baden im türkisblauen Wasser ein. Hier findet ihr alle Freizeitangebote eines Badeorts ebenso wie einsame Strandabschnitte. Wer noch nicht genug erlebt hat, kann zu Ausflügen in die Umgebung aufbrechen. Nach erholsamen Tagen im tropischen Badeparadies Varadero fahren wir mit dem Bus nach Havanna zum Flughafen und fliegen ausgeruht zurück nach Deutschland. 

Abreisedaten 2024

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
29.07. - 17.08.
Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.245

Rabatt

Inkl. 150,- € Rabatt (Erwachsene/Kinder)

2.145 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
05.08. - 24.08.
Verfügbarkeit
Nur noch 1 Teilnehmer zur garantierten Abreise

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.345

Rabatt

Inkl. 100,- € Rabatt (Erwachsene/Kinder)

2.245 € (Kind bis 11 Jahre)

Abreisedaten 2025

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
14.07. - 02.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

2.495 €

2.395 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
04.08. - 23.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

2.495 €

2.395 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
11.08. - 30.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

2.495 €

2.395 € (Kind bis 11 Jahre)

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug mit Air Europa oder gleichwertig
  • Transport im klimatisierten Reisebus
  • Übernachtung in Hotels inkl. Frühstück
  • Übernachtung in "Casas particulares"
  • Halbpension im Topes de Collantes Nationalpark
  • All Inclusive in Varadero
  • Stadtrundgang & Stadtrundfahrt in der einstigen Piratenstadt Havanna mit ihren bunten Oldtimern
  • Besuch der UNESCO-Weltkulturlandschaft, dem Viñales-Tal
  • Besuch des Mausoleums von Che Guevara
  • deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr

Exklusive

Versicherung, übrige Mahlzeiten, Touristenkarten € 25,- (wird automatisch für Sie in Rechnung gestellt, wenn nicht anders gewünscht), Eintrittsgelder (außer sie sind explizit unter Leistungen inbegriffen aufgeführt), fakultative Ausflüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben

Änderungen vorbehalten.

Optionale Leistungen

  • Rail & Fly-Ticket: Bei Buchung bis 8 Wochen vor Abreise 75 € p.P.
  • Zubringerflüge: ab/an München mit Air Europa über Madrid auf Anfrage buchbar (100€)


Bitte beachten Sie, dass Änderungen Ihrer Zusatzleistungen nur bis 8 Wochen vor Abreise möglich sind. 

Anmerkungen

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger: Reisepass (noch 6 Monate gültig bei Ausreise), Touristenkarte (25 €), gültige Auslandskrankenversicherung (Bescheinigung in Spanisch)

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 1.595 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise

Wie Sie im Rahmen einer gut organisierten Gruppenreise unvergessliche persönliche Erfahrungen machen können? Natürlich mit unserem Prinzip der persönlichen Freiheit vor Ort.

Wir kümmern uns um eine passende Flugverbindung, authentische Unterkünfte und geeignete Transportmittel, damit Sie einzigartige Begegnungen, unbekannte Kulturen und faszinierende Landschaften erleben können. Sie entscheiden selbst, welche Ausflüge und welche kulinarischen Abenteuer Sie unternehmen - Ihre Djoser-Reisebegleitung steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Flugzuschläge (inklusive)

Zusätzlich zu den Flughafensteuern berechnen die Fluggesellschaften Treibstoff- und Sicherheitszuschläge. Ein Gesamtbetrag für diese Zulagen ist in der veröffentlichten Reisesumme enthalten. Diese Beträge unterliegen häufig Änderungen aufgrund neuer Steuern / Gebühren und Änderungen der Kraftstoffkosten. Gegebenenfalls gibt Djoser eine Erhöhung weiter. Für diese Reise ist der Gesamtbetrag der Flughafensteuern / -zuschläge von ungefähr in der Reisesumme enthalten

Gruppengröße / Teilnehmerzahl

In unseren Gruppen reisen mehrere Familien gemeinsam. Auch Alleinerziehende sowie Großeltern mit ihren Enkeln sind herzlich willkommen. An einer Djoser Family-Reise nehmen maximal 25 Personen teil.

Die durchschnittliche Gruppengröße für die Durchführung der Reise beträgt 10.

Brauchen Sie noch ein wenig Bedenkzeit? Ist Ihr Urlaubsantrag noch nicht genehmigt? Dann können Sie bis zu vier Monate vor Abreise und bei ausreichender Verfügbarkeit eine Reservierung für eine Reise vornehmen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Optionsbuchungen sind 3 Tage kostenlos
  • Nach Ablauf von 3 Tagen wird Ihre Reservierung automatisch in eine kostenpflichte Buchung umgewandelt
  • Wenn Sie innerhalb der Reservierungsfrist von der Reservierung zurück treten möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an info@djoser.de oder informieren Sie uns über Ihre "Mein Djoser" Seite

Praktische Infos

Unterkunft

Wir übernachten in guten, zumeist zentral gelegenen Mittelklassehotels, die sorgfältig für Familien mit Kindern ausgewählt wurden. Die Hotels sind mit Dusche, WC und Klimaanlage oder Ventilator auf den Zimmern ausgestattet. Einige Hotels verfügen über einen Swimmingpool.
Die meisten Zimmer sind mit zwei Betten ausgestattet, zum Teil gibt es Zweibettzimmer mit einem Zustellbett bzw. bei Dreibettzimmern ein Doppelbett und ein Zustellbett. Wenn ihr mit vier Personen reist, buchen wir für euch zwei nebeneinanderliegende Zimmer.

In Viñales, Trinidad und in Playa Larga sind wir zu Gast bei kubanischen Familien und übernachten in den so genannten "Casas particulares". Übersetzt heißt das soviel wie 'Privathäuser', denn Familien bieten Zimmer in ihren eigenen, privaten Wohnhäusern zur Miete an. Diese Zimmer sind liebevoll eingerichtet und sauber. Zu jedem Zimmer gehört ein privates Bad. Die Besitzer der "Casas particulares" sind meist sehr bemüht, ihren Gästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und mit Sicherheit erhaltet ihr einen noch authentischeren Einblick in das kubanische Leben. Natürlich sind wir weiterhin mit der Gruppe unterwegs und nicht voneinander getrennt!

Hier finden Sie eine Auswahl von Hotels, die wir zum Beispiel während dieser Rundreise nutzen, mit der Hotelbewertung von:


 

Havanna: Hotel Deauville
Soroa: Villa Soroa
Viñales: Casa Mayra y Pipi
Cienfuegos: Hotel Guajimico
Trinidad: Casa Jesus Armando Pineda
Toped de Collantes Nationalpark: Hotel Los Helechos
Varadero: Memories Varadero Beach Resort

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine Auswahl handelt. Die finale Hotelliste steht Ihnen ab 9 Tagen vor Abreise in Ihrem Mein Djoser-Account zur Verfügung. 

Fluginformationen

Air Europa

Für unsere 20-tägige Family Reise nach Kuba haben wir Flüge mit Air Europa für euch reserviert. Wählen Sie in der nachfolgenden Übersicht einfach Ihr Abreisedatum aus, um sich die für diesen Tag geplanten Flugzeiten anzeigen zu lassen.

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Frankfurt - Madrid-Barajas

    Abflug

    10:50 - 13:23

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Madrid-Barajas - Havanna

    Abflug

    15:35 - 19:30

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Havanna - Madrid-Barajas

    Abflug

    22:40 - 13:35*

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Madrid-Barajas - Frankfurt

    Abflug

    15:10 - 17:50

* Ankunft am nächsten Tag

Air Europa ist die drittgrößte Fluggesellschaft Spaniens und Mitglied der Skyteam-Allianz, zu der u. a. auch KLM & Air France gehören. Air Europa verfügt über eine moderne Flotte, darunter der neue Boeing‑787-Dreamliner, der auch auf einer Vielzahl an Langstreckendestinationen zum Einsatz kommt – ein Flugzeug mit den neuesten Technologien, das eine sehr komfortable Reise gewährleistet. Das Fluggerät beispielsweise verfügt über einen angepassten Kabinendruck und das so genannte "Moodlightning", ein High-Tech-Beleuchtungssystem, das Sonnenauf‑ und ‑untergang simuliert, so dass ihr euch während und nach dem Flug wohler und energiegeladener fühlen. Ferner erwartet euch im Dreamliner ein umfangreiches und exklusives Bordunterhaltungssystem, das euch u. a. die Option von WiFi während des Flugs bietet. Freut euch auf einen angenehmen Flug und genießt das komfortable Borderlebnis.

Grundsätzlich gilt betreffend der Flüge, dass wir uns Änderungen vorbehalten. Die hier ausgewiesenen Flugzeiten wurden uns von der Fluggesellschaft entsprechend übermittelt. Änderungen der Airlines sind möglich. Die genauen Fluginformationen übermitteln wir Ihnen mit Ihren Flugtickets. Die Flugtickets werden Ihnen bis ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail zugeschickt.

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 1.595 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Transport

Wir nutzen vor Ort unseren komfortablen und klimatisierten Djoser Reisebus. Auch wenn die zurückzulegenden Strecken nicht sehr lang sind, können die Straßenverhältnisse zum Teil für längere Fahrzeiten sorgen, da die Straßen nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbar sind. Die Reise in unserem eigenen Bus ermöglicht es uns aber flexible Pausen und Fotostopps einzulegen um so dem Alltag der kubanischen Bevölkerung noch näher kommen zu können.

  • Mit Air Europa nach Mittelamerika

    Mit Air Europa nach Mittelamerika

  • Havanna, Kuba, Oldtimer

    Im Oldtimer die kubanische Hauptstadt Havanna erkunden.

  • Entspannt von A nach B im Djoser Bus

    Unser klimatisierter Reisebus bringt uns entspannt von A nach B.

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug mit Air Europa oder gleichwertig
  • Transport im klimatisierten Reisebus
  • Übernachtung in Hotels inkl. Frühstück
  • Übernachtung in "Casas particulares"
  • Halbpension im Topes de Collantes Nationalpark
  • All Inclusive in Varadero
  • Stadtrundgang & Stadtrundfahrt in der einstigen Piratenstadt Havanna mit ihren bunten Oldtimern
  • Besuch der UNESCO-Weltkulturlandschaft, dem Viñales-Tal
  • Besuch des Mausoleums von Che Guevara
  • deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr

Ausflüge

Bei Djoser entscheidet ihr je nach euren Vorlieben, wie ihr euer Ausflugsprogramm auf Kuba gestalten möchtet. Wer die Ursprünglichkeit in der Natur und traditionelles Leben sucht wird im Viñales-Tal seine Erfüllung finden und wem der Sinn nach pulsierendem Leben und stetigem Wandel steht, für den ist die Hauptstadt Havanna mit der kolonialen Altstadt und dem regen Nachtleben das Richtige.
Da Kuba über ein gutes öffentliches Verkehrssystem innerhalb der Städte verfügt, könnt ihr problemlos auf eigene Faust oder gemeinsam mit Mitreisenden eure Wunschbesichtigungen unternehmen. Weil wir die Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten nicht mit einschließen, zahlt ihr vor Ort nur für die Dinge die ihr euch auch wirklich anschauen möchtet.

Folgende Ausflüge sind bereits inklusive:

  • In Havanna unternehmen wir gemeinsam eine Stadtrundfahrt durch das moderne Havanna, die uns u.a. zum Plaza de Revolucion, zum Malecón und zum Hotel Nacional bringt.
  • Bei einem Altstadtrundgang durch das koloniale Havanna besuchen wir u.a. die Calle Obispo, den Parque Central und die Plaza de Armas.
  • In Santa Clara besuchen wir das eindrucksvolle Che Guevara Mausoleum und das angeschlossene Museum, in dem zahlreiche Gegenstände von Che ausgestellt sind.

Während der Reise könnt ihr aus einer Vielzahl fakultativer, teilweise kostenfreier Ausflüge, je nach euren Vorlieben wählen. Um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir hier eine Auswahl zusammengestellt:

  • Etwas außerhalb von Havanna könnt ihr das ehemalige Wohnhaus von Ernest Hemingway, die Finca Vigía, besuchen.
  • Ein möglicher Ausflug ab Trinidad führt euch in das nahegelegene Valle de los Ingenios, das "Tal der Zuckermühlen".
  • Im Viñales-Tal könnt ihr die Gegend auch auf dem Rücken eines Pferdes erkunden.
  • Bei der Wanderung durch das wunderschöne Viñales-Tal passiert ihr unzählige Tabakfelder und erhaltet spannende Einblicke in das kubanische Landleben
  • Besucht die vorgelagerte Insel Cayo Levisa, um einen entspannten Tag am Traumstrand zu verbringen.

Reisedokumente

Alle benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist und noch über mindestens zwei freie Seiten verfügt. Der deutsche Kinderreisepass mit einer mindestens noch sechsmonatigen Gültigkeit wird auch anerkannt. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument. Sollte dein Kind einen anderen Namen tragen als der mit dem Kind reisende Elternteil, so ist die Vorlage der Original-Geburtsurkunde beim Check-In am Flughafen sowie der Ausreisekontrolle notwendig.
Kinder, die mit nur einem Elternteil oder ohne Sorgeberechtigte reisen, benötigen eine von allen Erziehungsberechtigten unterzeichnete Reisevollmacht.

Ein Visum ist nicht erforderlich. Ihr benötigt für die Einreise nach Kuba jedoch eine Touristenkarte, die ihr gegen eine Gebühr von 25 € pro Person von uns erhalten. Die Touristenkarte berechtigt euch zu einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen. Wir stellen für euch die Touristenkarte entsprechend eurer Reisepassangaben aus.

Seid ihr keine deutschen Staatsbürger, solltet ihr euch über eventuell abweichende Einreisebestimmungen mit der Botschaft in Verbindung setzen.

Die Bescheinigung über den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, die Kuba mit einschließt, ist seit dem 1. Mai 2010 Bedingung für die Einreise nach Kuba. Zur Nachweispflicht genügt eine Versicherungspolice, der Versicherungsschein oder die Versicherungskarte. Zusätzlich empfehlen wir eine Bescheinigung der Versicherung in spanischer Sprache (vor allem bei bereits länger bestehenden Versicherungen). Akzeptiert werden nur private Versicherungen und keine deutschen gesetzlichen oder US-amerikanische Versicherungen.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in eurem Reiseland findet ihr auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Geld

Das für Touristen gebräuchliche Zahlungsmittel in Kuba ist der Peso Cubano (CUP). Er wurde im November 2004 eingeführt und hat den bis dahin üblichen US-Dollar ersetzt.
Die aktuellen Wechselkurse könnt ihr unter Oanda abfragen. 

Mahlzeiten

Exotisches Obst in KubaBei dieser Reise ist das Frühstück in den Hotels sowie zusätzlich das Abendessen im Topes de Collantes Nationalpark bereits im Preis inbegriffen. Während eures Aufenthaltes in Varadero könnt ihr euch über eine 'all-inclusive' Verpflegung freuen. Alle weiteren Mahlzeiten während der Reise könnt ihr frei wählen und euch entscheiden wo, wie und was ihr essen möchtet. Ihr könnt mit der Gruppe essen, aber ihr habt auch die Freiheit, euch selbst ein Restaurant auszusuchen. Diese Mahlzeiten sind nicht im Reisepreis enthalten. In vielen Hotels könnt ihr neben einem Frühstück auch ein Abendessen zu euch nehmen. Die Reisebegleitung gibt euch aber auch gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten.

Obstverkäufer auf einem MarktIn größeren Städten wie z.B. in Havanna habt ihr die Wahl zwischen europäischen Mahlzeiten in eher luxuriösen Restaurants oder kleinen Cafés und Restaurants, in denen landestypische Mahlzeiten serviert werden. Generell können ihr davon ausgehen, dass ein von Kubanern besuchtes Restaurant auch gutes Essen bietet. Ein besonderes Erlebnis sind die Abendessen in den unzähligen "paladares" des Landes, d.h. kleine private Restaurants. Als Speiseraum dient zumeist das Wohnzimmer der Familie.  Durch die große Anzahl an Touristen ähneln manche paladares inzwischen schon kleinen Restaurants. Geht auf eine kulinarische Entdeckungsreise und probiert die vielfältigen Angebote an Früchten und Speisen aus dem Land. Auch wenn in Kuba  Mangel­wirtschaft herrscht, findet sich doch an jeder Ecke Stände, die leckere Kleinigkeiten anbieten.

Gesundheit

Bitte informiert euch rechtzeitig vor der Abreise, welche Impfschutz- bzw. Prophylaxemaßnahmen für eure Reiseroute und Reisezeit sinnvoll sind und achtet darauf, ausreichend Medikamente für euren Eigenbedarf mitzunehmen und euch dies ggf., bei größeren Mengen, von eurem Arzt schriftlich bestätigen zu lassen.

Um euch bei der Informationsbeschaffung im Vorfeld der Reise zu unterstützen, erhaltet ihr mit eurer Buchungsbestätigung einen Gutschein für ein kostenloses Informationsgespräch vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der in jeder BCRT-Reisepraxis eingelöst werden kann. Dabei könnt ihr mit ausgebildeten Fachkräften abklären, welcher Impfschutz für die von euch gebuchte Reise sinnvoll erscheint.
Gute Informationsmöglichkeiten bieten außerdem das Centrum für Reisemedizin, das Reisemedizinische Zentrum des Bernhard-Nocht-Instituts und das Robert Koch Institut.

Individuelle An- & Abreise

Verlängerung der Reise
Auf Wunsch könnt ihr euren Rückflug von Kuba auf einen späteren Termin verschieben, sofern für den Termin eurer Wahl freie Plätze verfügbar sind. Wir prüfen dann, ob die Fluggesellschaft noch freie Plätze hat. Die Umbuchungskosten betragen 50 € p. P.; in manchen Fällen wird von der Fluggesellschaft ein zusätzlicher Aufschlag berechnet.
Falls ihr eine Verlängerung auf Kuba wünscht, können wir euch das von der Gruppe angesteuerte Hotel in Havanna oder Varadero reservieren. Nicht in Anspruch genommene Leistungen der Gruppenreise wie z. B. den Transfer zum Flughafen müsst ihr in diesem Fall selbst organisieren und bezahlen.

Landprogramm
Diese Reise könnt ihr, sofern unsere Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, auch ohne die Langstreckenflüge bei uns buchen. Bitte beachtet jedoch, dass dies nicht bei jeder Reise/jedem Termin und nur auf Anfrage möglich ist, da wir als Gruppenreiseveranstalter bei den Fluggesellschaften vertraglich an gewisse Realisierungsraten gebunden sind, weshalb nur in Ausnahmefällen das Landprogramm ohne Langstreckenflüge gebucht werden kann.
Wenn ihr selbstständig nach Kuba fliegt, trefft ihr eure Reisegruppe im ersten Hotel der Reise, das wir euch auf eurer persönlichen Mein-Djoser-Seite bekannt geben. Sollte euer individueller Flug zur selben Zeit wie der der Gruppe in Havanna eintreffen, könnt ihr die Gruppe auch gleich am Flughafen treffen, solltet uns darüber aber im Vorfeld informieren. Bei einer früheren Ankunft in Kuba buchen wir euch auch gern vorab das erste Hotel der Reise.

 

Klima und Geografie

Klima
Das Klima in Kuba wird von den milden Nordost-Winden bestimmt, die sich im Sommer weiter nach Osten verlagern als im Winter. Diesen Winden verdankt Kuba sein angenehmes subtropisches Klima. Nur wenige Teile der Insel liegen außerhalb des Einflusses dieser gemäßigten Meeresbrisen.
Die Temperaturen weisen keine großen jahreszeitlichen Unterschiede auf, es ist das ganze Jahr über tropisch warm. Es werden zwei Jahreszeiten unterschieden: die regenreiche Sommerzeit (Mai bis Oktober) und die trockenere Winterzeit (November bis April). Wie überall in der Karibik müsst ihr aber das ganze Jahr über mit Niederschlägen rechnen. Die sonnigsten Monate sind Januar bis April, aber auch in der Regenzeit gibt es nur wenige Tage ohne Sonnenschein. Im Zeitraum zwischen Juni und November kann es zu tropischen Stürmen kommen.

Angaben zu den durchschnittlichen Temperaturen, Sonnenstunden pro Tag und Niederschlagstagen pro Monat findet ihr hier:
Havanna

Geographie
Kuba liegt südlich des nördlichen Wendekreises an der Öffnung des Golfs von Mexiko zum Atlantik. Die Nordostküste grenzt an den Atlantik, die Südwestküste an das Karibische Meer. Kuba bildet zusammen mit Jamaika, Haiti, der Dominikanischen Republik und Puerto Rico die Gruppe der Großen Antillen. Die Hauptstadt Kubas, Havanna, liegt nur 170 km südlich vom US-amerikanischen Key West. Der über 7.200 m tiefe Cayman-Graben zwischen Kuba und Jamaika bildet die natürliche Grenze zwischen der nordamerikanischen und der karibischen Erdplatte.
Kuba ist eigentlich eine Inselgruppe und umfasst mehr als 4.000 meist unbewohnte Korallenbänke und kleine Inseln. Die Hauptinsel ist knapp 1.300 km lang, aber nur zwischen 30 und 190 km breit. An der Nordküste befinden sich feinsandige Strände, die Südküste hingegen ist felsiger und hat dunkleren Sand. Bewaldete Bergzüge machen ungefähr ein Viertel des kubanischen Festlandes aus. Die westliche Region von Pinar del Rio bis zur Provinz Matanzas besteht aus sanften Hügeln und fruchtbaren Tälern. Die westliche Zentralregion hingegen ist relativ eben und von Sümpfen und Wasserläufen durchzogen. Im Südosten geht die leicht hügelige Landschaft in die rauhen Berge des Oriente über, die mit dem Pico Turquino (1.972 m), dem höchsten Berg Kubas, das höchste Gebirge des Landes bilden. Diese Gegend gilt auch als der wilde Osten Kubas, da hier durch die starken Niederschläge eine einmalige Vegetation entstanden ist.

Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung zwischen Kuba und Deutschland beträgt MEZ -5 bis -6 Stunden.

Häufig gestellte Fragen

Warum mit Djoser Family nach Kuba?

Unsere Djoser Family Reisen sind speziell für Familien konzipiert. Kuba ist ein vielseitiges Land, in dem Kinder sicher viel Spaß haben werden: Salsa, alte Autos, koloniale Städte und tropische Strände. Ihr wohnt in stimmungsvollen Hotels, die oft über einen Swimmingpool verfügen und in denen ihr am Ende eines spannenden Reisetage entspannen könnt. Die Reise wird außerdem von einer erfahrenen Reisebegleitung betreut, die eine Affinität zu Kindern hat, was unseren Familienreisen einen wichtigen Mehrwert verleiht.

Wie erfolgt der Transport vor Ort?

Wir nutzen vor Ort in Kuba unseren eigenen klimatisierten Reisebus. Die Entfernungen auf dieser Reise sind relativ kurz, bedingt durch die Straßenzustände können einzelne Abschnitte dennoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als man erwartet. 

Was für ein Wetter kann ich auf dieser Reise erwarten?

Da Kuba in den Tropen liegt, ist die Temperatur hier ziemlich konstant. Fast das ganze Jahr über herrschen hier 20 bis 25 Grad. In den Sommermonaten regnet es in Kuba mehr als in den Wintermonaten. Allerdings handelt es sich oft um kurze Schauer, die so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Das tropische Wetter wird durch den angenehmen Wind etwas gemildert.

Kann ich an einem Salsakurs teilnehmen?

Salsa gehört genauso zu Kuba wie Oldtimer, Zigarren oder Mojitos. Lasst euch vom leidenschaftlichen Rhythmus verzaubern und nutzt in Viñales oder Trinidad die Möglichkeit an einem Schnupperkurs im Salsatanzen teilzunehmen. Mehr Infos erfahrt ihr bei eurer Reisebegleitung!

Welche Kleidung sollte ich für diese Reise einpacken?

Für diese Reise gibt es keine besondere Kleiderempfehlung. Packt am besten praktische und möglichst luftige Kleidung mit langen Ärmeln/Beinen gegen Mücken ein und bedenkt auch, dass es abends etwas kühler werden kann. Während der Reise habt ihr unter anderem im Viñales-Tal sowie im Topes de Collantes Nationalpark die Möglichkeit spannende Wanderungen zu unternehmen. Für diese Wanderungen sind feste und gut passende Schuhe sehr wichtig, ihr benötigt aber keine professionellen Wander- oder Trekkingschuhe. Auch eine Kopfbedeckung zum Schutz vor der Sonne ist von Vorteil. 

Benötige ich ein Moskitonetz für diese Reise?

Nein, für diese Reise benötigt ihr kein Moskitonetz. Unsere Hotels verfügen über eine Klimaanlage oder Ventilatoren zum Schutz vor Mücken.

Gibt es WLAN auf Kuba?

Inzwischen gibt es in den meisten Hotels und auch auf vielen öffentlichen Plätzen die Möglichkeit mit einer ETECSA-Internetkarte, die ihr in den meisten Hotels und in ETECSA-Geschäften käuflich erwerben könnt, das WLAN zu nutzen. Es kann allerdings mitunter sehr lange dauern bis eine Verbindung aufgebaut ist.

Welche Mahlzeiten sind im Preis inbegriffen?

Während dieser Tour ist Frühstück in den Hotels, Halbpension im Topes de Collantes Nationalpark sowie all inclusive Verpflegung in Varadero im Preis inbegriffen. Bei allen weiteren Mahlzeiten könnt ihr frei entscheiden, wo und was ihr gerne essen möchtet. Selbstverständlich steht eure Reisebegleitung euch mit praktischen Tipps zur landestypischen Küche zur Seite!

Welche Zahlungsmittel sind für Kuba empfehlenswert?

Das für Touristen gebräuchliche Zahlungsmittel in Kuba ist der Peso Cubano (CUP). Er wurde im November 2004 eingeführt und hat den bis dahin üblichen US-Dollar ersetzt.

Für Kuba ist immer noch eine ausreichende Menge Bargeld in Euro (EUR) erforderlich. In Deutschland ist kein Umtausch von EUR in CUP möglich. Master‑ und Visacard können zunehmend zur Abhebung am Automaten mit Geheimzahl verwendet werden. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, da auf Grund des hohen Touristenaufkommens die Automaten vor allem am Wochenende teilweise nicht über genügend Bargeld verfügen können. Die Abhebung mit Girocard [ehemals ec-Karte] ist nur begrenzt möglich.
US-Kreditkarten werden nicht akzepiert, weil Transaktionen wegen des Embargos von kubanischer Seite nicht abgerechnet werden können.
Bargeld in US‑Dollar (USD) wird bis auf Weiteres nicht akzeptiert und kann somit auch nicht getauscht werden.

Wie ist die Stromversorgung auf Kuba?

Auf Kuba wird generell die Stromversorgung von 110 Volt und amerikanischen Flachsteckern verwendet. Allerdings verbreitet sich in den letzten Jahren immer mehr die 220 Volt Spannung und die europäischen Rundstecker. Ein Adapter sollte mitgeführt werden.

Stellen Sie Ihre eigene Frage

Ist Ihre Frage hier nicht aufgeführt? Fragen Sie dies über info@djoser.de.

Fotos und Videos