Die Seidenstraße und ihre Köstlichkeiten

Die Seidenstraße und ihre Köstlichkeiten

Was sind traditionelle Gerichte, die man entlang der Seidenstraße probieren kann? Was für Köstlichkeiten haben die Länder Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan und Turkmenistan zu bieten?

Die Seidenstraße ist ein Paradies für Fleischesser. Auch wenn die Märkte voll mit leckeren Gemüsesorten sind, möchten die Einheimischen meist Fleisch auf dem Teller haben. Das ein oder andere Gericht kann man sich mit Sicherheit "vegetarisieren", jedoch genießen Fleischesser auf der Seidenstraße einen gehörigen Vorteil.                         

Somsa -  Teigtaschen aus Usbekistan 

Teigtaschen gibt es in vielen Ländern, aber immer variieren die Kreationen und Füllungen. In  Usbekistan sind die sogenannten Somsas gefüllt mit Rindfleisch oder Kürbis oder Spinat und Minze. Die zwei letzten Sorten bilden die vegetarischen Optionen. Die leckeren Taschen werden traditionell im Tandur-Ofen zubereitet, was sie so fluffig und knusprig macht. Somsa ist ein typisches und schnelles Mittagessen und eignet sich auch perfekt als Snack für zwischendurch. Es gibt sie auf Märkten, in kleinen Geschäften, die nur Somsas verkaufen, aber auch in Restaurants. 

Plov 

Plov hat viele Namen – man kennt es auch unter Pilav, Pilau oder Palau. Es handelt sich um ein Reisgericht mit geschmortem Fleisch aus dem Topf. Die Gewürze, gebratene Zwiebeln und anderes Gemüse und das Fleisch sorgen für den kräftigen orientalischen Geschmack des Gerichts. Verbreitet ist es vor allem in dem usbekischen, kasachischen und kirgisischen Teil der Reise, nur nicht in Turkmenistan.                                                 

Lagman 

Im Prinzip kann man Lagman als asiatische ‚,Spaghetti‘‘ mit leckeren Gewürzen, Fleisch und Brühe. Wenn man in einem traditionellen Restaurant essen geht, werden die Nudeln von Hand gefertigt. Lange Teigschirme werden zu dünnen Nudeln gezwirbelt und wie Garn aufgewickelt. Im Anschluss können Streifen daraus geschnitten werden. Zu Lagman wird in der Regel Gemüse serviert und beim Fleisch besteht die Auswahl von Hühnerfleisch oder Rindfleisch.  

Manti 

Manti mag man auch das der türkischen Küche kennen, ist jedoch in den Seidenstraßenländern auch äußerst verbreitet. In Kasachstan gelten Manti als Nationalgericht. Bei Manti handelt es sich um kleine gefüllte Nudeltäschchen. Die Füllung besteht entweder aus Fleisch oder Linsen. Serviert werden Sie mit Joghurt, meistens zusätzlich mit einer Paprika Butter Soße. Manti sind bei vielen Reisenden sehr beliebt!

Schaschlik 

Gehört hat Schaschlik mit Sicherheit jede/r schon einmal. Das traditionelle Schaschlik kommt aus Russland. Mariniertes Fleisch wird auf Spieße aufgezogen und gegrillt (selten auch gebraten). Zwischen den Rind- oder Hackfleischstücken befinden sich meist Gemüsestücke. Schaschlik ist ein sehr typisches Gericht in Garküchen auf den Märkten. 

Haben Sie auch Appetit bekommen? Ihren Reisehunger können wir auf unserer Reise entlang der Seidenstraße sicherlich stillen. Denn abgesehen von den Köstlichkeiten, gibt es auf der Seidenstraße sehr viel mehr zu entdecken. Klicken Sie hier um zur detaillierten Reisebeschreibung der Reise entlang der Seidenstraße zu gelangen.