Die zwei Weltkulturerbe-Brücken von Bosnien und Herzegowina

Die zwei Weltkulturerbe-Brücken von Bosnien und Herzegowina

Brückenbewunderer und Kulturinteressierte sind in Bosnien und Herzegowina bestens aufgehoben, denn hier befinden sich gleich zwei eindrucksvolle Brücken im osmanischen Baustil, die nach aufwendigen Restaurierungen zum UNSESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden. Typische Merkmale sind die Torbögen, die in beiden Bauten wiederzufinden sind.

Stari Most

Die alte osmanische Stadt Mostar, in einem tiefen Tal über Stari Mostdem Fluss Neretva gelegen, ist vor allem für seine alten türkischen Häuser und die Alte Brücke, Stari Most, bekannt. Ein Teil der schönen Altstadt und von der Brücke wurden während des Bosnien-Kriegs zerstört. Glücklicherweise wurde die Brücke (und auch viele Gebäude der Altstadt) wieder restauriert und aufgebaut. Das Gebiet der alten Brücke ist von vielen multikulturellen Baustilen geprägt: so findet man Merkmale der osmanischen, mediterranen und westeuropäischen Architektur Bauten wieder. Heute gelten die wieder aufgebaute Brücke und Altstadt als Symbol der Versöhnung vieler Religionen und Ethnien.


Die Mehmed-Paša-Sokolović-Brücke

Mehmed Pasa Sokolovis BrückeMit ihren  11 runden Torbögen über dem türkisblauen Wasser des Drina-Flusses ist die Mehmed-Paša-Sokolović-Brücke von Višegrad traumhaft schön anzusehen. Im Jahre 1577 wurde der Bau der Brücke fertig gestellt. Charakteristisch für die Brücke sind die gemauerten Bögen mit einer Spannweite von 11  bis 15 m. Insgesamt hat die Brücke eine eindrucksvolle Länge von 180 m. Entworfen wurde sie von dem Architekten Sinan. Er galt als Baumeister seiner Zeit und hat neben der Brücke hauptsächlich Moscheen bauen lassen.



Bestaunen Sie diese Weltkulturerbe-Brücken während unserer Rundreise durch die Balkanländer!