Eine Reise in die Vergangenheit Marokkos - 4 Königsstädte

Eine Reise in die Vergangenheit Marokkos - 4 Königsstädte

Fès, Rabat, Meknès und Marrakesch, sind die 4 sagenhafte Königsstädte Marokkos. Jede Königsstadt besticht mit ihrem ganz eigenen Charme und Charakter. 

Djemaa el FnaMarrakesch - die Perle des Südens: die bekannteste und beliebteste Königsstadt Marokkos liegt am Fuße des Atlas, umgeben von einer roten Festungsmauer und roten Lehmhäusern, weshalb Marrakesch auch die "rote Stadt" genannt wird. In Marrakesch erwarten einen bunte Märkte, prachtvolle Moscheen und Paläste, verwinkelte Gassen, exotische Gewürze und Düfte. Die modernste Stadt Marokkos hat einiges zu bieten und entführt einen regelrecht in eine 1001-Nacht-Stimmung. Das Herzstück Marrakeschs ist der Djemaa el Fna, ein mittelalterlicher Gauklerplatz, der nur vor Leben sprüht, neben Schlangenbeschwörer, Künstler, Trommler und Geschichtenerzähler findet man hier lebhafte bunte Stände vor, die nur darauf warten erkundet zu werden.

Bab Bou JeloudFès - ist die älteste Stadt des Landes und zieht einen mit Ihrer orientalischen Altstadt, den landestypischen kleinen Gassen und den mittelalterlichen Bauten in den Bann. Alleine der Eingang in die Medina durch das prächtige „Blaue Tor“, das sogenannte „Bab Bou Jeloud“ ist ein Erlebnis für sich. Ein Höhepunkt in Fès ist, die noch immer traditionelle Färberei und Gerberei, wofür sich definitiv ein kleiner Abstecher lohnt. Sehenswert sind auch die faszinierenden Koranschulen, die zum Besichtigen einladen. Einer der bekanntesten ist die Medersa Attarine, die sich direkt in der Medina befindet und auch von Nicht-Muslime besucht werden kann. 

Kasbah des QudaiaRabat - ist die Landeshauptstadt und gleichzeitig auch der Regierungssitz des marokkanischen Königs. Eines der Highlights von Rabat ist, die über der Stadt thronende auf einem Felsen gelegene Festungsanlage namens Kasbah des Qudaia. Die märchenhafte Anlage besticht durch zahlreiche verwinkelte Gassen mit blau-weiss geprägten kleinen Häusern mit verzierten Türen, die zum endlosen Spazieren und Entdecken einladen. Von der Festung aus hat man einen grandiosen Ausblick auf die Atlantikküste sowie auf die Nachbarstadt Salé. 

Meknès - ist zwar die kleinste der 4 Königsstädte, aber hat kulturell dennoch viel zu bieten. Hier tummeln sich die schönsten Souks (Bazare) Marokkos. Neben zahlreichen imposanten Palastanlagen, riesigen Prachtbauten, lohnt sich auch ein Besuch des Mausoleum von Moulay Ismail. In Meknès hat man die perfekte Kombination aus Moderne und Tradition. Die Altstadt, die sogenannte Medina, ist ursprünglich und traditionell geprägt. Die von den Franzosen errichtete Neustadt "La Ville Nouvelle" bietet mit Ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, schönen Restaurants eine gelungene Abwechslung zur tradionsreichen Altstadt. 

Sie wollen auch einmal nach Marokko? Werfen Sie einen Blick auf unsere Rundreisen durch Marokko.