Übersicht Djoser Bosnien & Herzegowina Reisen

Rundreise Bosnien & Herzegowina

Neben Serbien, Kroatien, Montenegro und Kosova bereisen wir auf dieser Reise auch Bosnien & Herzegowina im Westen der Balkanhalbinsel. In der Hauptstadt Sarajevo erwartet uns ein wahrhaftig faszinierendes Potpourri von östlichen und westlichen Einflüssen. Kultur und Tradition werden hier mit spektakulären Naturlandschaften kombiniert, sodass diese Länderkombi für alle etwas bieten kann.

Kundenbewertungen unserer Bosnien & Herzegowina-Reisen

Durchschnittsbewertung: 9,7

  • Starke Eindrücke, herrliches Wetter, toller Reisebegleiter und toller Fahrer. Der Ablauf war reibungslos. Reise sehr zu empfehlen.

    10,0

    Rundreise Balkan, 15 Tage

  • War eine sehr spannende Reise mit unendlich vielen Eindrücken. Am schönsten war es in Montenegro und Bosnien. Kosovo war eher enttäuschend, aber trotzdem mal was anderes. Unser Reiseleiter war super, hat sich sehr gut gekümmert, besonders auch um einen, der nicht einfach war.

    10,0

    Rundreise Balkan, 15 Tage

  • Es war eine sehr schöne und interessante Reise. Wir haben viel gesehen und erlebt. Jedes Land hatte seine Schönheiten und Sehenswürdigkeiten. Hervorheben möchte ich unseren Busfahrer, der uns sicher und umsichtig durch die Länder gefahren hat. Er war sehr hilfsbereit und freundlich.

    9,0

    Rundreise Balkan, 15 Tage

Buchen und Reisen mit Djoser Sicherheit

  • 100% sichere Rückzahlung

* Mehr Informationen und die genauen Buchungsbedingungen

Gewohnte Djoser Qualität

  • 24h Notfallbetreuung
  • deutsch- oder englischsprachige Reisebegleitung
  • sichere Reiseausführung
  • zuverlässige Partner vor Ort
  • sorgfältig ausgewählte Hotels

Mit Djoser nach Bosnien & Herzegowina

Bosnien & Herzegowina erleben

Während unser 15-tägigen Rundreise durch den Balkan bereisen wir Serbien, Bosnien & Herzegowina, Kroatien, Montenegro & Kosovo. Wir verbinden gleich fünf Länder des Balkans, in denen wir uns auf besonders gastfreundliche Kulturen, köstliche kulinarische Traditionen und viel Abwechslung freuen dürfen. Während dieser Reise steuern wir in Bosnien & Herzegowina die Hauptstadt Sarajevo sowie die kleineren Städte Mostar und Trebinje an.


Entspanntes Reisen

Während der Balkan Rundreise sind wir in einfachen Mittelklassehotels untergebracht, die sich nach Möglichkeit zentral und in der Nähe von Sehenswürdigkeiten befinden. So können Sie auch Ausflüge auf eigene Faust unternehmen. Während der gesamten Rundreise steht Ihnen eine deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung mit Rat und Tat zur Seite und wird Ihnen immer wieder hilfreiche Tipps geben.


Mit Djoser nach Bosnien & Herzegowina

Unsere 15-tägige Rundreise durch den Balkan soll Ihnen einen Einblick in die abwechslungsreiche und gastfreundliche Kultur des Balkans verschaffen. Wir möchten Ihnen während dieser Reise sowohl die einzigartige Kultur Bosniens & Herzegowinas, als auch die spektakulären Naturlandschaften des Balkans näher bringen.

Länderinfo Bosnien & Herzegowina

  • Hauptstadt: Sarajevo
  • Andere berühmte Städte in Bosnien & Herzegowina: Banja Luka, Tuzla, Zenica
  • Bevölkerung:  3,3 Millionen
  • Sprache: Bosnisch, Serbisch, Kroatisch
  • Währung: Konvertible Mark (KM)
  • Beste Zeit: Mai bis September
  • Zeitverschiebung: MEZ +/- 0
  • Fläche: 51.209 km²
  • Geographie: Bosnien & Herzegowina liegt im Westen der Balkanhalbinsel und ist vor allem durch seine bewaldete Mittelgebirgslandschaft geprägt, wodurch ein weitestgehend kontinentales Klima herrscht. Die höchsten Berge erreichen dabei eine Höhe von 2.400 m über dem Meeresspiegel. Über einen schmalen Küstenstreifen erlangt die Republik Zugang zum Adriatischen Meer und nimmt so auch mediterrane Einflüsse auf.


Beste Reisezeit Bosnien & Herzegowina

Grundsätzlich ist die Republik Bosnien & Herzegowina ganzjährig bereisbar. Die beste Reisezeit liegt in den Sommermonaten von Mai bis September, wenn die Tagestemperaturen im Durchschnitt zwischen 22°C und 28°C liegen.


Sehenswürdigkeiten in Bosnien & Herzegowina

Auf der Trennlinie zwischen Ost und West ist die kulturelle Vielfalt groß. Historisch reizvolle Orte wie Sarajevo und Mostar faszinieren ebenso wie Naturlandschaften, bewachsene Berge, paradiesische Strände, Seen und Buchten. Die herzerwärmende Gastfreundschaft in Bosnien & Herzegowinam sowie köstliche kulinarische Traditionen runden den Besuch in der Region ab.


Višegrad an der Drina

Gleich nachdem wir die Grenze zwischen Serbien und Bosnien & Herzegowina überquert haben, besuchen wir die ehemals multikulturellen Stadt Višegrad. Das Wahrzeichen der Stadt, die wunderschöne steinerne Brücke über den Fluss Drina, fasziniert mit ihren elf gemauerten Bögen. Die Drina markierte im 16. Jahrhundert die Grenze zwischen Orient und Okzident, doch während sie sich früher noch als reißender Strom ihren Weg bahnte, steht sie heute durch mehrere Staudämme gezähmt, beinahe still.


Hauptstadt Sarajevo

Ein wahrhaftig faszinierendes Potpourri von östlichen und westlichen Einflüssen erwartet uns in der Hauptstadt Sarajevo. Über das Stadtbild verteilt finden sich Moscheen, orthodoxe Kirchen und Synagogen. Hoch oben von den Minaretten der Moscheen erklingt der Ruf zum Gebet, während uns auf den Basaren in der Altstadt Bascarsija die orientalische Atmosphäre mit typischen Geschäften und dem Basar verzaubert. Lohnenswert ist auch der Besuch des Nationalmuseums von Bosnien & Herzegowina.


Der Fluss Neretva

Der Fluss Neretva prägt das Bild der historischen Altstadt Mostar, durch die er sich schlängelt. Ein Ufer wird von katholischen Kroaten, das andere von bosnischen Muslimen bewohnt. Wahrzeichen der Stadt ist die weltberühmte "Stari Most", eine beeindrückende Steinbogenbrücke aus dem 16. Jahrhundert, die zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde. Die Brücke wurde während des Balkankrieges zerstört, erstrahlt aber inzwischen wieder in ihrem alten Glanz. Sie wird oft symbolisch als die Vereinigung der beiden Bevölkerungsgruppen und die Einheit des Landes gesehen.