Schauen Sie sich Djosers Rundreise Costa Rica 3 Wochen an

Rundreise Costa Rica 3 Wochen

In 21 Tagen die Highlights des Inselparadies entdecken

Ab 2.995 € Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Diese 3-wöchige Costa Rica Rundreise zeigt uns die unberührte Schönheit und Vielfalt dieses faszinierenden Landes in Mittelamerika. Wir besuchen während der Rundreise Costa Rica in 3 Wochen unter anderem das Archipel von Bocas del Toro, den Cahuita Nationalpark und Tortuguero, bekannt für seine Schildkröten. Bei La Fortuna können wir den mächtigen Vulkan Arenal besichtigen, sowie die brodelnden Quellenin Rincón de la Vieja und den Nebelwald im Monteverde-Reservat. Der kleine, wunderschöne Nationalpark Manuel Antonio liegt an der Pazifikküste, wo wir uns in Samara nochmal entspannen bevor wir zur Hauptstadt Costa Ricas nach San José reisen.

Vorteile bei Djoser

  • viel individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise
  • die Highlights von Costa Rica
  • gleich 7 Nationalparks auf einer Reise entdecken
  • Reisen im klimatisierten Djoser Bus und kurze Fahrtzeiten
  • Bootsfahrt durch ein Flussgebiet zu unserer Eco-Lodge
  • viel Zeit um die Natur auf Wanderungen zu entdecken
  • Tierbeobachtung: Schildkröten, der Quetzal-Vogel und viele mehr
  • Angenehme Unterkünfte, oft mit Swimmingpool oder an nah gelegenen Stränden
  • kleine Gruppengröße
  • deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
     

Route und Karte

Routekaart Rundreise Costa Rica 3 Wochen
  1. Flug Frankfurt - San José (Ankunft)
  2. San José
  3. San José - Quepos
  4. Quepos
  5. Quepos - San Gerado de Dota
  6. San Gerado de Dota
  7. San Gerado de Dota - Turrialba
  8. Turrialba - Cahuita
  9. Cahuita
  10. Cahuita - Tortuguero
  11. Tortuguero
  12. Tortuguero - Sarapiqui
  13. Sarapiqui - La Fortuna
  14. La Fortuna
  15. La Fortuna - Monteverde
  16. Monteverde
  17. Monteverde - Samara
  18. Samara
  19. Samara - San Jose
  20. Flight San Jose - Frankfurt
  21. Ankunft Frankfurt

Reiseverlauf

Wir erreichen die bunte Hauptstadt San José

Tag 1        Flug Frankfurt – San José
Tag 2        San José

Gebäude in San JoséSan José hat für jeden etwas zu bieten: Spazieren wir doch einfach durch die Stadt oder besuchen den „mercado central“, den täglichen Markt, auf dem stets ein geschäftiges Treiben herrscht. Dabei können wir uns von den fremden Farben und Gerüchen inspirieren lassen. Auf keinen Fall dürfen wir uns das „teatro nacional“, das Nationaltheater, entgehen lassen. Es ist das prächtigste Theater Zentralamerikas und der Stolz aller Ticos, wie sich die Einwohner Costa Ricas nennen. Im 19. Jahrhundert wurde das Theater von den Kaffeebaronen durch eine freiwillige Steuer finanziert. Der Überfluss an Gold, Fresken und Wandmalereien wird uns in Erstaunen versetzen und lässt den unermesslichen Reichtum der damaligen Zeit erahnen. Auch die Museumsliebhaber unter uns werden auf ihre Kosten kommen, z.B. zeigt das Goldmuseum ausgezeichnete Schmuck- und Kultgegenstände aus präkolumbianischer Zeit.
 

Der kleinste, dennoch beliebteste Nationalpark Costa Ricas: Manuel Antonio

Tag 3       San José – Quepos
Tag 4        Quepos: fakultativer Ausflug zum Manuel Antonio NP

Quepos ist sehr beliebt bei Sportfischern, die ihr Glück beim Angeln von Marlin oderBucht am Nationalpark Manuel Antonio Barrakuda versuchen. Die größte Attraktion - und sicher auch Ihr Ziel für den folgenden Tag - ist aber der in wenigen Kilometern Entfernung gelegene Nationalpark Manuel Antonio. Über eine steile Küstenstraße können Sie von Quepos aus den Eingang des Parks erreichen, welcher für den dichten Urwald bekannt ist, der bis an den schneeweißen Strand reicht. Der Park ist ideal, um kürzere oder längere Wanderungen zu unternehmen. Dabei können Sie einen einheimischen Guide engagieren, der Sie mit vielen interessanten Informationen über Flora und Fauna versorgt und auch die verstecktesten Tiere entdeckt. Mit ein bisschen Glück sehen wir vielleicht lustige Kapuzineräffchen oder große Leguane. Auch viele bunte Vogelarten sind im Manuel Antonio Park zu sehen. Das ganze Jahr hindurch herrscht hier ein feucht-warmes Klima, wovon die üppige Vegetation zeugt.
 

San Gerado de Dota: das Zuhause des einzigartigen Quetzal

Tag 5       Quepos – San Gerado de Dota
Tag 6       San Gerado de Dota
Tag 7       San Gerado de Dota - Turrialba

Costa Rica San Gerado de Dota Quetzal NationalvogelWir verlassen das paradiesische Manuel Antonio und tauschen es gegen ein anderes ikonisches Stück Natur in Costa Rica. Denn San Gerardo de Dota ist die Heimat des beeindruckenden Quetzals! Aber um den Vogel zu sehen, muss man genau hinschauen. Der Quetzal ist aufgrund seiner Tarnfarben schwer zu finden. Er verdankt seinen Ruf den vielen Legenden, die von der Unsterblichkeit des Vogels und der Macht, die er über alle seine Untertanen im Dschungel ausübt, erzählen. Man kann sich leicht vorstellen, warum: Die schönen roten und blaugrünen Federn machen diesen tropischen Vogel zu einem echten Hingucker. Im nahegelegenen grünen Tal der Talamanca-Bergkette finden wir Hunderte von Vogelarten: auch dies ist also ein Paradies für Vogelboebachter.
 

Cahuitas tropischer Regenwald & karibischer Flair

Tag 8       Turrialba – Cahuita
Tag 9        Cahuita

Cahuita SandstrandUnweit des Cahuita Nationalparks erreichen wir Puerto Viejo, ein Dörfchen am Karibischen Meer. Hier haben wir Zeit, uns zu entspannen und die schöne Umgebung zu entdecken. In Puerto Viejo können wir die karibische Stimmung in den gemütlichen Reggae-Bars genießen. Die vornehmlich von afrikanischen Sklaven abstammende Bevölkerung lebt an einem Traumstrand, der durch tropischen Dschungel begrenzt wird. Der schneeweiße Palmenstrand auf der einen und der schwarze Strand auf der anderen Seite des Ortes laden zum (Sonnen-) Baden ein. Am vorgelagerten Korallenriff kann man Schnorcheln. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, eine der vielen schönen Wanderungen hier zu unternehmen, bei denen man mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere Affenarten beobachten kann: Der Mantelrücken-Brüllaffe, das Schwarzhand-Faultier und der Weißschulter-Kapuzineraffe sind hier z.B. zu Hause.
 

Per Boot ins Schildkrötenparadies Tortuguero Nationalpark

Tag 10      Cahuita – Tortuguero
Tag 11      Tortuguero
Tag 12      Tortuguero – Sarapiqui

Der Tortuguero Nationalpark liegt im Nordosten des Landes am Karibischen Meer.Fluss auf dem Weg nach Tortuguero Aufgrund der zahlreichen und dicht bewachsenen Flussläufe, Lagunen und Kanäle ist dieses Gebiet nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Nach einer Fahrt mit dem Bus steigen wir in ein Motorboot um und fahren etwa 1 Stunde durch den Dschungel in Richtung Tortuguero. Wir haben auf dem Weg die Möglichkeit, faszinierende Vogelarten, wie Schlangenhalsvögel, Eisvögel und Tukane zu entdecken. Während wir nach den Vögeln Ausschau halten, sollten wir uns aber nicht von den Brüllaffen erschrecken lassen! Halten wir die Augen offen, denn an den Ufern sonnen sich oft Sumpfschildkröten und Kaimane.
Unsere typische Dschungel-Lodge dient als Ausgangspunkt für fakultative Exkursionen. Der Nationalpark ist ideal, um mit dem Boot die unzähligen schmalen Flussarme zu erkunden.

Vogelparadies im Tortuguero NationalparkTortuguero verdankt seine Berühmtheit den großen grünen Meeresschildkröten, welche von Juli bis Oktober zur Eiablage in Massen den Strand aufsuchen. Die riesigen Lederschildkröten, die ebenfalls in den Monaten Juli bis Oktober ihre Eier legen, kommen zwar nicht in Gruppen an den Strand, sind aber nicht minder eindrucksvoll zu betrachten. Mit einem verantwortungsvollen Guide, der die Tiere nicht berührt oder mit Blitzlicht fotografiert, können wir dann eine eindrucksvolle Nachtwanderung zur Eiablage der Schildkröten machen.Tortuguero ist ein sehr feuchtes Gebiet, welches eigentlich keine Trockenperiode kennt. Damit wir nicht von Regenfällen überrascht werden, packen wir vorsichtshalber Regenkleidung in unseren Tagesrucksack.
Wir verbringen eine Nacht in Sarapiqui, wo wir eine Ananas- oder Kakaoplantage besuchen können.
 

Wanderparadies in La Fortuna am Fuße des Vulkans "Arenal"

Tag 13      Sarapiqui – La Fortuna
Tag 14      La Fortuna

Das Dorf La Fortuna liegt am Fuße des bis vor kurzem aktivsten Vulkan Vulkan Arenal in La FortunaLateinamerikas, dem Volcán Arenal. Der Blick auf den 1.600 m hohen, von grüner Landschaft umrahmten Krater ist beeindruckend. Früher konnte man manchmal das Grollen hören währrend der Berg eine glühende Wolke ausspuckte. Glücklicherweise handelt es sich um einen offenen Krater, welcher keinen Druck aufbaut, sodass es zu keiner großen Explosion kommen kann. In der Umgebung gibt es auch zahlreiche heiße Quellen, über denen Schwimmbäder gebaut wurden, in denen wir uns mit Blick auf den Vulkan entspannen können. Gehen wir in La Fortuna auf Entdeckungstour! Einen guten Grund die Wanderschuhe anzuziehen, liefert ein tosender Wasserfall in der Umgebung von La Fortuna. Wir können ein erfrischendes Bad in einem Pool nehmen.

Es besteht die Möglichkeit einer fakultativen Exkursion in das wasserreiche Caño Negro-Reservat. Vogelfreunde haben hier die Chance zahllose Arten von Wasservögeln (z.B. Schlangenhalsvögel und Ibisse) zu beobachten. Besonders geeignet hierfür ist die Zeit von Januar bis März. Aber auch die direkte Umgebung von La Fortuna bietet noch weitere Angebote für Wanderungen oder andere Unternehmungen.
 

Von Nebelschwaden umgeben in Monteverde

Tag 15      La Fortuna – Monteverde
Tag 16      Monteverde

Der Nebelwald von MonteverdeNach kurzer Fahrtzeit erreichen wir den Nebelwald von Monteverde. Unsere Unterkunft liegt in der Nähe des Reservats Biológica Bosque Nubos Monte Verde. Die Hänge der Berge der Tilarán-Gebirgskette sind fast permanent wolkenverhangen und von Nebelwald bewachsen. Zu sehen gibt es in verschiedenen Naturreservaten die auffällige Vegetation, die aus riesigen Bäumen besteht, welche mit sogenannten Epiphyten bestückt sind. Epiphyten sind Aufsitzerpflanzen, die ihr Wasser ausschließlich atmosphärisch aufnehmen. Hierzu gehören Bromelien, Orchideen, Tillandsien und verschiedene Moose. Wegen der schweren Nebelschwaden ist es ratsam Regenkleidung mitzuführen, denn die Luft ist extrem feucht. Es besteht genügend Zeit, die Landschaft auf zahlreichen Wanderwegen auf eigene Faust oder mit einem Guide ausgiebig zu erkunden.
Um einen Eindruck vom Leben im Wald zu erhalten, bietet sich eine fakultative Tour auf dem Skywalk an. Diese Attraktion führt uns auf einem Rundweg über verschiedene Hängebrücken in eine Höhe von über 40 m durch die Baumkronen. Sie wollen sich lieber wie ein Vogel durch die Lüfte schwingen? Dann ist Canopy genau das Richtige für Sie! Von kleinen Plattformen in den Bäumen schwingen wir uns bei dieser fakultativen Tour, gut gesichert an einem Drahtseil, von Baumwipfel zu Baumwipfel. Wer noch aktiver sein möchte, kann auch an einer Reittour oder einer Nachtwanderung teilnehmen. In Monteverde gibt es aber noch zahllose andere Möglichkeiten, wie etwa einen Orchideengarten oder eine Schmetterlingsfarm. Auch Reptilienfans kommen im Serpentario oder in „El Ranario“, einem Froschhaus, auf Ihre Kosten.
 

Eine letztes Mal Pura Vida an der Pazifikküste in Samara

Tag 17      Monteverde – Samara
Tag 18      Samara
Tag 19      Samara - San José
Tag 20      Flug San José – Frankfurt
Tag 21      Ankunft Frankfurt

Wir setzen zur Pazifikküste über. Samara befindet sich auf der Halbinsel Nicoya. Pazifikküste Costa Rica Samara Schnorcheln StrandLange bevor Ausländer Samara entdeckten, kannten die Costa Ricaner den Weg hierher. Es ist eine hübsche Stadt mit schönen Sandstränden, gemütlichen Bars, Restaurants und Geschäften, und der Ort strahlt die entspannte Atmosphäre Costa Ricas aus. Wenn Sie Lust auf ein aktives Stranderlebnis haben, mieten Sie sich ein Surfbrett oder Bodyboard, um den Wellen zu trotzen. Aber natürlich ist es auch möglich, die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden.

Nach ein paar Tagen der Entspannung reisen wir zurück nach San José. Hier können wir noch ein schönes Abendessen in einem der vielen Restaurants von San José genießen. Wenn Sie noch nicht genug Souvenirs gesammelt haben, können Sie diese auch hier kaufen. Nach einer Übernachtung fliegen wir zurück nach Deutschland.

Bitte lesen Sie sich auch unsere generellen Hinweise zum Reisen auf andere Art aufmerksam durch.

Alternativ bieten wir auch eine 15-tägige Rundreise durch Costa Rica an.
Air France

Abreisedaten 2024

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
04.10. - 24.10.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage.

Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.095 €

Von - bis
18.10. - 07.11.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage. Flüge mit Air France / KLM.

Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.095 €

Von - bis
01.11. - 21.11.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage. Flüge mit Air France / KLM.

Verfügbarkeit
buchbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.995 €

Von - bis
22.11. - 12.12.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage.

Verfügbarkeit
buchbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.345 €

Von - bis
13.12. - 02.01.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage.

Verfügbarkeit
buchbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.595 €

Abreisedaten 2025

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
24.01. - 13.02.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage.

Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.395 €

Von - bis
14.02. - 06.03.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage.

Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.295 €

Von - bis
28.03. - 17.04.
i

Costa Rica, Reisedauer 21 Tage.

Verfügbarkeit
buchbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.295 €

Leistungen

  • internationaler Flug mit Air France oder gleichwertig
  • Transport im klimatisierten Reisebus
  • Übernachtung in Hotels und einer Dschungel-Lodge
  • Frühstück im Tortuguero NP
  • deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • Ausflug zu einem Naturreservat rund um Monteverde, das für seinen Nebelwald weltweit bekannt ist
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr
  • Co2-Flugkompensation inkludiert

Exklusive

Versicherung, übrige Mahlzeiten, Eintrittsgelder (außer sie sind explizit unter Leistungen inbegriffen aufgeführt), fakultative Ausflüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben.
Änderungen vorbehalten.

Optionale Leistungen

  • Rail & Fly-Ticket: Bei Buchung bis 8 Wochen vor Abreise 75 € p.P.


Bitte beachten Sie, dass Änderungen Ihrer Zusatzleistungen nur bis 8 Wochen vor Abreise möglich sind. 

Einzelzimmerzuschlag

Gleichgeschlechtliche Alleinreisende teilen sich ein Zimmer. Sie können selbstverständlich ein Einzelzimmer buchen ab: 595 €.

Flugzuschläge (inklusive)

Zusätzlich zu den Flughafensteuern berechnen die Fluggesellschaften Treibstoff- und Sicherheitszuschläge. Ein Gesamtbetrag für diese Zulagen ist in der veröffentlichten Reisesumme enthalten. Diese Beträge unterliegen häufig Änderungen aufgrund neuer Steuern / Gebühren und Änderungen der Kraftstoffkosten. Gegebenenfalls gibt Djoser eine Erhöhung weiter. Für diese Reise ist der Gesamtbetrag der Flughafensteuern / -zuschläge von ungefähr in der Reisesumme enthalten

Anmerkungen

Informationen zur Eignung der Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität lesen Sie hier.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger: Reisepass, noch 6 Monate gültig bei Ausreise

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 2.195 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise

Wie Sie im Rahmen einer gut organisierten Gruppenreise unvergessliche persönliche Erfahrungen machen können? Natürlich mit unserem Prinzip der persönlichen Freiheit vor Ort.

Wir kümmern uns um eine passende Flugverbindung, authentische Unterkünfte und geeignete Transportmittel, damit Sie einzigartige Begegnungen, unbekannte Kulturen und faszinierende Landschaften erleben können. Sie entscheiden selbst, welche Ausflüge und welche kulinarischen Abenteuer Sie unternehmen - Ihre Djoser-Reisebegleitung steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Gruppeninformation

In unseren Gruppen reisen sowohl Einzelpersonen als auch Paare, Familien und Freunde gemeinsam. Alleinreisende sind herzlich willkommen und finden innerhalb unserer Gruppen schnell Anschluss. An der Reise nehmen maximal 20 Personen teil. 

Die Mindestteilnehmerzahl unserer Reisen liegt bei 10.

Brauchen Sie noch ein wenig Bedenkzeit? Ist Ihr Urlaubsantrag noch nicht genehmigt? Dann können Sie bis zu vier Monate vor Abreise und bei ausreichender Verfügbarkeit eine Reservierung für eine Reise vornehmen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Optionsbuchungen sind 3 Tage kostenlos
  • Nach Ablauf von 3 Tagen wird Ihre Reservierung automatisch in eine kostenpflichte Buchung umgewandelt
  • Wenn Sie innerhalb der Reservierungsfrist von der Reservierung zurück treten möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an info@djoser.de oder informieren Sie uns über Ihre "Mein Djoser" Seite

Internationale Gruppenreise

Bei diesem ausgewählten Reisetermin handelt es sich um eine internationale Gruppenreise. Die meisten Teilnehmer dieser Gruppe stammen aus den Niederlanden und Belgien. Für die Buchung von deutschen, österreichischen und schweizerischen Gästen stehen maximal 4 Plätze pro Termin zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die im Preis inbegriffenen Flüge bei diesen Terminen immer ab/an Amsterdam (AMS) erfolgen, zudem werden die wichtigsten Informationen auf Englisch an unsere Gäste weitergegeben. Gerne könnt ihr zu eurer Buchung auch das "Park, Sleep & Fly" oder auf Anfrage auch Flüge ab/an Deutschland gegen einen Aufpreis buchen. Für weitere Informationen klickt bitte hier.

Kundenbewertungen Costa Rica 3 Wochen

Durchschnittsbewertung: 9,3

  • Costa Rica ist ein traumhaftes Urlaubsland, für das man sich wirklich Zeit lassen sollte. Während der 21 Tage Reise gelingt ehervorragend die unterschiedlichen Klimazonen kennenzulernen. Vor allem lernte ich durch die hervorragenden Guides in den Nationalparks wieder zu schauen und zu beobachten.

    8,0

  • Das ich die Reise mit 10 bewerte, liegt an der hervorragenden Reisbegleiterin Siri. Sie ist mit Herzblut dabei, hat jeden Wunsch erfüllt. Hatte in Coronazeiten sicherlich die doppelte Arbeit zu meistern. Die Frau ist Gold wert und sollte entsprechend honoriert werden, Vielen lieben Dank Siri

    10,0

  • Teuer, aber ich hab es nicht bereut. Tolles Abenteuer und eine unvergessliche Reise. Auch nach Jahren schaue ich mir gerne die Fotos an und schwelge in Erinnerung.

    10,0

  • Reiseroute gut gewählt, sehr angenehm: immer jeweils 2 Nächte vor Ort in guten bis sehr guten Unterkünften, Wahlfreiheit bzgl. der angebotenen Aktivitäten vor Ort, Gruppe sehr harmonisch, Reiseleiterin Helke P. absolut top!!! Jederzeit wieder!

    10,0

Praktische Infos

Unterkunft

Hotel mit SwimmingpoolWährend der Rundreise Costa Rica für 3 Wochen übernachten wir in komfortablen Mittelklassehotels, deren Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet sind. Nahezu immer ist eine Klimaanlage oder ein Ventilator auf den Zimmern vorhanden. Einige Hotels verfügen über einen Swimmingpool. Im Tortuguero-Gebiet übernachten wir in einer typischen Dschungel-Lodge, die dem Mangrovenwald angepasst aus Holz gebaut ist und gemütliche Zimmer bietet. Wer ein Einzelzimmer buchen möchte, kann dies im Voraus bei uns für einen Einzelzimmerzuschlag buchen. Alternativ besteht für Alleinreisende die Möglichkeit, ohne Aufpreis ein halbes Doppelzimmer zu buchen.

Nachfolgend eine Auswahl von Hotels, die wir zum Beispiel während dieser Rundreise nutzen, mit der Hotelbewertung von:

Cahuita/Puerto Viejo: Hotel Perla Negra
Tortuguero: La Baula Lodge
La Fortuna: San Bosco Inn
Monteverde: Hotel Cipreses
Quepos: Best Western Kamuk
Samara: Hotel Samara Inn
San José: Hotel Colonial

Es handelt sich hierbei nur um eine Auswahl. Die finale Hotelliste steht  ab 9 Tagen vor Abreise im Mein Djoser-Account zur Verfügung. 

Einzelzimmerzuschlag

Gleichgeschlechtliche Alleinreisende teilen sich ein Zimmer. Sie können selbstverständlich ein Einzelzimmer buchen ab: 595 €.

  • Viele Hotels verfügen über einen Swimmingpool

    Viele Hotels verfügen über einen Swimmingpool

  • Frühstück im Tortuguero Nationalpark inklusive

    Frühstück im Tortuguero Nationalpark inklusive

  • klimatisierte Zimmer oder mit Ventilator ausgestattet

    klimatisierte Zimmer oder mit Ventilator ausgestattet

  • Swimmingpool im Hotel

    Swimmingpool im Hotel

  • Zweibettzimmer

    Zweibettzimmer

  • Besondere Unterkunft: Wir übernachten in einer Ecolodge

    Besondere Unterkunft: Wir übernachten in einer Ecolodge

Fluginformationen

Air France

Für unsere Costa Rica Rundreise für 3 Wochen haben wir je nach Abreisedatum Flüge mit Air France bzw. KLM reserviert. Wählen Sie in der nachfolgenden Übersicht einfach Ihr Abreisedatum aus, um sich die für diesen Tag geplanten Flugzeiten anzeigen zu lassen.

  • Fluggesellschaft

    Air France

    Flugstrecke

    Frankfurt - Paris-Charles de Gaulle

    Abflug

    09:40 - 11:10

  • Fluggesellschaft

    Air France

    Flugstrecke

    Paris-Charles de Gaulle - San José

    Abflug

    13:10 - 17:40

  • Fluggesellschaft

    Air France

    Flugstrecke

    San José - Amsterdam

    Abflug

    19:10 - 14:15*

  • Fluggesellschaft

    Air France

    Flugstrecke

    Amsterdam - Frankfurt

    Abflug

    16:10 - 17:15

* Ankunft am nächsten Tag

Air France, die nationale Fluggesellschaft Frankreichs, verfügt über eine moderne Flotte. Für die Langstrecken nutzt Air France hauptsächlich folgende Fluggeräte: den Airbus A 350  sowie die Boeing 787. Dieses Flugzeug ist auf optimale Leistung ausgelegt, aus hochwertigem Material hergestellt und stößt weniger CO2 aus. An Bord wurde an die Details gedacht – alle Fenster können stufenlos verdunkelt werden und es gibt eine „Ambientebeleuchtung“. Selbstverständlich sind die Sitze mit einem persönlichen Bordunterhaltungssystem ausgestattet.

Grundsätzlich gilt betreffend der Flüge, dass wir uns Änderungen vorbehalten. Die hier ausgewiesenen Flugzeiten wurden uns von der Fluggesellschaft entsprechend übermittelt. Änderungen der Airlines sind möglich. Die genauen Fluginformationen übermitteln wir Ihnen mit Ihren Flugtickets. Die Flugtickets werden Ihnen bis ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail zugeschickt.

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 2.195 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Transport

Während unserer Rundreise Costa Rica für 3 Wochen nutzen wir die verschiedensten Verkehrsmittel, hauptsächlich steht uns ein klimatisierter Reisebus zur Verfügung. Während der Fahrten werden regelmäßig Pausen gemacht um die Beine auszustrecken oder Fotos zu machen.
Fakultative Ausflüge unternehmen wir entweder mit dem Bus, dem Taxi oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um mehr von dem Leben im Land mitzubekommen. Ein Boot dient uns im Tortuguero Nationalpark als Transportmittel.

 

  • Zu unserer Eco-Lodge in Tortuguero gelangen wir mit einem Longtail Boot

    Zu unserer Eco-Lodge in Tortuguero gelangen wir mit einemLongtail Boot

  • Der klimatisierte Djoser Reisebus bringt uns sicher ans Ziel

    Der klimatisierte Djoser Reisebus bringt uns sicher ans Ziel

Leistungen

  • internationaler Flug mit Air France oder gleichwertig
  • Transport im klimatisierten Reisebus
  • Übernachtung in Hotels und einer Dschungel-Lodge
  • Frühstück im Tortuguero NP
  • deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • Ausflug zu einem Naturreservat rund um Monteverde, das für seinen Nebelwald weltweit bekannt ist
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr
  • Co2-Flugkompensation inkludiert

Ausflüge

Auch bei den Ausflügen kombinieren wir viel individuelle Freiheit mit dem Komfort einer Gruppenreise. Bei Djoser entscheiden Sie selbst, wie Sie Ihr Ausflugsprogramm gestalten möchten. Wir haben eine Reihe von Ausflügen bereits in unser Programm aufgenommen, die mit der Gruppe unternommen werden.

Folgende Ausflüge sind bereits inklusive und werden während Ihrer Costa Rica Rundreise für 3 Wochen gemeinsam mit Ihrer Reisebegleitung besucht:

  • In einem Naturreservat rund um Monteverde, das für seinen Nebelwald und die darin lebenden Quetzale weltweit bekannt ist, gehen wir auf Entdeckungstour.
  • Fahrt in den Manuel Antonio NP, kleinsten und doch beliebtesten Nationalpark Costa Ricas.

Sie können während der Costa Rica Rundreise für 3 Wochen außerdem aus einer Vielzahl fakultativer, teilweise kostenfreier Ausflüge, je nach Ihren Vorlieben wählen. Unsere Reisebegleiter helfen Ihnen gerne, einen geeigneten Führer für Sehenswürdigkeiten vor Ort zu finden und optionale Ausflüge für Sie zu buchen. Weil wir die Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten nicht mit einschließen, zahlen Sie vor Ort nur für die Dinge, die Sie auch wirklich anschauen möchten.

Hier eine kleine Auswahl:

  • In Tortuguero haben Sie die Möglichkeit Schildkröten bei ihrer Eiablage am Strand zu beobachten.
  • Sie möchten sich einmal wie Tarzan fühlen? Dann sollten Sie sich eine Canopy Tour, bei der Sie gesichert an einem Seil durch den Wald schwingen, im Monteverde Naturreservat nicht entgehen lassen.
  • Den Stolz aller Ticos, wie sich die Einwohner Costa Ricas nennen, sollten Sie sich auch nicht entgehen lassen: das prächtige Teatro Nacional in San José.

Reisedokumente

Sie benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist und noch über mindestens zwei freie Seiten verfügt. Visa sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in Ihrem Reiseland finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Geld

Die Währung Costa Ricas ist der Colón (CRC). Erfragen Sie den aktuellen Wechselkurs bei Ihrer Bank oder hier.

Mahlzeiten

Bei der Rundreise Costa Rica 3 Wochen ist das Frühstück im Tortuguero NP inbegriffen. Viel individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise bedeutet bei Djoser, dass Sie die Freiheit haben, die Esskultur eines Landes bei den verschiedenen Mahlzeiten kennenzulernen. Sie entscheiden, wo und wie Sie essen möchten, also ob mit oder ohne andere Reiseteilnehmer. Die Reisebegleitung gibt Ihnen gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten. Um Ihnen die individuelle Freiheit zu ermöglichen, sind die Preise für Mahlzeiten auch nicht im Reisepreis enthalten. Die Kosten für eine Mahlzeit betragen ca. 10 €.

Gallo PintoSie werden überrascht sein über die Variationsbreite der Restaurantangebote. Costa Rica bietet viele kulinarische Köstlichkeiten. Die Küche ist weder extrem scharf, noch besonders fremd für den europäischen Geschmack. Von frischen Krabben bis zur Bachforelle, von der Mango bis zum Spargel ist alles erhältlich. Vielerorts werden an Straßenständen tropische Früchte und Säfte angeboten. Ein typisches Frühstück besteht aus einer Mischung aus Reis, schwarzen Bohnen, Gemüse, Fleisch, Sauerrahm sowie Rührei und wird Gallo Pinto genannt. Das typische Mittagsgericht heißt Casados, bestehend aus Reis, Bohnen, Kochbananen, Käse und Variationen aus Fisch oder Fleisch. Natürlich werden immer auch die typischen Mais-Tortillas gereicht.Da Costa Rica und Panama auf ausländische Gäste eingestellt sind, erhalten Sie fast überall auch am europäischen Geschmack ausgerichtete Mahlzeiten.

Gesundheit

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor der Abreise, welche Impfschutz- bzw. Prophylaxemaßnahmen für Ihre Reiseroute und Reisezeit sinnvoll sind und achten Sie darauf, ausreichend Medikamente für Ihren Eigenbedarf mitzunehmen und sich dies ggf., bei größeren Mengen, von Ihrem Arzt schriftlich bestätigen zu lassen.

Um Sie bei Ihrer Informationsbeschaffung im Vorfeld der Reise zu unterstützen, erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung einen Gutschein für ein kostenloses Informationsgespräch vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der in jeder BCRT-Reisepraxis eingelöst werden kann. Dabei können Sie mit ausgebildeten Fachkräften abklären, welcher Impfschutz für die von Ihnen gebuchte Reise sinnvoll erscheint.
Gute Informationsmöglichkeiten bieten außerdem das Centrum für Reisemedizin, das Reisemedizinische Zentrum des Bernhard-Nocht-Instituts und das Robert Koch Institut.

Individuelle An- & Abreise

Diese Reise können Sie, sofern unsere Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, auch ohne die Langstreckenflüge bei uns buchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nicht bei jeder Reise / jedem Termin und nur auf Anfrage möglich ist, da wir als Gruppenreiseveranstalter bei den Fluggesellschaften vertraglich an gewisse Realisierungsraten gebunden sind, weshalb nur in Ausnahmefällen das Landprogramm ohne Langstreckenflüge gebucht werden kann.
Wenn Sie selbstständig nach Costa Rica fliegen, treffen Sie Ihre Reisegruppe im ersten Hotel Ihrer Reise, das wir Ihnen in den Reiseunterlagen bekannt geben. Sollte Ihr individueller Flug zur selben Zeit wie der Ihrer Gruppe in San Jose eintreffen, können Sie die Gruppe auch gleich am Flughafen treffen, sollten uns darüber aber im Vorfeld informieren. Bei einer früheren Ankunft in San Jose buchen wir Ihnen auch gern vorab das erste Hotel der Rundreise.

Klima und Geografie

Klima
Das Klima in Costa Rica ist ganzjährig tropisch warm. Es herrscht ein Tageszeitenklima vor, d.h. die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind größer als die zwischen den Jahreszeiten. Daneben werden die Temperaturen vor allem durch die Höhenlage bestimmt. An der Karibikküste liegt die durchschnittliche Tagestemperatur bei über 30°C, während sie sich im Hochland um angenehme 18-25°C bewegt. In der Nacht kann es in Höhen ab 1.500 Meter kühl werden.
Es werden zwei Jahreszeiten unterschieden: Die Trockenzeit reicht etwa von Dezember bis April und wird als Sommer bezeichnet. In den Bergregionen fallen in dieser Zeit kaum Niederschläge, aber an der Karibikküste müssen sie das ganze Jahr über mit Niederschlägen rechnen.
Die Zeit von Mai bis November wird Regenzeit bzw. Winter oder 'Grüne Jahreszeit' genannt. In dieser Zeit sorgen nachmittägliche Wolkenbrüche für Abkühlung, die für eine besonders üppige Natur sorgen. Im Zeitraum zwischen Juni und November kann es vor allem an den Küsten stürmisch werden.
Jede Jahreszeit hat Vor- und Nachteile, grundsätzlich kann Costa Rica aber ganzjährig gut bereist werden.

Angaben zu den durchschnittlichen Temperaturen, Sonnenstunden pro Tag und Niederschlagstagen pro Monat finden Sie hier:
Liberia
San José


Geographie
Costa Rica gehört geographisch zu den sieben Ländern Mittelamerikas, die sich wie Perlen an einer Kette den zentralamerikanischen Isthmus entlang ziehen. Charakteristisch für diese Festlandbrücke zwischen Mexiko und Kolumbien ist ihre außergewöhnlich langgestreckte Form mit einer Länge von rund 2.400 km. Über die gesamte Länge erstreckt sich ein Gebirgszug mit zum Teil noch aktiven Vulkanen und ausgedehnten Hochebenen.
Erdgeschichtlich gesehen ist Costa Rica ein sehr junges Land. Vor etwa 100 Mio. Jahren formte sich auf der Bruchkante der Cocos-Platte und der Karibischen Platte eine Kette von Inseln, die allmählich durch die Anhebung der Meeresböden und vulkanische Ablagerungen miteinander verbunden wurden und Nord- mit Südamerika verbanden.
Die Lage zwischen den Wetterzonen der großen Ozeane sowie die starken geologischen Aktivitäten haben die Entwicklung dieser Region stark beeinflusst. Diese Naturgewalten ließen eine üppige Natur mit einer einzigartigen Artenvielfalt entstehen.

Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung zwischen Costa Rica und Deutschland beträgt MEZ - 7 Stunden bzw. MEZ - 6 Stunden.

Häufig gestellte Fragen

Welche Tiere kann ich während der Reise sehen?

In Costa Rica und Panama können wir eine besonders vielfältige Tierwelt entdecken. Während der Reise haben wir die Chance Tukane, Papageien, Schlagen, Spinnen, Brüllaffen, Schildkröten, Faultiere, Nasenbären, Kaimane, Leguane, Frösche, Schmetterlinge und mit einem etwas größeren Quäntchen Glück den seltenen Quetzal zu sehen. Vor der Küste von Bocas del Toro leben zudem Delfine.

Wann kann ich Buckelwale vor der Küste Costa Ricas beobachten?

Im Nationalpark Marino Ballena, der am Strand von Playa Uvita gelegen ist, tummeln sich die Buckelwale von Dezember bis April.

Benötige ich besonderes Schuhwerk für diese Reise?

Da Sie während der Reise zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen in Nationalparks haben, sollten Sie feste, gut passende und knöchelhohe Schuhe tragen. Wanderschuhe sind empfehlenswert, aber es müssen keine professionellen Trekkingstiefel sein.

Wie ist die Stromversorgung in Costa Rica und Panama?

In beiden Ländern sind 110 Volt als Spannung und amerikanische Flachstecker üblich. Sie sollten also einen Adapter für die Reise mitnehmen.

Gibt es WLAN während der Reise?

Sowohl in Panama als auch in Costa Rica verfügen die meisten Hotels über einen kostenfreien WLAN-Zugang, der teilweise sogar auf dem eigenen Zimmer genutzt werden kann.

Welche Zahlungsmittel sind für diese Reise empfehlenswert?

Für die Reise nach Costa Rica & Panama empfiehlt sich die Mitnahme von USD in bar. Zusätzlich können Sie vor Ort mit einer Kreditkarte (VISA und Mastercard empfohlen) Geld am Automaten abheben und teilweise auch direkt damit bezahlen.

Haben die Hotels Swimmingpools?

Einige Hotels während der Reise verfügen über einen Swimmingpool.

Benötige ich ein Moskitonetz für diese Reise?

Nein, für die Reise nach Costa Rica & Panama benötigen Sie kein Moskitonetz.

Stellen Sie Ihre eigene Frage

*
*
*
*

* hierbei handelt es sich um Pflichtfelder

Fotos und Videos

Reiseblog Costa Rica

Sehen Sie sich alle Reiseblogs an in Costa Rica