Schauen Sie sich Djosers Rundreise Island, 13 Tage an

Rundreise Island 13 Tage

Fantastische Natur im Land aus Feuer und Eis

Ab 3.895 € Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Die 13-tägige Island Rundreise bietet fantastische Naturphänomene in einer unberührten Landschaft. Gigantische Gletscher sind ebenso vorzufinden wie glühende Lava, blubbernde Schlammlöcher und schwefelhaltige heiße Wasserquellen, die aus dem Boden hervor sprudeln. Island ist ein Land aus Feuer und Eis, aus Geysiren, Wasserfällen und einer außergewöhnlichen Tierwelt. Der Golfstrom, der die Insel umfließt, sorgt für ein überrschend angenehmes Klima, welches man angesichts der rauen Natur nicht vermuten würde. Die Strömung schwemmt tonnenweise Plankton in die Gewässer und lockt somit Seelöwen, Delfine, Zwerg- und Buckelwale oder sogar Orcas an. Auf den steilen Klippen entlang der Küste brüten im Sommer Hunderttausende Tölpel, Seetaucher, Dreizehenmöwen, Eissturmvögel und die tragisch-komisch wirkenden Papageientaucher. Für einen entspannten Ausgleich während der Reise empfehlen sich die zahlreichen natürlichen Thermalbäder entlang unserer Route. 

Vorteile bei Djoser

  • viel individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise
  • Direktflug mit Iceland Air oder gleichwertig
  • Island in 2 Wochen intensiv erleben
  • komfortabler Djoser-Bus 
  • Besuch des schönsten Wandergebiets Islands, Landmannalaugar
  • Ausflug zu den Wasserfällen Seljalandfoss, Skógafoss und Dettifoss

Route und Karte

Routekaart Rundreise Island, 13 Tage
  1. Flug Frankfurt - Keflavík, Keflavík - Laugarvatn
  2. Laugarvatn - Goldener Ring (Thingvellir - Geysir - Gullfoss) - Hrauneyjar
  3. Hrauneyjar - Landmannalaugar - Hella
  4. Hella: Ausflug Westmännerinseln
  5. Hella - Südküste - Hörgsland
  6. Hörgsland - Skaftafell - Region Höfn
  7. Region Höfn - Egilsstaðir
  8. Egilsstaðir - Húsavik
  9. Húsavik - Mývatn – Ólafsfjörður
  10. Ólafsfjörður - Siglufjordur - Vatsnes
  11. Vatsnes – Bifröst - Reykjavik
  12. Reykjavík - optionaler Ausflug: Blaue Lagune
  13. Reykjavík - Keflavík, Flug Keflavík - Frankfurt

Reiseverlauf

Ob ein Termin ab Frankfurt oder Amsterdam stattfindet, entnehmen Sie bitte dem entsprechend ausgewählten Reiseverlauf und den Fluginformationen.


Zu Besuch bei Islands ältestem Nationalpark Thingvellir

Tag 1    Flug Frankfurt - Keflavík, Keflavík - Laugarvatn
Tag 2    Laugarvatn - Goldener Ring (Thingvellir - Geysir - Gullfoss) - Hrauneyjar


Schon bald nach dem Verlassen des Flughafens bekommen Sie eine Vorstellung davon, was uns auf Island erwarten wird: Prächtige, malerische Naturlandschaften soweit das Auge reicht. Wir fahren entlang Islands größtem See, dem Thingvallavatn und übernachten in Laugarvatn, gelegen an einem kleinen See. Hier gibt es die erste Möglichkeit auf unserer Reise in ein entspannendes Thermalbad einzutauchen, das Laugarvatn Fontana. 

Am folgenden Tag besuchen wir Thingvellir, die „Ebene der Volksversammlung“. Thingvellir ist der älteste Nationalpark der Insel und seit 2004 Weltkulturerbe der UNESCO. An diesem geschichtsträchtigen Ort wurde im Jahre 930 der isländische Freistaat gegründet, bis 1798 das Parlament abgehalten und 1944 die Republik Island ausgerufen. Doch dieser Ort hat nicht nur eine große geschichtsträchtige Bedeutung: Er befindet sich zudem in der Grabenbruchzone zweier Kontinentalplatten, schließlich treffen hier die nordamerikanische und eurasische Kontinentalplatte aufeinander. Die einstigen vulkanischen Aktivitäten in der Region haben zudem eine interessante Flora und Funa hervorgerufen, welche nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Weiter landeinwärts erreichen wir ein geothermisches Gebiet in dem sich der Namensgeber aller Springquellen befindet: Der Große Geysir. Nach Jahrhunderten der Aktivität stellte er (vermutlich aufgrund der exzessiven Zugabe von Schmierseife) seinen Dienst ein, bis er nach einem gewaltigen Erdbeben im Jahr 2000 wieder ausbrach. Heute bricht er wieder regelmäßig aus, allerdings reicht seine Wasserfontäne nur wenige Meter hoch und nicht wie früher bis zu 60 Meter. Der „kleine Bruder" vom Großen Geysir heißt Strokkur („Butterfass“) und schießt alle paar Minuten 10 bis 20 Meter hohe Wasserfontänen in die Luft: Ein fantastisches Fotomotiv wenn es einem gelingt im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen. Es ist nur eine kurze Fahrt bis zum Wasserfall Gullfoss, welcher sich in drei Stufen rund 30 Meter in die Tiefe stürzt. Die Herkunft seines umgangssprachlichen Namen „goldener Wasserfall" lässt sich bei gutem Wetter erahnen, denn durch die Wasserschlieren entsteht ein bunter Regenbogen. Gespeist wird er durch klares Quellwasser und im Sommer zusätzlich durch das Gletscherschmelzwasser des mächtigen Hvitá, sodass er ganzjährig über eine ausreichende Wassermasse verfügt. Wir übernachten in der Nähe von Hrauneyjar.

Spazieren entlang des wunderschönen Wandergebietes Landmannalaugar 

Tag 3    Hrauneyjar - Landmannalaugar - Hella
Tag 4    Hella: Ausflug Westmännerinseln

Eine etwa einstündige Fahrt bringt uns in das wohl schönste Wandergebiet Islands, nach Landmannalaugar. Den vulkanischen Ursprung kann diese faszinierende Gegend nicht verleugnen: farbenfrohe, bis zu 800 Meter hohe Ryolitberge, die inmitten von Obsidian durchzogenen Lavafeldern liegen (der schwarzglänzende  Obsidian wird auch Lavaglas genannt, da seine Struktur eher an Glas als an Gestein erinnert). Im breiten Tal mischt sich ein warmer Quellfluss mit dem kalten Gletscherfluss und bietet damit eine ideale „Badewannentemperatur“. Es ist ein unglaubliches Erlebnis, inmitten von moosbewachsenen Wiesen einem angenehmen Bad zu frönen!

Am folgenden Tag führt unsere Route entlang des berühmtesten Vulkans Islands, Hekla, bekannt als „der Verhüllte“. Die unwirtliche Landschaft rund um den Vulkan ließ die Menschen im Mittelalter vermuten, dass sich hier irgendwo das Eingangstor zur Hölle befand. Bei klarem Wetter ist der 1.500 Meter hohe Hekla deutlich über dem südlichen Flachland zu erkennen. Von den Westmännerinseln kann man den seit seinem großen Ausbruch im April 2010 bekannten Eyjafjallajökull sehen. Nachdem wir zum Festland zurückgesegelt sind, fahren wir am Seljalandfoss, einem der schönsten Wasserfälle Islands, vorbei.

Von Wasserfällen, Museen und Papageientauchern

Tag 5    Hella - Südküste - Hörgsland
Tag 6    Hörgsland - Skaftafell - Höfn
Tag 7    Höfn - Egilsstaðir


Weiter vorne an der Küste werfen wir einen Blick auf den 60 Meter hohen Wasserfall Skógafoss. Der Legende zufolge soll hier der Siedler Thrasi eine Kiste voll Gold in einer Höhle hinter dem Wasserfall versteckt haben. Schauen wir also genau hin! Im Anschluss können Sie das Skogar-Museum besuchen. Dieses besteht aus zwei Teilen: einem ethnologischen Museum und einem Verkehrsmuseum, in dem Sie problemlos ein paar Stunden verbringen können.

Danach fahren wir weiter zur südlichsten Spitze Islands nach Dyrhólaey, einem 120 Meter hohen Kap, das mit einer bogenförmigen Öffnung in den Atlantik ragt. Hier gibt es Brutkolonien verschiedener Seevogelarten, darunter auch Papageientaucher. Von Vík aus wird die Landschaft auffallend karg und menschenleer. Am Fuße der Gletscher Myrdaljökkul und Vatnajökull liegen ausgedehnte Lavafelder, die teilweise mit Moos bedeckt sind, und schwarze Sandebenen, die ins Meer münden. Diese Felder und Ebenen sind das Ergebnis früherer Vulkanausbrüche, besonders sehenswert ist die 35 Kilometer lange Sanderfläche Mýrdalssandur, der wir einen kurzen Besuch abstatten.

Am nächsten Tag nehmen wir uns genügend Zeit für den Skaftafell-Nationalpark. Der Nationalpark Skaftafell bietet eine Ansammlung verschiedenster Landschaften und darf im Rahmen einer Island Rundreise nicht fehlen. Hier befindet sich mit dem Vatnajökull der größte Gletscher Europas. Er erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 8.400 qkm und sein Eispanzer ist an der dicksten Stelle bis zu 1.000 m mächtig. Unter diesem Gletscher verbirgt sich auch Europas zweitgrößter Vulkan, der Hvannnadalshnjúkur. Hohe Berge, Gletscher, tiefe Schluchten, Birkenwälder und klare Bäche bestimmen im Skaftafell Nationalpark die kontrastreiche Landschaft. Der bekannte Svartifoss, der „schwarze“ Wasserfall, stürzt sich hier von einer Abbruchkante über Basaltsäulen in die Tiefe.

 

Sprudelnde Quellen, Lavaskulpturen und Schwefelbäder am Mývatn See

Tag 8 Egilsstaðir - Húsavík
Tag 9 Húsavík - Mývatn - Ólafsfjörður
Tag 10 Ólafsfjörður - Siglufjordur - Vatsnes

Húsavík ist eine kleine Hafenstadt. Sehenswert ist die 1907 geweihte Holzkirche und das Walmuseum, das ausführlich über die Biologie und den Lebensraum der sanften Riesen informiert. Auf einer fakultativen Walbeobachtungstour können Sie mit etwas Glück diese faszinierenden Tiere auch in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Sie zeigen sich in den Gewässern vor Husavík besonders häufig. Der See Mývatn liegt inmitten einer – wie könnte es anders sein – Landschaft vulkanischen Ursprungs: sprudelnde Quellen, Lava-Skulpturen, Pseudokrater, Schwefelbäder und kochende Schlammpötte gibt es zu entdecken. Doch auch die Vegetation und die Tierwelt machen diesen Ort zu einem der schönsten Islands. Das natürliche, warme Wasser hat die Umgebung des Sees zu einem fruchtbaren Landwirtschaftsgebiet gemacht. Optional gibt es die Möglichkeit dem Mývatn Naturbad einen Besuch abzustatten. Wir übernachten in der Nähe von Mývatn.

Ein krönender Abschluss in Islands Hauptstadt Reykjavík

Tag 11 Vatsnes - Bifrost - Reykjavík
Tag 12 Reykjavík
Tag 13 Reykjavík - Keflavík, Flug Keflavík - Frankfurt

Unsere Reise führt uns zu unserem letzten Etappenziel Reykjavík. Sie haben hier ausreichend Zeit, die Hauptstadt kennen zu lernen. Erwartungsgemäß ist Reykjavík eine saubere Stadt mit einer Unmenge von Geschäften, Kinos und Restaurants. Der Name Reykjavík wurde der Stadt von den Wikingern verliehen und bedeutete „Rauchende Bucht“, was auf die heißen Quellen zurück zu führen ist. Heute "raucht" Reykjavík nicht mehr, denn dank der geothermalen Energie werden alle Gebäude der Stadt umweltfreundlich beheizt, Schornsteine sucht man vergebens. Möglichkeiten Reykjavík zu erkunden gibt es viele, am besten zu Fuß. Besichtigen Sie das Nationalmuseum, das Nordische Haus, die „Harmoniehalle“, die Lutherische Domkirche sowie natürlich die Hallgrímskirche.

Ein optionaler Ausflug führt uns zu dem bekannten Thermalbad „Blue Lagoon“. Ein Kraftwerk pumpt hier aus zwei Kilometern Tiefe mineralhaltiges Wasser mit 240°C an die Oberfläche. Es bietet ausreichend Energie, um die umliegenden Ortschaften und den Flughafen mit Heißwasser und Strom zu versorgen. Nach der Energiegewinnung wird das dann noch etwa 70°C heiße Wasser in die Blue Lagoon gepumpt. Die darin enthaltene Kieselerde, das Salz und die Algen sind für die blaue Färbung des Wassers verantwortlich. Aufgrund dieser Elemente wurde die Blue Lagoon schon früh als Heilbad bekannt und zählt heute zu den bekanntesten Badeanlagen Islands.

Mit diesen unvergesslichen Eindrücken der Insel aus „Feuer und Eis“ treten Sie den Rückflug nach Deutschland an.

Bitte lesen Sie sich auch unsere generellen Hinweise zum Reisen auf andere Art aufmerksam durch.

Abreisedaten 2024

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
10.06. - 22.06.
i
i

internationale Gruppenreise, Flüge ab/an Amsterdam

Verfügbarkeit
3 Plätze verfügbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.895 €

Von - bis
17.06. - 29.06.
i
i

internationale Gruppenreise, Flüge ab/an Amsterdam

Verfügbarkeit
ausgebucht

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.795 €

Von - bis
24.06. - 06.07.
i

Flüge mit Iceland Air

Verfügbarkeit
begrenzte Verfügbarkeit

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.945 €

Von - bis
15.07. - 27.07.
i

Flüge mit Iceland Air

Verfügbarkeit
buchbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.995 €

Von - bis
22.07. - 03.08.
i
i

internationale Gruppenreise, Flüge ab/an Amsterdam

Verfügbarkeit
3 Plätze verfügbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.995 €

Von - bis
30.07. - 11.08.
i

Flüge mit Iceland Air

Verfügbarkeit
buchbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.995 €

Von - bis
05.08. - 17.08.
i

Flüge mit Iceland Air

Verfügbarkeit
begrenzte Verfügbarkeit

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.995 €

Von - bis
19.08. - 31.08.
i

Flüge mit Iceland Air

Verfügbarkeit
buchbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.995 €

Abreisedaten 2025

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
09.06. - 21.06.
i

Flüge mit Iceland Air

Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.895 €

Von - bis
16.06. - 28.06.
i
i

internationale Gruppenreise, Flüge ab/an Amsterdam

Verfügbarkeit
3 Plätze verfügbar

Teilnehmer

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.895 €

Von - bis
30.06. - 12.07.
i

Flüge mit Iceland Air

Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.895 €

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug
  • Transport
  • Übernachtungen in Gasthäusern und Pensionen / Hotels mit Gemeinschaftseinrichtungen
  • Highlights des Golden Circle
  • Fähre hin/zurück Westmännerinseln
  • Englischsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • Ausflug zu den einzigartigen Nationalparks Thingvellir & Vatnajökkull
  • Besuch der gigantischen Wasserfälle Gullfoss, Seljalandfoss, Skogafoss & Dettifoss
  • das 120 Meter hohe Dyrhólaey Vorgebirge
  • Wandergebiete Landmannalaugar mit Rhyolithberge
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer- & sicherheitsgebühr

Exklusive

Eintrittsgelder (sofern nicht ausdrücklich unter Leistungen aufgeführt)

Versicherungen, übrige Mahlzeiten, Eintrittsgelder, fakultative Ausflüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben

Änderungen vorbehalten.

Optionale Leistungen

  • Rail & Fly-Ticket: Bei Buchung bis 8 Wochen vor Abreise 75 € p.P.
  • Wenn Sie ab/an Amsterdam fliegen, können wir Ihnen das Djoser-Special „Park, Sleep & Fly“ empfehlen.


Bitte beachten Sie, dass Änderungen Ihrer Zusatzleistungen nur bis 8 Wochen vor Abreise möglich sind. 

Einzelzimmerzuschlag

Gleichgeschlechtliche Alleinreisende teilen sich ein Zimmer. Sie können selbstverständlich ein Einzelzimmer buchen ab: 895 €.

Flugzuschläge (inklusive)

Zusätzlich zu den Flughafensteuern berechnen die Fluggesellschaften Treibstoff- und Sicherheitszuschläge. Ein Gesamtbetrag für diese Zulagen ist in der veröffentlichten Reisesumme enthalten. Diese Beträge unterliegen häufig Änderungen aufgrund neuer Steuern / Gebühren und Änderungen der Kraftstoffkosten. Gegebenenfalls gibt Djoser eine Erhöhung weiter. Für diese Reise ist der Gesamtbetrag der Flughafensteuern / -zuschläge von ungefähr in der Reisesumme enthalten

Anmerkungen

Informationen zur Eignung der Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität lesen Sie hier.

Einreisebestimmungen: Reisepass oder Personalausweis, noch 3 Monate gültig bei Ausreise

Einzelzimmer: Auf Anfrage ist die Buchung eines Einzelzimmers für einen Aufpreis (außer an Tag 5, 9 und 10) möglich.

Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 3.495 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise

Wie Sie im Rahmen einer gut organisierten Gruppenreise unvergessliche persönliche Erfahrungen machen können? Natürlich mit unserem Prinzip der persönlichen Freiheit vor Ort.

Wir kümmern uns um eine passende Flugverbindung, authentische Unterkünfte und geeignete Transportmittel, damit Sie einzigartige Begegnungen, unbekannte Kulturen und faszinierende Landschaften erleben können. Sie entscheiden selbst, welche Ausflüge und welche kulinarischen Abenteuer Sie unternehmen - Ihre Djoser-Reisebegleitung steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Gruppeninformation

In unseren Gruppen reisen sowohl Einzelpersonen als auch Paare, Familien und Freunde gemeinsam. Alleinreisende sind herzlich willkommen und finden innerhalb unserer Gruppen schnell Anschluss.

An dieser Djoser-Reise nehmen maximal 18 Personen teil.

Die Mindestteilnehmerzahl unserer Reisen liegt bei 10.

Brauchen Sie noch ein wenig Bedenkzeit? Ist Ihr Urlaubsantrag noch nicht genehmigt? Dann können Sie bis zu vier Monate vor Abreise und bei ausreichender Verfügbarkeit eine Reservierung für eine Reise vornehmen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Optionsbuchungen sind 3 Tage kostenlos
  • Nach Ablauf von 3 Tagen wird Ihre Reservierung automatisch in eine kostenpflichte Buchung umgewandelt
  • Wenn Sie innerhalb der Reservierungsfrist von der Reservierung zurück treten möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an info@djoser.de oder informieren Sie uns über Ihre "Mein Djoser" Seite

Internationale Gruppenreise

Bei diesem ausgewählten Reisetermin handelt es sich um eine internationale Gruppenreise. Die meisten Teilnehmer dieser Gruppe stammen aus den Niederlanden und Belgien. Für die Buchung von deutschen, österreichischen und schweizerischen Gästen stehen maximal 4 Plätze pro Termin zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die im Preis inbegriffenen Flüge bei diesen Terminen immer ab/an Amsterdam (AMS) erfolgen, zudem werden die wichtigsten Informationen auf Englisch an unsere Gäste weitergegeben. Gerne könnt ihr zu eurer Buchung auch das "Park, Sleep & Fly" oder auf Anfrage auch Flüge ab/an Deutschland gegen einen Aufpreis buchen. Für weitere Informationen klickt bitte hier.

Kundenbewertungen Island, 13 Tage

Durchschnittsbewertung: 9,0

  • Die Reise nach Island, unter der supertollen Begleitung von Siri und unserer top Fahrerin Susanna hat mich berührt, erstaunt, erfrischt und immer wieder überascht. Das Konzept von Djoser ist einfach grossartig. Ich buche bestimmt wieder.

    10,0

  • Sehr gute Reise, was vor allem dem sehr kompetenten, RB Marc zuzuschreiben ist, der nicht nur das Land sehr gut kennt, viel darüber erzählen kann, sondern es auch bestens versteht, zum Gruppenzusammenhalt beizutragen, sodass wir außer sehr schönen Erlebnissen auch eine tolle Reisegruppe hatten.

    8,0

Praktische Infos

Unterkunft

Wir wohnen hauptsächlich in kleinen Hotels und Pensionen mit komfortablen Doppelzimmern mit eigenem Bad. Ein paar Mal weichen wir davon ab. So übernachten wir zum Beispiel an Tag 2 in Unterkünften mit Zweibett- und Dreibettzimmern, an den Tagen 5 und 9 in gemütlichen Hütten für 2 bis maximal 7 Personen und an Tag 10 im Schlafsaal einer Jugendherberge. Sowohl die Hütten als auch die Jugendherberge liegen in einer wunderschönen Gegend, umgeben von der beeindruckenden isländischen Natur. An den Tagen 7, 11 und 12 übernachten wir in einfachen Hotels mit Doppelzimmern und Gemeinschaftsbädern.

Hier finden Sie eine Auswahl von Hotels, die wir zum Beispiel während dieser Rundreise nutzen mit der Hotelbewertung von:

Laugarvatn Laugarvatn HI Hostel
Vatnsnes Ósar Hostel
Hörgsland Hörgsland Cottages
Hrauneyjar The Highland Center Hrauneyjar
Reykjavik Aurora Guesthouse

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine Auswahl handelt. Die finale Hotelliste steht Ihnen ab 9 Tagen vor Abreise in Ihrem Mein Djoser-Account zur Verfügung. 

Einzelzimmerzuschlag

Gleichgeschlechtliche Alleinreisende teilen sich ein Zimmer. Sie können selbstverständlich ein Einzelzimmer buchen ab: 895 €.

Fluginformationen

Icelandair

Für unsere 13-tägige Rundreise durch Island haben wir nach aktueller Planung Flüge mit Icelandair ab/an Frankfurt oder Amsterdam für Sie reserviert. Wählen Sie in der nachfolgenden Übersicht einfach Ihr Abreisedatum aus, um sich die für diesen Tag geplanten Flugzeiten anzeigen zu lassen. 

  • Fluggesellschaft

    Icelandair

    Flugstrecke

    Frankfurt - Keflavík

    Abflug

    14:00 - 15:40

  • Fluggesellschaft

    Icelandair

    Flugstrecke

    Keflavík - Frankfurt

    Abflug

    07:25 - 13:00

Wenn Sie ab/an Amsterdam fliegen, können wir Ihnen das Djoser-Special „Park, Sleep & Fly“ empfehlen.

Grundsätzlich gilt betreffend der Flüge, dass wir uns Änderungen vorbehalten. Die hier ausgewiesenen Flugzeiten wurden uns von der Fluggesellschaft entsprechend übermittelt. Änderungen der Airlines sind möglich. Die genauen Fluginformationen übermitteln wir Ihnen mit Ihren Flugtickets. Die Flugtickets werden Ihnen bis ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail zugeschickt.



Landprogramm

Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab 3.495 €.

Bitte beachten Sie bei der Buchung des Landprogramms, dass die Durchführung einer Reise erst mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gewährleistet ist.

Transport

Während der gesamten Reise steht uns ein eigener, komfortabler Djoser Bus ausgestattet mit Klimaanlage und Heizung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der teilweise rauen Landschaft die Fahrten stellenweise etwas unruhiger ausfallen. Die Zeit während der etwas längeren Fahrten wird Ihnen durch viele Pausen und den Anblick der wunderschönen Landschaft angenehm verkürzt.

  • Auf unserer Island Rundreise fliegen wir mit Icelandair

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug
  • Transport
  • Übernachtungen in Gasthäusern und Pensionen / Hotels mit Gemeinschaftseinrichtungen
  • Highlights des Golden Circle
  • Fähre hin/zurück Westmännerinseln
  • Englischsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • Ausflug zu den einzigartigen Nationalparks Thingvellir & Vatnajökkull
  • Besuch der gigantischen Wasserfälle Gullfoss, Seljalandfoss, Skogafoss & Dettifoss
  • das 120 Meter hohe Dyrhólaey Vorgebirge
  • Wandergebiete Landmannalaugar mit Rhyolithberge
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer- & sicherheitsgebühr

Ausflüge

Auch bei den Ausflügen kombinieren wir viel individuelle Freiheit mit dem Komfort einer Gruppenreise. Bei Djoser entscheiden Sie je nach Ihren Vorlieben, wie Sie Ihr Ausflugsprogramm gestalten möchten. Wir haben eine Reihe von Ausflügen bereits in unser Programm aufgenommen, die mit der Gruppe unternommen werden (diese können Sie der entsprechenden Programmleiste entnehmen). Unsere Reisebegleiter helfen Ihnen gerne, einen geeigneten Führer für Sehenswürdigkeiten vor Ort zu finden und optionale Ausflüge für Sie zu buchen.

In den meisten Fällen können Sie sich zu Fuß oder mit den örtlichen Verkehrsmitteln auf eigene Faust oder in der Gruppe auf den Weg machen, mit oder ohne Hilfe unseres Reisebegleiters. Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten, so dass Sie völlig frei planen können.

Einige Sehenswürdigkeiten sollte man sich nicht entgehen lassen, manche sind schlecht erreichbar oder befinden sich auf dem Weg zu unserem nächsten Übernachtungsort. Solche Ausflüge sind im Programm von Djoser enthalten, aber die Eintrittsgelder werden vor Ort bezahlt, wenn Sie tatsächlich an dem Ausflug teilnehmen. Eventuell fallen Kosten für einen (obligatorischen) lokalen Führer an.



Folgende Ausflüge sind bereits inklusive (dies schließt keine Eintrittsgelder ein):

  • Wir besuchen das schönste Wandergebiet Islands, Landmannalaugar.
  • Golden Circle: einschließlich Reykjavik, Geysire, Blaue Lagune und Wasserfälle. Diese beliebte Route ist reich an besonderen Highlights mit wunderschönen Naturphänomenen. 
  • Besuch des Thingvellir Nationalparks, einem der drei Nationalparks Islands.
  • Besuch des Vatnajökull-Nationalparks mit der größten Eisdecke der Welt.
  • Wir besuchen den Gletschersee Jökullsarlón.
  • Ausflug zu den fotogenen Wasserfällen Seljalandfoss, Skógafoss und Dettifoss.
  • Wir halten in Grábrók, einem 170 Meter hohen Krater.
  • Wir fahren nach Dyrhólaey, der südlichsten Spitze Islands, wo viele Lundi leben


Während Ihrer Reise können Sie aus einer Vielzahl fakultativer Ausflüge wählen. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, haben wir Ihnen hier eine Auswahl zusammengestellt:

  • Besuch des Laugarvatn Spa
  • Besuch im Skogarmuseum
  • Besuch des Mývatn Nature Baths
  • Walbeobachtung in Husavik
  • Besuch des Blue Lagoon Spas

Reisedokumente

Für die Einreise nach Island benötigen Sie als deutscher Staatsbürger bei einem Aufenthalt bis zu drei Monaten lediglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in Ihrem Reiseland finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Geld

Die Währung in Island ist die Isländische Krone (ISK). Die aktuellen Umrechnungskurse erfahren Sie z. B. hier.

Die Ausgaben für eine Woche Ihrer Reise belaufen sich auf ungefähr 500 € p. P. für die Dinge, die nicht im Reisepreis enthalten sind wie Mahlzeiten, Eintrittsgelder und persönliche Ausgaben.

Trinkgeld
Im internationalen Tourismus ist es inzwischen überall üblich, Trinkgelder zu geben. Im Tourismus Beschäftigte sind auf Trinkgelder von unseren Reisenden angewiesen, da die regulären Arbeitslöhne generell niedrig sind. Das Trinkgeld ist ein fester Bestandteil ihres Einkommens.
Bei dieser Reise fallen je nach Gruppengröße durchschnittlich 25 € p. P. an Trinkgeldern an. Bei kleineren Gruppen kann der Betrag entsprechend höher ausfallen.
Ihre Reisebegleitung (oder ein Reiseteilnehmer auf freiwilliger Basis) verwaltet die gemeinsame Trinkgeldkasse und zahlt an Hotelpersonal, Führer, Fahrer usw. die Trinkgelder, die den Gepflogenheiten des Gastlandes entsprechen.

Mahlzeiten

Viel individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise bedeutet bei Djoser, dass Sie die Freiheit haben, die Esskultur eines Landes bei den verschiedenen Mahlzeiten kennenzulernen. Sie entscheiden, wo und wie Sie essen möchten, also ob mit oder ohne andere Reiseteilnehmer. Die Reisebegleitung gibt Ihnen gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten. Während der Reise sind die Mahlzeiten nicht inbegriffen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die köstliche lokale Küche selbst oder mit Ihren Gruppenkameraden zu entdecken.

In den größeren Städten gibt es eine begrenzte Auswahl an Restaurants mit hauptsächlich europäischen Gerichten und manchmal einer etwas umfangreicheren internationalen Speisekarte. In abgelegenen Gebieten sind Sie jedoch an das einfache Menü des Gasthauses oder der Pension gebunden. Für Frühstück und Mittagessen gibt es meistens die Möglichkeit in einem Supermarkt einzukaufen.

Insbesondere die isländischen Fischgerichte finden weltweit große Anerkennung und sind eine gute Empfehlung. Wer mag, darf sich auch an die ausgefalleneren isländischen Spezialitäten wagen, beispielsweise „Hakarl“ (fermentierter Haifisch) oder geräuchertes Lammfleisch und Schafswürste. 

Bitte beachten Sie die höheren Lebenshaltungskosten, für ein Abendessen im Restaurant bezahlt man durchschnittlich 25 Euro. Getränke kosten bis zu 8 €. Die Lebensmittel in den Supermärkten sind günstiger, damit können Sie sich in vielen Unterkünften selbst eine Mahlzeit zubereiten.

Gesundheit

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor der Abreise, welche Impfschutz- bzw. Prophylaxemaßnahmen für Ihre Reiseroute und Reisezeit sinnvoll sind und achten Sie darauf, ausreichend Medikamente für Ihren Eigenbedarf mitzunehmen und sich dies ggf., bei größeren Mengen, von Ihrem Arzt schriftlich bestätigen zu lassen.

Um Sie bei Ihrer Informationsbeschaffung im Vorfeld der Reise zu unterstützen, erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung einen Gutschein für ein kostenloses Informationsgespräch vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der in jeder BCRT-Reisepraxis eingelöst werden kann. Dabei können Sie mit ausgebildeten Fachkräften abklären, welcher Impfschutz für die von Ihnen gebuchte Reise sinnvoll erscheint.
Gute Informationsmöglichkeiten bieten außerdem das Centrum für Reisemedizin, das Reisemedizinische Zentrum des Bernhard-Nocht-Instituts und das Robert Koch Institut.

Individuelle An- & Abreise

Landprogramm
Diese Reise können Sie, sofern unsere Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, auch ohne die Langstreckenflüge bei uns buchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nicht bei jeder Reise/ jedem Termin und nur auf Anfrage möglich ist, da wir als Gruppenreiseveranstalter bei den Fluggesellschaften vertraglich an gewisse Realisierungsraten gebunden sind, weshalb nur in Ausnahmefällen das Landprogramm ohne Langstreckenflüge gebucht werden kann.

Klima und Geografie

Klima
Dank der milden Meeresströmung ist Islands Klima trotz der nördlichen Lage nahe des Polarkreises verhältnismäßig mild. Die Temperatur in Reykjavík liegt im Sommer zwischen 15 und 20°C. Juli und August sind die wärmsten Monate mit Tageshöchsttemperaturen bis sogar 25°C.
Durch die Lage nahe des Polarkreises bleibt es von Juni bis August lange hell, die Mitternachtssonne sorgt auch nachts für Dämmerlicht.
Über Island treffen Luftmassen aus dem Norden mit Luftmassen aus dem Süden zusammen, die für reichhaltige Niederschläge verantwortlich sind. An der Süd- und Ostküste und auf dem Vatnajökull fallen die meisten Niederschläge, im Norden die wenigsten. Das Wetter ist generell äußerst wechselhaft und kann innerhalb kürzester Zeit umschlagen. Lange sonnige Abschnitte im Osten und Norden sind im Sommer nichts Ungewöhnliches, ein kräftiger Wind weht dabei fast immer.

Geografie
Geologen, Vulkanologen und Glaziologen geht das Herz auf beim Erwähnen des Namens Island.
Island ist rein vulkanischen Ursprungs. Es sitzt am Ende des Mittelatlantischen Rückens, der Grenze zweier Kontinentalplatten, die stetig auseinanderdriften und dabei neuen Meeresboden bilden. Hier quillt flüssiges Magma aus der Tiefe der Erde an die Oberfläche und neues Land entsteht. Dank dieser geologischen Aktivität ist Island Europas zweitgrößte Insel.
52% des Landes sind von steppenartigen Hochebenen bedeckt, 11% sind Lavaflächen und weitere 12% sind Eisflächen, darunter Europas größter Gletscher, der Vatnajökull. Fast ein dutzend Vulkane quetschen sich auf nur 103.000 Quadratkilometern und mancher von ihnen muss seine Lava erst durch meterdickes Eis schicken, damit es die Oberfläche erreicht.

Gewässer
Den reichhaltigen Niederschlägen und dem Schmelzwasser der Gletscher verdankt Island eine große Menge Süßwasser, das die 250 Flüsse und unzähligen Seen speist. Dieses Süßwasser fällt an einigen Stellen der Insel aus großen Höhen und beschert Island damit die mächtigsten Wasserfälle Europas, darunter der Detifoss, der aus 44 m Höhe und mit 100 m Breite etwa 200 Kubikmeter Wasser pro Sekunde umwälzt. Der höchste Wasserfall ist mit 196 m Fallhöhe der Glymur.
Doch nicht nur fallende Gewässer faszinieren die Besucher, sondern auch Wasser, das aus der Erde in die Höhe schießt, die so genannten Geysire. Diese Springquellen verdanken ihre Entstehung der geothermischen Energie, die hier allerorts im Untergrund schlummert. Von den hohen Temperaturen angeheizt, schießt kochendes Wasser aus Erdspalten unter großem Druck meterhoch in regelmäßigen Abständen in die Luft.

Gletscher
Im Gegensatz zu den Gletschern der Alpen sind Islands Gletscher keine Überbleibsel der letzten Eiszeit, sondern sie bildeten sich erst vor etwa 2.500 Jahren. Der größte von ihnen, der Vatnajökull erstreckt sich über unglaubliche 8.300 Quadratkilometer. Besonders im Sommer bietet sich an seinen Ausläufern ein faszinierendes Schauspiel: hausgroße Eisstücke brechen ab und stürzen in die Gletscherseen, wo sie mit der Strömung langsam in Richtung Meer treiben.
Wo sich die Gletscher auf dem Land zurückziehen, entstehen charakteristische Moränenlandschaften, die meist schwarzen grob- und feinsandigen Flächen des ursprünglichen Lavagesteins.

Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung zwischen Island und Deutschland beträgt in den Sommermonaten MEZ - 2 Stunden.

Häufig gestellte Fragen

Welche Art von Unterkunft wird genutzt?

Wir übernachten hauptsächlich in Gasthäusern und Pensionen, in Zimmern für zwei, vier, sechs oder sieben Personen mit einer begrenzten Anzahl von Gemeinschaftsduschen und ‑toiletten. In diesen Schlafunterkünften sind Männer und Frauen nicht getrennt.

Für diese Reise müssen Sie einen Schlafsack mitbringen. Und nicht alle Unterkünfte verfügen über Kissen, daher empfehlen wir Ihnen, ein kleines (Reise‑) Kissen mitzubringen. Anstelle eines Kissens können Sie einen Kissenbezug mitbringen, in den Sie einen Pullover oder ein Handtuch legen können.

Wie bezahle ich am besten in Island?

In den meisten größeren Städten gibt es Geldautomaten und Banken. Obwohl es am einfachsten ist mit Kreditkarte zu bezahlen, ist es in den meisten Banken, am Flughafen, in Reisebüros und einigen großen Hotels auch möglich Geld zu wechseln.

Die Währung in Island ist die Isländische Krone (auf Isländisch: íslensk króna) (ISK). Die aktuellen Umrechnungskurse erfahren Sie unter hier.

Island ist ein Land, in dem Kreditkarten weithin akzeptiert werden, sodass Sie an den meisten Orten verwendet werden können. Visa und Mastercard werden fast überall akzeptiert. American Express und Diners Club International lediglich in geringerem Umfang.

Kann ich WLAN in den Unterkünften in Island nutzen?

Die meisten Unterkünften auf dieser Rundreise in Island verfügen über kostenfreies WLAN. In manchen Unterkünften ist dies nur im Bereich der Rezeption verfügbar.

Kann ich während meiner Islandreise Wale beobachten?

Von Juni bis September werden vor der Küste Islands Buckelwale, Killerwale und Zwergwale gesichtet. Von Húsavík aus fährt regelmäßig ein Schiff zu einer etwa 4‑stündigen Fahrt ab, bei der man eine sehr gute Chance hat Wale zu sehen.

Wann kann ich die Mitsommernachtsonne sehen?

Zwei bis drei Monate lang ist es im Sommer im Norden Islands ununterbrochen hell. Die Sonne geht während dieser Zeit nicht vollständig unter. Diese langen Tage ermöglichen es Ihnen Ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen.

Wie sind die Temperaturen zur Sommerzeit?

Das Klima in Island ist milder, als man aufgrund seiner nördlichen Lage erwarten würde. Zum Beispiel liegt die Durchschnittstemperatur in Reykjavik bei etwa 5° C. In den Wintermonaten sinkt die Temperatur hier oft nur wenige Grad unter Null. In den Sommermonaten liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 15° C, wobei Tage mit 20° C keine Ausnahme bilden. Denken Sie daran, dass das Wetter in Island sehr wechselhaft ist und sich schnell ändern kann.

Welche Art von Kleidung und Schuhen sollte ich mitbringen?

Wegen des wechselhaften Wetters ist es ratsam, luftige, aber auch warme Kleidung mitzubringen. Das Tragen von Kleidung in Schichten ist am bequemsten. Eine wind‑ und wasserdichte Jacke (oder ein Regenanzug) ist unerlässlich. Da während der Reise viel gelaufen wird, sollten Sie gute Wanderschuhe mit Profil mitbringen. Für die Übernachtung in den Gasthäusern und Pensionen benötigen Sie einen eigenen Schlafsack.

Ist es möglich, während dieser Reise durch Island zu laufen?

Ja, während dieser 13‑tägigen Rundreise durch Island gibt es mehrere Möglichkeiten zum Wandern. Zum Beispiel in Landmannalaugar, im Skaftafell-Nationalpark und am See Mývatn. Dabei gibt es die Möglichkeit faszinierende Vögel und fantastische Naturphänomene zu beobachten.

Stellen Sie Ihre eigene Frage

*
*
*
*

* hierbei handelt es sich um Pflichtfelder

Fotos und Videos

Reiseblog Island

Sehen Sie sich alle Reiseblogs an in Island