Schauen Sie sich Djosers Familienreise Ecuador, 21 Tage an

Familienreise Ecuador 21 Tage

Ab 2.995 € Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Unsere 21-tägige Familienreise durch Ecuador beginnt in der entspannten Hauptstadt des Landes, in Quito. Wir stehen zur gleichen Zeit auf der Nord- und Südhalbkugel, besuchen den bunten Markt in Otavalo und erholen uns in den heißen Quellen von Papallacta, bevor wir den Dschungel erwandern und dort Natur pur erleben. Baños lädt ein zu aktiven Unternehmungen, bevor wir über die koloniale Stadt Cuenca nach Guayaquil gelangen. Die letzten Tage am Strand von Puerto López laden zum Entspannen ein. Auf der vorgelagerten Isla de la Plata, auch als "Klein-Galápagos" bekannt, können wir Blaufußtölpel und mit etwas Glück Buckelwale beobachten.

Ihre Vorteile bei Djoser:

  • gemeinsam mit anderen Familien die Schätze Ecuadors entdecken
  • inklusive 19x Frühstück, 2x Mittagessen & 2x Abendessen
  • zwei Übernachtungen in einer Eco-Lodge inmitten des Amazonasgebiets
  • interessante Dschungelwanderung mit lokalem Guide
  • eine Runde Schaukeln mit Blick auf die Andengipfel bei Casa de Arbaol
  • den höchsten Vulkan der Erde, den Chimborazo bestaunen
  • die Inkapyramiden bei Ingapirca entdecken

Route und Karte

Routekaart Familienreise Ecuador, 21 Tage
  1. Flug Frankfurt - Quito
  2. Ankunft Quito
  3. Quito: Stadtbesichtigung
  4. Quito - Mitad del Mundo - Otavalo: Ausflug Cuicocha Lagune
  5. Otavalo
  6. Otavalo - Cayambe - Papallacta - Tena
  7. Tena - Dschungellodge (Bus & Boot)
  8. Dschungellodge: Dschungelwanderung
  9. Dschungellodge - Puyo - Pailón del Diablo - Baños
  10. Baños
  11. Baños
  12. Baños - Vulkan Chimborazo - Riobamba
  13. Riobamba - Ingapirca - Cuenca
  14. Cuenca: Ausflug Gualaceo & Chordeleg
  15. Cuenca
  16. Cuenca - Guayaquil
  17. Guayaquil - Puerto López
  18. Puerto López
  19. Puerto López - Guayaquil
  20. Flug Guayaquil - Frankfurt
  21. Ankunft Frankfurt

Reiseverlauf

Auf den Spuren der kolonialen Vergangenheit Quitos

Tag 1        Flug Frankfurt - Quito
Tag 2        Ankunft Quito
Tag 3        Quito: Stadtbesichtigung


Quito Einen überwältigenden Anblick bietet der Flug über die verschneite Spitze des Hausbergs von Quito, dem Vulkan Cotopaxi, bevor wir in der Hauptstadt Ecuadors landen. Und dann heißt es auch schon "¡Bienvenidos – Herzlich Willkommen!".
Morgens machen wir uns auf den Weg, die Stadt auf 2.850 m Höhe zu erkunden. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder stilvoll in einer Kutsche – die koloniale Vergangenheit wird euch hier auf Schritt und Tritt begegnen. Die alten Häuser und Kirchen haben viele spannende Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit zu erzählen.

Quito

Mit unserem Reisebegleiter besuchen wir die Plaza Grande, den Unabhängigkeitsplatz und die Plaza San Franzisco. Hoch über der Stadt wacht die Engelsstatue "Virgen de Quito" über die Bewohner. Unser Reisebegleiter hält die besten Tipps für uns bereit, wie wir dort hingelangen können. Auch ein Ausflug zum Berg "Pichincha" lohnt, um einen imposanten Ausblick auf die Stadt zu genießen. Sehenswert ist auch das Yaku Wassermuseum, wo man viel über das Wasser, seine Nutzung und Erhaltung lernt sowie das Serpentarium, wo die verschiedenen Schlangen- und Otternarten Ecuadors besichtigt werden können. 


Von der "Mitte der Welt" zum bunten Markt von Otavalo

Tag 4        Quito - Mitad del Mundo - Otavalo: Ausflug Cuicocha Lagune
Tag 5        Otavalo


Mitad del Mundo Einmal den Äquator entlang spazieren und sich in der Mitte der Welt befinden? Kein Problem! Am "Mitad del Mundo", dem Denkmal für die "Mitte der Welt", ist das möglich. Hier kann jeder selbst herausfinden, wie sich die Südhalbkugel der Erde von der Nördlichen unterscheidet und ob sich das Wasser tatsächlich einmal rechtsrum und einmal linksrum durch den Abfluss windet – eben je nachdem auf welcher Seite des Breitengrades Null man sich befindet. Weitere Experimente beweisen uns, dass wir uns am Äquator befinden. Dadurch, dass sich die Franzosen im Jahr 1736 vermessen haben, gibt es heute zwei Denkmäler, die den Mittelpunkt markieren.


Otavalo, MarktVon dort reisen wir nach Otavalo. Mehr als ein Drittel der fast 13 Millionen Einwohner Ecuadors sind indianischer Abstammung, und die bekanntesten sind zweifellos die Otavaleños. Sie bieten auf ihren Märkten traditionell gewebte Decken, Kleidung und authentische Keramik feil – ein Paradies, um schon nach den ersten Souvenirs zu stöbern und mit den Einheimischen zu feilschen.
Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang um die schöne Cuicocha-Lagune, dem "Meerschweinchen-See", am Fuße des beeindruckenden 4.995 m hohen Cotacachi-Vulkans. Mit ein bisschen Glück können wir auch die majestätischen Kondore beobachten, die ihre Kreise über dem tiefblauen Kratersee ziehen.


Mit dem Kanu in den Dschungel: der Amazonas-Regenwald

Tag 6        Otavalo - Cayambe - Papallacta - Tena
Tag 7        Tena - Dschungellodge (Bus & Boot)
Tag 8        Dschungellodge: Dschungelwanderung


Thermalquellen von PapallactaHeute führt uns unsere Reise in den Dschungel. Doch bevor wir uns auf die Suche und Entdeckung von Tieren machen, halten wir auf dem Weg in Cayambe. Der kleine Ort ist vor allem durch den drittgrößten Berg Ecuadors bekannt, dessen Gipfel nur rund 4 km nördlich der Äquatorlinie liegt. Eine weitere Besonderheit des Ortes sind die süßen Leckereien "Bizcoches", die wir probieren können.
Nachdem wir einen Pass überquert haben reisen wir weiter durch reizvolle, saftig grüne Landschaften ins Tiefland. Wir machen Halt an den Thermalquellen von Papallacta, wo wir ein wohlig warmes Bad nehmen oder einen Spaziergang am Fluss von Papallacta unternehmen können. Wenn uns danach der Hunger plagt, können wir diesen in einem kleinen Restaurant mit fangfrischen Forellen stillen.
Nach dem Mittagessen fahren wir langsam Richtung tropischen Regenwald. Die Umgebung wird grüner und grüner und wir haben bald die verschlafene Stadt Tena erreicht.

Am nächsten Tag geht es ab in die Tiefen des Dschungels! Zunächst machen wir eine Bootsfahrt auf dem Rio Arajuno und besuchen eine Auffangstation für verletzte Dschungeltiere, die wir hier aus nächster Nähe beobachten können. Danach geht es weiter mit dem Boot nach Santa Rosa, wo ein traditionelles Kanu auf uns wartet und uns die letzten Kilometer auf dem Rio Napo zu unserer Eco-Lodge bringt.
Die Ecolodge ist von der Rainforest Alliance zertifiziert und komplett aus natürlichen, lokalen Materialien gebaut und gleichzeitig sehr komfortabel. Die charakteristischen Cabañas wurden von der lokalen Bevölkerung gebaut und der Strom wird mit Hilfe von Solarmodulen erzeugt. Die Cabañas aus Bambus und Palmblätter bestehen zumeist aus einem Doppelhaus mit zwei privaten Schlafzimmern, die mit einem offenen Dach miteinander verbunden sind und einem gemeinsamen Badezimmer. Im tropischen Garten findet ihr verschiedene Arten von exotischen Obstbäumen und farbenfrohen Blumen. Dies ist vielleicht die schönste Unterkunft unserer Reise! Zusammen mit einem Führer des lokalen Quechua-Stammes besuchen wir Chontayacu, das Dorf, in dem er lebt. Wir erfahren viel über seine Kultur und über die Dinge, die auf den umliegenden Feldern wachsen wie Kakao, Zuckerrohr, Bananen und, Maniok, die in der Eco-Lodge verarbeitet werden. So profitiert das ganze Dorf von eurem Besuch!

Dschungel

Am nächsten Morgen erkunden wir den Dschungel bei einer kleinen Wanderung von ca. 2-3 Stunden. Wir erfahren viel über die Heilkraft der dort wachsenden Pflanzen, über die vielen Tiere, die dort leben und wie die lokale Bevölkerung vom Dschungel profitiert, ohne ihn auszubeuten. Mit ein wenig Glück erspähen wir Papageien und Affen. Vielleicht findet unser Guide auch die winzigen essbaren Feuerameisen, die auf der Innenseite eines bestimmten Zweiges leben und wie Zitrone schmecken! Ihr braucht keine Wanderschuhe, denn sobald ihr in der Yakuma Eco-Lodge ankommt, erhaltet ihr ein Paar Gummistiefel, die ihr während eures Aufenthalts benutzen könnt.
Später steigen wir wieder ins Kanu und versuchen unser Glück beim Goldsuchen am Rio Napo oder wir versuchen uns im Angeln nach Pirañas. Baden geht natürlich auch und oder eine spannende Alternative ist das "Tubing": auf ausgedienten Gummireifen gleiten wir genüsslich dem Fluss hinab. Bist du mutig genug um auf Spinnensafari zu gehen? Mit einer Taschenlampe bewaffnet machen wir uns auf den Weg diese spannenden Insekten zu entdecken. Nach einem aufregenden Tag gibt es abends frisch zubereitete Mahlzeiten und in gemütlicher Runde lauschen wir am Ufer des Flusses den geheimnisvollen Geräuschen des Dschungels.

Voller Eindrücke schlafen wir noch eine weitere Nacht inmitten der Natur, bevor wir nach Baños aufbrechen.

Alle Mahlzeiten während eures Aufenthaltes in der Yacuma Ecolodge sind inklusive. Frühstück, Mittag- und Abendessen sind einfache Gerichte, die von den Bewohnern des Nachbarortes geschmackvoll zubereitet wurden. Viele Zutaten, wie Bananen und Maniok, stammen aus der nahegelegennen Plantage und der Fisch zum Abendessen kommt frisch aus dem Fluss.

Durch spektakuläre Natur zur höchsten Schaukel der Welt in Baños

Tag 9        Dschungellodge - Puyo - Pailón del Diablo - Baños
Tag 10      Baños
Tag 11      Baños


Am heutigen Tag besuchen wir auf dem Weg nach Baños den Ort Puyo und besichtigen dort eine Balsaholzfabrik. Hier sehen wir nicht nur, wie das Holz verarbeitet wird, sondern können uns auch direkt mit Souvenirs eindecken. Kurz vor Baños halten wir am Pailon del Diablo – der Teufelspfanne. Ein imposanter Wasserfall erwartet uns! Wenn ihr euch zu dicht an die Wassermassen heranwagt, könnt ihr sehr nass werden, sodass ihr an Wechselkleidung denken solltet. Vielleicht können wir noch mit einer Seilbahn die tiefe Pastaza-Schlucht überqueren bevor wir Baños erreichen. 

Casa del ArbolIn Baños stehen uns zwei volle Tage zur Verfügung um die Natur und die Freizeitaktivitäten in und um die Stadt zu entdecken. Für Abenteuerlustige bietet es sich an, raften zu gehen oder Canyoning auszuprobieren. Bei der Casa de Arbol schaukeln wir mit Blick auf die imposanten Andengipfel auf der vermutlich höchsten Schaukel der Welt: Der Abgrund liegt schwindelerregende 2.600 m unter uns. Das ist definitiv nur etwas für Schwindelfreie! Weniger Wagemutige erkunden die Gegend zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei einem Ausritt zu Pferd. Oder ihr genießt die mineralhaltigen Thermalquellen – Baños hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auch der Vulkan Tungurahua hat Baños bekannt gemacht. Er ist immer noch aktiv und in klaren Nächten bereitet es einen unvergesslichen Anblick, aus sicherem Abstand die glühende Lava zu beobachten, wie sie sich die Hänge entlang wälzt.

Der Vulkan Chimborazo und die authentische Stadt Riobamba

Tag 12       Baños - Vulkan Chimborazo - Riobamba
Tag 13       Riobamba - Ingapirca - Cuenca


ChimborazoAm Morgen statten wir dem eindrucksvollen Vulkan Chimborazo einen Besuch ab. Der inaktive Vulkan ist mit 6.268 m der höchste Berg in Ecuador und seine Spitze ist stets mit Schnee bedeckt. Durch seine Lage so unmittelbar am Äquator gilt sein Gipfel auch als der der Sonne am nächsten gelegene Punkt der Erde.
Wir reisen weiter Richtung Süden und können hier im Hochgebirge grazile Vicuñas beobachten, die schon von den alten Inkas wegen ihrer weichen Wolle gezüchtet wurden. Riobamba selbst ist eine kleine, noch authentische Stadt mit einer netten Atmosphäre.


Auf dem Weg nach Cuenca liegen die Ruinen von Ingapirca, wo wir einen Halt einlegen werden. Ingapirca bedeutet in Quechua, der Sprache der Inkas, "die Mauern der Inka". In dieser Umgebung befinden sich die größten Überreste des ehemaligen Inkareiches, die in Ecuador zu finden sind. Die eindrucksvollste Sehenswürdigkeit besteht hauptsächlich aus der ehemaligen Pyramide, die dem Sonnengott Inti geweiht ist. 

Schöne monumentale Architektur in Cuenca

Tag 14       Cuenca: Ausflug Gualaceo & Chordeleg
Tag 15       Cuenca

CuencaObwohl Cuenca nach der Zahl der Einwohner die drittgrößte Stadt Ecuadors ist, versprüht sie eher einen provinziellen Charakter. Die Ecuadorianer bezeichnen Cuenca als die schönste Stadt in ganz Ecuador und das hat seinen Grund! Die koloniale Atmosphäre ist durch die kleinen gepflasterten Straßen, die alten Kirchen und Plätze und die prächtigen Herrenhäuser mit den begrünten Patios, erhalten geblieben. Der Blumenmarkt bei El Carmen ist sehr farbenprächtig und lohnt sicherlich genauso, wie ein Spaziergang entlang des Tomebamba Flusses. Erkundet Cuenca mit einem der Hop-on Hop-off Busse, die euch einen guten Überblick über die Stadt geben.

Der Panamahut kommt doch aus Pana
ma, oder? Die Antwort findet ihr in zahlreichen Manufakturen rund um die Stadt. Bei einem Ausflug könnt ihr die beiden Dörfer Gualaceo und Chordeleg besuchen, die besonders durch ihre zentralen Plätze begeistern.

Von Cuenca aus können wir einen Ausflug zum El Cajas Nationalpark unternehmen. Der im ecuadorianischen Hochland gelegene Park besticht durch seine einzigartige Landschaft, seine zahlreichen Seen und Lagunen und bietet ein Rückzugsgebiet für viele wilde heimische Tiere.


Die Küste Ecuadors: Puerto Lopez

Tag 16          Cuenca - Guayaquil
Tag 17          Guayaquil - Puerto López
Tag 18          Puerto López: Ausflug Isla de la Plata (optional)
Tag 19          Puerto López - Guayaquil
Tag 20          Flug
Guayaquil - Frankfurt
Tag 21          Ankunft Frankfurt


GuayaquilDer folgende Tag führt uns vom Hochland Ecuadors zum Meer: Unser letzter Halt, bevor wir am Strand von Puerto López entspannen können, ist die am Rio Guayas gelegene Hafenstadt Guayaquil. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt an der Pazifikküste und das wichtigste Wirtschafts- und Handelszentrum des Landes. Noch heute zeugen grüne Landleguane, die man zu Hunderten in den Bäumen des Parque Seminorio antrifft, von vergangenen Zeiten, als hier nur Mangroven- und Schwemmland zu finden war. Die Hauptattraktion ist jedoch die Uferpromenade, die zu einem gemütlichen Spaziergang entlang historischer Denkmäler, bunter Gärten und unzähligen Restaurants und Geschäften einlädt. 

Die letzten Tage verbringen wir am Meer
, Isla de la Plata dem Fischerort Puerto López, welcher direkt am Pazifik liegt. Neben zahlreichen Wasseraktivitäten könnt ihr auch einen Ausflug zur Isla de la Plata unternehmen, auch als "Klein-Galápagos" bekannt. Verschiedene Tölpelarten, wie der Blaufußtölpel, der Rotfußtölpel und der Nascatölpel und auch Robben sind hier beheimatet. Oder ihr macht einen Bootsausflug um Buckelwale zu beobachten, die sich in diesen Gewässen zwischen Juni und Oktober aufhalten.

Nach erlebnisreichen Tagen in Ecuador müssen wir von Guayaquil endgültig Abschied nehmen vom kleinsten, aber vielfältigsten Land Südamerikas, um nach Deutschland zurück zu kehren.

Abreisedaten 2024

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
12.07. - 01.08.
Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

2.995

Rabatt

Inkl. 100,- € Rabatt (Erwachsene/Kinder)

2.845 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
04.08. - 24.08.
Verfügbarkeit
buchbar

Alter der Kinder

Für dieses Abreisedatum liegen keine ausreichenden Teilnehmerinformationen vor.

Preis

3.495 €

3.345 € (Kind bis 11 Jahre)

Abreisedaten 2025

Zusatzkosten 26,25 € p.P. (bei 2 Personen)

Von - bis Verfügbarkeit Preis
Von - bis
14.07. - 03.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.295 €

3.145 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
04.08. - 24.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.295 €

3.145 € (Kind bis 11 Jahre)

Von - bis
11.08. - 31.08.
Verfügbarkeit
buchbar
Preis

3.295 €

3.145 € (Kind bis 11 Jahre)

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug mit Air Europa oder gleichwertig
  • Transport im komfortablen Bus mit Klimaanlage
  • Bootstransfer über den Fluss Chontayacu zu unserer Dschungel-Eco-Lodge
  • Übernachtung in Hotels
  • 2 Übernachtungen einer stimmungsvollen Eco-Lodge im Amazonasgebiet
  • 19x Frühstück, 2x Mittagessen & 2x Abendessen
  • Ausflug zur Mitte der Welt, zur "Mitad del Mundo"
  • Ausflug zur Cuicocha Lagune
  • spannende Exkursionen während des Dschungelaufenthaltes in der Eco-Dschungel-Lodge
  • Besuch des Wasserfalls Pailón del Diablo & der Schaukel bei Casa de Arbaol
  • Besuch des bunten Marktes von Otavalo
  • Ausflug zum imposanten Chimborazo Vulkan & in den El Cajas NP
  • Besuch der Inkaruinen Ingapirca
  • Ausflug in die Dörfer Gualaceo & Chordeleg
  • deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr

Exklusive

Eintrittsgelder (sofern nicht ausdrücklich unter Leistungen aufgeführt), Versicherungen, übrige Mahlzeiten, fakultative Ausflüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben

Änderungen vorbehalten.

Optionale Leistungen

  • Rail & Fly-Ticket: Bei Buchung bis 8 Wochen vor Abreise 75 € p.P.
  • Zubringerflüge: ab/an München mit Air Europa auf Anfrage buchbar (100€)


Bitte beachten Sie, dass Änderungen Ihrer Zusatzleistungen nur bis 8 Wochen vor Abreise möglich sind. 

Anmerkungen

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger: Reisepass, noch 6 Monate gültig bei Ausreise, Vorlage einer Reisekrankenversicherung bei Einreise



Individuelle Freiheit kombiniert mit dem Komfort einer Gruppenreise

Wie Sie im Rahmen einer gut organisierten Gruppenreise unvergessliche persönliche Erfahrungen machen können? Natürlich mit unserem Prinzip der persönlichen Freiheit vor Ort.

Wir kümmern uns um eine passende Flugverbindung, authentische Unterkünfte und geeignete Transportmittel, damit Sie einzigartige Begegnungen, unbekannte Kulturen und faszinierende Landschaften erleben können. Sie entscheiden selbst, welche Ausflüge und welche kulinarischen Abenteuer Sie unternehmen - Ihre Djoser-Reisebegleitung steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Flugzuschläge (inklusive)

Zusätzlich zu den Flughafensteuern berechnen die Fluggesellschaften Treibstoff- und Sicherheitszuschläge. Ein Gesamtbetrag für diese Zulagen ist in der veröffentlichten Reisesumme enthalten. Diese Beträge unterliegen häufig Änderungen aufgrund neuer Steuern / Gebühren und Änderungen der Kraftstoffkosten. Gegebenenfalls gibt Djoser eine Erhöhung weiter. Für diese Reise ist der Gesamtbetrag der Flughafensteuern / -zuschläge von ungefähr in der Reisesumme enthalten

Gruppengröße / Teilnehmerzahl

In unseren Gruppen reisen mehrere Familien gemeinsam. Auch Alleinerziehende sowie Großeltern mit ihren Enkeln sind herzlich willkommen. An einer Djoser Family-Reise nehmen maximal 26 Personen teil.

Die durchschnittliche Gruppengröße für die Durchführung der Reise beträgt 10.

Brauchen Sie noch ein wenig Bedenkzeit? Ist Ihr Urlaubsantrag noch nicht genehmigt? Dann können Sie bis zu vier Monate vor Abreise und bei ausreichender Verfügbarkeit eine Reservierung für eine Reise vornehmen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Optionsbuchungen sind 3 Tage kostenlos
  • Nach Ablauf von 3 Tagen wird Ihre Reservierung automatisch in eine kostenpflichte Buchung umgewandelt
  • Wenn Sie innerhalb der Reservierungsfrist von der Reservierung zurück treten möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an info@djoser.de oder informieren Sie uns über Ihre "Mein Djoser" Seite

Reviews Familienreise Ecuador, 21 Tage

Durchschnittliche Bewertung: 8,0

  • Es hat mir gut bis sehr gut gefallen, unser Reiserführer war wunderbar und hatte ein sehr gutes Händchen für Kinder einfach herrlich. Allen im Allem eine sehr gelungene Reise..danke

    8

Praktische Infos

Unterkunft

Während unserer Reise durch Ecuador wohnen wir in komfortablen und stimmungsvollen Hotels, deren Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet sind. Die Lage ist zentral, so dass man viel zu Fuß unternehmen kann. Gelegentlich ist die Unterkunft etwas abgelegener, aber das wird durch die besondere Atmosphäre wett gemacht.

Im Amazonasgebiet übernachten wir in einer stimmungsvollen Eco-Lodge. Unsere Eco-Lodge ist von der Rainforest Alliance zertifiziert und komplett aus natürlichen, lokalen Materialien errichtet und gleichzeitig sehr komfortabel. Die charakteristischen Cabañas wurden von der lokalen Bevölkerung gebaut und der Strom wird mit Hilfe von Solarmodulen erzeugt. Die Cabañas aus Bambus und Palmblättern bestehen zumeist aus einem Doppelhaus mit zwei privaten Schlafzimmern, die mit einem offenen Dach miteinander verbunden sind sowie einem gemeinsamen Badezimmer.
Die Häuser liegen inmitten des Dschungels am Fluss und sind nur mit dem Kanu erreichbar. Von der Lodge aus werden mehrere Ausflüge angeboten, –  ein unvergessliches Erlebnis! Alle Mahlzeiten sind hier inbegriffen.

Die meisten Zimmer sind mit zwei etwa 1,40 m breiten Betten ausgestattet, die als Doppel- oder Dreibettzimmer genutzt werden, zum Teil gibt es Zweibettzimmer mit einem Zustellbett. Wenn ihr mit vier Personen reist, versuchen wir für euch zwei nebeneinanderliegende Zimmer zu buchen.

Hier finden Sie eine Auswahl von Hotels, die wir zum Beispiel während dieser Rundreise nutzen, mit der Hotelbewertung von:

Quito: Fuente de Piedra
Otavalo: Hotel Coraza
Tena Establo de Tomás
Dschungel: Yacuma Lodge
Baños: Monte y Selva
Cuenca: Hostería Duran
Guayaquil: Hotel Unipark
Puerto López: Hotel del Pacifico

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine Auswahl handelt. Die finale Hotelliste steht Ihnen ab 9 Tagen vor Abreise in Ihrem Mein Djoser-Account zur Verfügung. 

Fluginformationen

Air Europa

Für unsere 21-tägige Familienreise Reise nach Ecuador haben wir Flüge mit Air Europa für euch reserviert. Wählen Sie in der nachfolgenden Übersicht einfach Ihr Abreisedatum aus, um sich die für diesen Tag geplanten Flugzeiten anzeigen zu lassen.

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Frankfurt - Madrid-Barajas

    Abflug

    19:10 - 21:55

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Madrid-Barajas - Quito

    Abflug

    01:35 - 07:00

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Guayaquil - Madrid-Barajas

    Abflug

    11:50 - 05:05*

  • Fluggesellschaft

    Air Europa

    Flugstrecke

    Madrid-Barajas - Frankfurt

    Abflug

    07:10 - 09:50

* Ankunft am nächsten Tag

Air Europa ist die drittgrößte Fluggesellschaft Spaniens und Mitglied der Skyteam-Allianz, zu der u. a. auch KLM & Air France gehören. Air Europa verfügt über eine moderne Flotte, darunter der neue Boeing‑787-Dreamliner, der auch auf einer Vielzahl an Langstreckendestinationen zum Einsatz kommt – ein Flugzeug mit den neuesten Technologien, das eine sehr komfortable Reise gewährleistet. So verfügt das Fluggerät über ein umfangreiches und exklusives Bordunterhaltungssystem, das u. a. die Option von WiFi während des Flugs bietet. Auf diese Weise könnt ihr ein komfortables Borderlebnis genießen.

Grundsätzlich gilt betreffend der Flüge, dass wir uns Änderungen vorbehalten. Die hier ausgewiesenen Flugzeiten wurden uns von der Fluggesellschaft entsprechend übermittelt. Änderungen der Airlines sind möglich. Die genauen Fluginformationen übermitteln wir Ihnen mit Ihren Flugtickets. Die Flugtickets werden Ihnen bis ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail zugeschickt.

Transport

In Ecuador nutzen wir die verschiedensten Verkehrsmittel, hauptsächlich steht uns ein gecharterter landestypischer Bus zur Verfügung. Fakultative Ausflüge unternehmen wir entweder mit dem Bus, dem Taxi oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um mehr von dem Leben im Land mitzubekommen.
Um die Unterkunft im Dschungel zu erreichen, fahren wir zunächst mit dem Bus und legen das letzte Stück in langen, schmalen Kanus über den Fluss zurück.
 

  • Air Europa

    Für unsere Familienreise nach Ecuador haben wir Flüge mit Air Europa reserviert.

  • Reisebus

    Dank unseres komfortablen Reisebuses sind wir sehr flexibel.

  • Dschungellodge, Tena, Kanu

    Unsere Dschungellodge erreichen wir mit dem Kanu.

Leistungen

  • Co2-Flugkompensation inkludiert
  • internationaler Flug mit Air Europa oder gleichwertig
  • Transport im komfortablen Bus mit Klimaanlage
  • Bootstransfer über den Fluss Chontayacu zu unserer Dschungel-Eco-Lodge
  • Übernachtung in Hotels
  • 2 Übernachtungen einer stimmungsvollen Eco-Lodge im Amazonasgebiet
  • 19x Frühstück, 2x Mittagessen & 2x Abendessen
  • Ausflug zur Mitte der Welt, zur "Mitad del Mundo"
  • Ausflug zur Cuicocha Lagune
  • spannende Exkursionen während des Dschungelaufenthaltes in der Eco-Dschungel-Lodge
  • Besuch des Wasserfalls Pailón del Diablo & der Schaukel bei Casa de Arbaol
  • Besuch des bunten Marktes von Otavalo
  • Ausflug zum imposanten Chimborazo Vulkan & in den El Cajas NP
  • Besuch der Inkaruinen Ingapirca
  • Ausflug in die Dörfer Gualaceo & Chordeleg
  • deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer und -sicherheitsgebühr

Ausflüge

Auch bei den Ausflügen kombinieren wir individuelle Freiheit mit dem Komfort einer Gruppenreise. Eine Reihe von Ausflügen, die der ganzen Familie gefallen, sind bereits Bestandteil unseres Programms und werden von unserer Reisebegleitung zusammen mit der Gruppe unternommen.
Darüber hinaus stehen euch viele Möglichkeiten offen, individuelle Ausflüge zu unternehmen.
Wer Ruhe und Ursprünglichkeit sucht, wird diese bei Wanderungen im Hochland finden und wem der Sinn nach Moderne und Leben pur steht, für den sind Quito und die sportlichen Aktivitäten in Baños wie geschaffen. Unsere Reisebegleiter helfen euch gerne, einen geeigneten Führer für Sehenswürdigkeiten vor Ort zu finden und optionale Ausflüge für euch und eure Familie zu buchen. Weil Eintrittsgelder nicht im Reisepreis enthalten sind, zahlt ihr nur für die Sehenswürdigkeiten, die ihr auch wirklich anschauen möchtet.

Folgende Ausflüge sind bereits inklusive (dies schließt keine Eintrittsgelder ein):

  • Spaziergang durch Quito
  • Ausflug zur Mitte der Welt "Mitad del Mundo"
  • Exkursionen in die einzigartige Regenwälder Ecuadors mit einem einheimischen Naturparkführer
  • Ausflug zum gigantischen Wasserfalls Pailón del Diablo & der Schaukel bei Casa de Arbaol
  • Ausflug zum Kratersee Laguna Cuicocha bei Otavalo
  • Ausflug zur eindrucksvollen Inkastätte Ingapirca
  • Ausflug in die Dörfer Gualaceo & Chordeleg

Während eurer Reise könnt ihr aus einer Vielzahl fakultativer, teilweise kostenfreier Ausflüge, je nach euren Vorlieben wählen. Um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir euch hier eine Auswahl zusammengestellt:

  • Besuch des spannenden Museums Inti Nan bei Mitad del Mundo
  • Besuch des spektakulären Wassermuseums oder des Serpentariums in Quito
  • ein entspanntes Bad in den Thermen von Papallacta
  • Hop-on Hop-off Bus in Cuenca
  • Besuch der Panamahufabriken in Cuenca
  • Ausflug in den traumhaften Nationalpark El Cajas
  • Bootsfahrt zur Isla de la Plata, auf der ihr zahlreiche Blaufußtölpel und Wale entdecken könnt

Reisedokumente

Ihr benötigt einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist und noch über mindestens zwei freie Seiten verfügt. Jedes Kind benötigt einen eigenen Reisepass. Ein Visum ist nicht erforderlich.

Kinder, die mit nur einem Elternteil oder ohne Sorgeberechtigte reisen, benötigen eine von allen Erziehungsberechtigten unterzeichnete Reisevollmacht, da ihnen sonst die Ein- oder Ausreise verweigert werden kann.
Bitte beachtet außerdem: Sollte euer Kind einen anderen Namen tragen als der mit dem Kind reisende Elternteil, so ist die Vorlage der Original-Geburtsurkunde beim Check-In am Flughafen sowie der Ausreisekontrolle notwendig.

Seid ihr keine deutschen Staatsbürger, solltet ihr euch über eventuell abweichende Einreisebestimmungen mit der Botschaft in Verbindung setzen.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in eurem Reiseland findet ihr auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Geld

Die Währung in Ecuador hieß bis zum Jahr 2000 Sucre. Allerdings wurde nach der Dollarisierung die alte Währung seit 2001 nach und nach aus dem Verkehr gezogen und im gesamten Land wird mittlerweile mit US-Dollar (USD) bezahlt. Die aktuellen Wechselkurse könnt ihr hier abfragen.

Mahlzeiten

Jedes Land hat seine eigenen kulinarischen Raffinessen. Getreu dem Djoser-Prinzip der individuellen Freiheit möchten wir es euch überlassen, wo und was ihr essen möchtet. Eure Reisebegleitung steht euch selbstverständlich bei der Wahl eines Restaurants mit Rat und Tat zur Seite. In großen Städten wie Quito und Cuenca könnt ihr in einem der luxuriösen Restaurants europäisch essen, aber natürlich gibt es auch Gasthäuser, in denen einfache, lokale Gerichte serviert werden. Ihr könnt davon ausgehen, dass ein Restaurant, das von Ecuadorianern besucht wird, ein gutes Restaurant ist.
Bei dieser Rundreise ist das Frühstück im Preis inbegriffen. Während eures Aufenthalts im Amazonasgebiet sind alle Mahlzeiten inbegriffen. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden von lokalen Köchen zubereitet. Sie bereiten Gerichte mit Zutaten aus dem Dorf zu. Jede Menge frisches Gemüse, Bananen, Maniok und Fisch! Weitere Mahlzeiten sind nicht im Reisepreis enthalten.

ecuadorianische KücheDie Hauptbestandteile der lokalen Küche sind Kartoffeln und Mais. Unbedingt probieren solltet ihr Ceviche, ein sehr schmackhaftes kaltes Fischgericht. Auch Suppen sind ein wichtiger Bestandteil der Mahlzeit. Am beliebtesten sind Hühner- oder Kartoffelsuppe. Fast immer und überall gibt es auch aromatische Fruchtsäfte, von Papaya- bis hin zu Baumtomatensaft.
Ein typisches ecuadorianisches Frühstück nennt sich Tigrillo und besteht aus einer leckeren Kombination aus Kochbananen, Rührei, Käse und Koriander. Vor allem an der Küste gehört es zum Lieblingsgericht der Einheimischen.

Gesundheit

Bitte informiert euch rechtzeitig vor der Abreise, welche Impfschutz- bzw. Prophylaxemaßnahmen für eure Reiseroute und Reisezeit sinnvoll sind und achtet darauf, ausreichend Medikamente für euren Eigenbedarf mitzunehmen und euch dies ggf., bei größeren Mengen, von eurem Arzt schriftlich bestätigen zu lassen.

Um euch bei eurer Informationsbeschaffung im Vorfeld der Reise zu unterstützen, erhaltet ihr mit eurer Buchungsbestätigung einen Gutschein für ein kostenloses Informationsgespräch vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der in jeder BCRT-Reisepraxis eingelöst werden kann. Dabei könnt ihr mit ausgebildeten Fachkräften abklären, welcher Impfschutz für die von euch gebuchte Reise sinnvoll erscheint.
Gute Informationsmöglichkeiten bieten außerdem das Centrum für Reisemedizin, das Reisemedizinische Zentrum des Bernhard-Nocht-Instituts und das Robert Koch Institut.

Individuelle An- & Abreise

Landprogramm
Diese Reise könnt ihr, sofern unsere Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, auch ohne die Langstreckenflüge bei uns buchen. Bitte beachtet jedoch, dass dies nicht bei jeder Reise / jedem Termin und nur auf Anfrage möglich ist, da wir als Gruppenreiseveranstalter bei den Fluggesellschaften vertraglich an gewisse Realisierungsraten gebunden sind, weshalb nur in Ausnahmefällen das Landprogramm ohne Langstreckenflüge gebucht werden kann.
Wenn ihr selbstständig nach Ecuador fliegt, trefft ihr eure Reisegruppe im ersten Hotel der Reise, das wir euch auf eurer persönlichen Mein Djoser-Seite bekannt geben. Sollte euer individueller Flug zur selben Zeit wie der eurer Gruppe in Quito eintreffen, könnt ihr die Gruppe auch gleich am Flughafen treffen, solltet uns darüber aber im Vorfeld informieren. Bei einer früheren Ankunft in Ecuador buchen wir euch auch gern vorab das erste Hotel der Reise.

Klima und Geografie

Klima
Es ist schwierig, eine allgemeine Aussage über das ecuadorianische Klima zu treffen, denn eigentlich werden Sie durch die verschiedensten Klimazonen reisen: An der Küste und im Dschungel ist es feucht und tropisch, während auf den Gipfeln der Anden das ganze Jahr hindurch Schnee liegt. Ihr müsst in Ecuador in jedem Fall mit wechselndem Wetter rechnen. Im Dschungel und an der Küste liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 25 Grad. In der Sierra beträgt sie ca. 20 Grad, aber rechnet hier mit kühlen Abenden und Nächten. Quito wird auch die "Stadt des ewigen Frühlings" genannt, da die Temperaturen hier ziemlich konstant zwischen 20 und 25 Grad liegen. Im Dschungel fällt über das ganze Jahr verteilt Regen, in den übrigen Landesteilen regnet es meist zwischen Oktober und Mai. Das heißt aber nicht, dass Ecuador in dieser Zeit nicht gut zu bereisen ist, denn häufig fällt nur am frühen Nachmittag ein kurzer Schauer.

Angaben zu den durchschnittlichen Temperaturen, Sonnenstunden pro Tag und Niederschlagstagen pro Monat findet ihr hier:
Quito

Geographie
Ecuador liegt an der Nordwestküste von Südamerika auf dem Äquator zwischen den Breitengraden 1° 27’ Nord und 5° Süd. Die Grenzen bilden im Norden Kolumbien, im Osten und Süden Peru und im Westen der Pazifik. Ohne die Galápagosinseln ist Ecuador 270.670 qkm groß und damit der kleinste Andenstaat. Die Anden teilen das Festland in drei verschiedene Gebiete: Sierra (Hochland), Costa (Küstenregion) und Oriente (Amazonasbecken). Der höchste Berg Ecuadors ist der Chimborazo mit 6.310 m, gefolgt von Cotopaxi, Cayambe, Antisana, El Altar und Sangay. Der Galápagos-Archipel besteht aus 17 größeren und mehr als 100 kleineren Inseln. Sie liegen etwa 1.000 km vom Festland entfernt.

Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung zwischen Ecuador und Deutschland beträgt MEZ -7 Stunden.

Häufig gestellte Fragen

Warum mit Djoser Family nach Ecuador reisen?

Die Touren mit Djoser Family sind speziell für Familien konzipiert. Ihr übernachtet in attraktiven Hotels, die oft über einen Swimmingpool verfügen.
Unsere Rundreise nach Ecuador ist eine gelungene Kombination aus verschiedensten entspannenden Aktivitäten: Der Aufenthalt in unserer Eco-Lodge, der Ausflug in den El Cajas Nationalpark und der Besuch des Marktes von Otavalo sind ein echtes Abenteuer für Kinder!
Selbstverständlich wird unsere Djoser Family Rundreise nach Ecuador von einem erfahrenen Reisebegleiter begleitet, der gut mit Kindern umgehend kann und viele spannende Geschichten über das Land zu berichten weiß.

Wie anstrengend ist diese Reise?

Da die Entfernungen, die wir während dieser Reise zurück legen relativ kurz sind, und wir zudem mit unserem eigenen klimatisierten Reisebus unterwegs sind gestaltet sich diese Familienreise als relativ entspannt. 

Was für ein Wetter kann ich auf dieser Reise erwarten?

In den Monaten Juli und August ist es in Ecuador im Allgemeinen trocken und die Temperaturen liegen bei 23 Grad. An der Küste und im Dschungel ist es jedoch heißer und feuchter. In den Gipfellagen der Anden kann es das ganze Jahr über Schnee geben.

Haben die Hotels Swimmingpools?

Einige Hotels während der Reise verfügen über einen Swimmingpool. Außerdem werdet ihr in Puerto Lopez in einer Unterkunft direkt am Meer wohnen.

Gibt es eine besondere Kleiderordnung für diese Reise?

Für diese Reise gibt es keine besondere Kleiderordnung, aber denkt daran, dass es abends abkühlen kann. Es ist ratsam, für den Aufenthalt im Dschungel luftige Kleidung mit langen Ärmeln mitzubringen, da es dort viele Moskitos gibt.
Da ihr während eurer Reise durch Ecuador zahlreiche Möglichkeiten habt Wanderungen zu unternehmen empfehlen wir euchfeste, gut passende und knöchelhohe Schuhe mitzunehmen.
Des Weiteren sind Sandalen/Flip Flops für den Strand empfehlenswert.

Benötige ich ein Moskitonetz für diese Reise?

Nein, für die Reise nach Ecuador benötigt ihr kein eigenes Moskitonetz. Bei Bedarf sind Moskitonetze in der Dschungellodge vorhanden.

Wie lang sind die Fahrzeiten und welche Höhen werden erreicht?

Fahrzeiten
Die Angaben über die Fahrzeiten sollen euch einen groben Überblick über die Fahrstrecken geben und sind nicht festgeschrieben:

Quito - Otavalo: ca. 2 Stunden
Otavalo - Tena: ca. 5 Stunden
Tena - Baños: ca. 4,5 Stunden
Baños - Riobamba: ca. 3,5 Stunden
Riobamba - Cuenca: ca. 5 Stunden
Cuenca - Guayaquil: ca. 5 Stunden
Guayaquil - Puerto López: ca. 3,5 Stunden

Erreichte Höhen
Quito: 2.850 m
Otavalo: 2.500 m
Papallacta Pass: 4.064 m
Tena: Tiefland - 600m
Baños: 1.815 m
Cuenca: 2.600 m
Guayaquil: Küste
Puerto Lópe: Küste

Kann ich Probleme mit der Höhe bekommen?

In der Regel haben die Gäste bei dieser Reise wenig Probleme mit der Höhe, auch wenn direkt bei Ankunft in Quito eine Höhe von ca. 2.850 m erreicht wird. Vor allem zu Beginn raten wir euch alles etwas langsamer anzugehen, viel zu trinken und auf die Ratschläge eurer Reisebegleitung zu achten. Bei dieser Tour wechseln sich Orte in höheren Lagen und im Tiefland ab.

Fragen & Antworten zum Coronavirus

Wo kann ich verlässliche Informationen zum Coronavirus bekommen?
Antworten auf häufig gestellte Fragen (wie Ansteckungsweg, Inkubationszeit und Symptome) zum Coronavirus SARS-CoV-2 sind auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts zu finden. Hier werden auch andere Informationen zu Risikogebieten und Fallzahlen bereitgestellt.

Ist mein Reiseziel von Einschränkungen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus betroffen?
Aktuelle Informationen zu der Sicherheitssituation in den einzelnen Ländern sind auf den Länderseiten des Auswärtigen Amtes einzusehen. Hier werden auch spezielle Gesundheitsempfehlungen erteilt.
Sofern Ihr Reiseziel nicht von Einschränkungen betroffen ist, steht der planmäßigen Durchführung einer Reise nichts im Wege.

Das Reiseland legt Einreiserestriktionen fest, die besagen, dass man bei verdächtigen Symptomen nicht einreisen darf. Wer trägt die Kosten bei einer Stornierung?
Wenn Sie sich krank fühlen, sollten Sie selbstverständlich vor der Abreise einen Arzt konsultieren. Sind Sie nicht reisefähig, so müssen Sie diese Reise stornieren. Haben Sie rechtzeitig eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen so übernimmt diese im Krankheitsfall die meisten Unkosten, andernfalls müssen Sie diese Kosten tragen.

Was passiert, wenn mein Reiseland deutschen Staatsbürgern die Einreise im Vorfeld der Abreise untersagt?
Für diesen Fall gibt es keine allgemeingültige Antwort. Die Maßnahmen hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab: wann ist die Abreise geplant, gibt es eine zeitliche Begrenzung der Einreisebeschränkung, besteht die gebuchte Reise aus mehreren Ländern etc.
Sollte ein derartiger Fall eintreten, wird sich Djoser zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie entsprechend über eventuelle Maßnahmen informieren.

Was passiert, wenn ein Reisegast während der Reise erkrankt und Corona-Anzeichen aufweist?
Falls ein Reisegast auf einer Reise verdächtige Symptome zeigt, die auf eine Coronavirusinfektion hindeuten, sollte zunächst die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion abgeklärt werden. Das Auswärtige Amt stellt in einem solchen Fall den Kontakt zu einer entsprechenden Klinik her, die den Verdachtsfall untersucht. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss sich der Reisegast an die Vorgaben der örtlichen Behörden fügen, die weitere Schritte unternehmen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall vor Abreise eine Auslandsreiseversicherung abzuschließen, die entstehende Kosten für eventuelle medizinische Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte übernimmt.
Die Gruppe würde in einem solchen Fall die Reise mit dem Reisebegleiter fortsetzen und unsere Partneragentur im Zielland würde die Betreuung der erkrankten/sich in Quarantäne befindenden Person übernehmen.

Kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen, weil ich angesichts der augenblicklichen Situation die Reise nicht antreten möchte?
Sie können Ihre Reise natürlich jederzeit stornieren. Umbuchungen sind im Rahmen unserer AGB möglich. Wenn es keine negativen Reisehinweise für das von Ihnen gebuchte Reiseziel gibt, ist eine Stornierung kostenpflichtig (die Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen sind in solch einem Fall nicht möglich.

Was passiert, wenn Djoser meinen Reisetermin absagt?
Wenn Djoser sich entscheidet, aufgrund einer Reisewarnung oder anderen Gründen, die eine Durchführung der Reise unmöglich machen, die von Ihnen gebuchte Reise zu stornieren, können Sie kostenfrei auf eine andere Reise oder ein anderes Reisedatum umbuchen.

Stellen Sie Ihre eigene Frage

Ist Ihre Frage hier nicht aufgeführt? Fragen Sie dies über info@djoser.de.

Fotos und Videos