Der höchste Vulkan der Kapverdischen Inseln: Über der Lavakruste auf 2.829 Metern

Der höchste Vulkan der Kapverdischen Inseln: Über der Lavakruste auf 2.829 Metern

Ein Reisebegleiter berichtet:

Unser Maskottchen

Lucky ist an einem frühen Morgen im November aufgetaucht. Die Sonne ist gerade aufgegangen und der Nebel liegt noch in der Luft. Der Wind ist trübe, die Spitze weit oben. Auf vier Beinen läuft Lucky unbekümmert zwischen den kleinen Steinen und ermutigt uns mit seinem Bellen. "Unser Maskottchen", ruft Führer Antonita lachend und zeigt auf den kleinen Hund, der mit Begeisterung Löcher in den Lavastaub gräbt. Wir sind bereit und jetzt ist er endlich da: der Pico do Fogo, der höchste, gefürchtetste und aktivste Vulkan der Kapverden.

Der lange Aufstieg zum Krater

Antonita erklärt, dass der Aufstieg aus ungefähr drei Etappen besteht. Die erste Etappe ist relativ einfach, die zweite lässt einen sich fragen, warum man überhaupt mit dem Aufstieg begonnen hat, und die dritte macht die Expedition zu einem Erlebnis, das einen nicht mehr loslässt. Wir beginnen guten Mutes, etwas zögerlich mit Blick auf das, was noch kommen wird. Bald werden wir mit Ausblicken auf eine weite, wüstenartige Landschaft belohnt, in der ab und zu runde Häuser aus Lavastein auftauchen. Das Tal von Cha das Caldeiras scheint sich mit jedem Schritt, den wir auf dem schmalen Pfad nach oben machen, weiter zu entfernen. Wir werden von einem Kapverdianer auf abgenutzten Flip-Flops überholt, der sich mühelos nach oben bewegt. Antonita lächelt entschuldigend: "Es liegt uns im Blut".

Unser Ziel

Je höher wir kommen, desto tiefer die Schluchten. Hochkonzentriert gehen wir durch die dünne Luft zum Krater. Wir klettern über Felsbrocken, während unerwartete Windböen am Vulkan entlang streichen. Lucky scheint sich an nichts zu stören. Er wackelt immer noch fröhlich mit dem Schwanz und kennt sich tadellos aus. Nach vier ermüdenden Stunden lassen wir uns am Kraterrand nieder. Wir haben es geschafft. Beim Blick auf die Caldera mit ihren nicht enden wollenden Schwefeldämpfen entspanne ich meine Oberschenkel. Nur noch ein wenig länger und wir müssen wieder runter. Ängstlich starren wir in die Tiefe, aber Antonita - und ansonsten Lucky - versichern uns, dass alles in Ordnung sein wird. Als Kind kletterte Antonita manchmal zweimal am Tag auf den Berg, nur um herunterlaufen zu können. "Das macht so viel Spaß!", ruft sie mit den Armen in der Luft.

Auf der Flucht vor dem Vulkan

Ich stehe bis zu den Knien im Lavaschotter auf einem Abhang von mehr als fünfundvierzig Grad. Nach ein paar vorsichtigen Schritten gebe ich mich den Naturgewalten hin. Mit den Absätzen im Schotter gleite ich hinunter, wodurch sich meine blauen Bergstiefel mit tausend kleinen Steinen füllen. Ich renne, schwebe, springe, während sich das Tal nähert. Ich fühle mich frei, verliere die Illusion der Kontrolle und falle ein paar Mal sanft zurück, als wäre ich zum ersten Mal auf der Skipiste. „Das ist Freiheit“ schreit Antonita. Unsere Sorgen und der Rest der Welt scheinen weit entfernt zu sein. Kein Stress auf den Kapverdischen Inseln.

Sie wollen auch einmal auf die Kapverdische Inseln? Dann finden Sie hier weitere Informationen zu unserer 13-tägigen Wanderreise auf den Kapverdischen Inseln!