Atemberaubender Snowdonia Nationalpark

Atemberaubender Snowdonia Nationalpark

Im Jahre 1951 wurde der Snowdonia Nationalpark (auf Walisisch: Parc Cenedlaethol Eryri) als dritter Nationalpark Großbritanniens (nach den Nationalparks Peak District und Lake District) gegründet. Auf einer Fläche von 2 170 km² findet man vor allem Berge, Seen und Moorlandschaften vor. Dank seiner überwältigenden Landschaft sowie den zahlreichen Wanderwegen ist er nach wie vor einer der beliebtesten Nationalparks.

Seinen Name wurde ihm zu Ehren des höchsten Berges von Wales und des drittgrößten Berges Großbrittaniens, dem Mount Snowdon, verliehen. Sir Edmund Hillary nutze diesen Berg um für seine spätere Besteigung des Mount Everest zu trainieren. Zum Gipfel führen sechs Hauptwanderwege, der beliebteste ist der Llanberis-Pfad, über den man nach rund sechs Stunden sein Ziel erreicht. Unterwegs zur Bergspitze des Mount Snowdon erlebt man eisige Bergkessel und messerscharfe Gebirgskämme, indes man immer tiefer in den Nebel steigt. Alternativ kann man den ersten Teil des Miner’s Path‘ zum Gipfel nehmen. Wenngleich dieser Pfad leichter zu bewältigen ist, so bietet auch er eine spektakuläre Aussicht.

Diejenigen, die es beim Berg eine Nummer kleiner bevorzugen, dürfte der Cwm Idwal locken. Eine weitere Option wäre die Gipfelbesteigung des Mount Tryfan im Ogwen Valley, die weniger als zwei Stunden in Anspruch nimmt, während man unterwegs historische Burgen und Dörfer bewundern kann.


Erleben Sie die beeindruckende landschaftliche Vielfalt dieser Region auf unserer 8-tägigen Wanderreise Wales!