Das Leben an Bord von der Transsibirischen Eisenbahn

Das Leben an Bord von der Transsibirischen Eisenbahn

Eine Reisebegleiter berichtet

Im Zug

"Wie spät ist es?" Einer meiner Reisenden schaut mich neugierig an. In den letzten fünf Stunden sind wir unaufhörlich durch dichte Birkenwälder gefahren. Draußen scheint die Sonne hell und das Quecksilber in unserem Zugabteil steigt rapide an. Sind wir in Europa oder Asien? Sind wir bereits in Sibirien? Das frage ich mich auch. Die Provodnitsa - die Herrin unseres Wagens, die dafür sorgt, dass der Kessel immer mit heißem Wasser gefüllt ist und wir nach einem Stopp rechtzeitig an Ort und Stelle sind - schrubbt unerschütterlich weiter. Sie richtet den Spitzenteppich auf. Sie lächelt, während wir durch die grüne Landschaft mit endlosen Wäldern fahren.

Auf dem Weg ins Niemandsland

Auf der Station umarmen russische Soldaten ihre Lieben, bevor sie auf unbestimmte Zeit zu ihrem Stützpunkt aufbrechen. Das letzte Lächeln, der Kuss und der Handschlag werden ausgetauscht, bevor sie in den Zug steigen, der sie immer weiter von zu Hause weg an einen Ort führt, der früher nur Exilanten gehörte. Vor der Ankunft der Eisenbahn war Sibirien in der Regel eine Einbahnstraße: Wer in das wilde Land mit Temperaturen von bis zu -50 Grad geschickt wurde, würde Moskau wahrscheinlich nicht wieder sehen.

Irkutsk wurde von Menschen bewohnt, die die schrecklichsten Taten begangen hatten, aber auch von Gelehrten, deren Ideen für ihre Zeit zu fortschrittlich waren. Sibirien war nicht nur ein isoliertes und gesetzloses Gebiet, sondern wurde auch zu einem Nährboden für kreative Köpfe und Andersdenkende: ein Ort mit der Kunst der Buchsbaumblätter, beeindruckender Holzarchitektur und blühenden Universitäten.

Der Tagesablauf

Wir beschließen, dass es an der Zeit ist, etwas heißes Wasser aus dem Samowar [Boiler] zu holen. Es gibt Instantnudeln auf der Speisekarte. Unser Zeitgefühl ist verschwunden. In welcher Zeitzone befinden wir uns? Das spielt keine Rolle. Was auch immer wir tun, morgen werden wir in Sibirien sein. Ein Ort, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn jemals erreichen würde. Ein Ort, von dem ich als Kind Albträume hatte, der mir jetzt aber freundlich hinter dem Fenster zuwinkt: frisch grün, ländlich, friedlich. Was habe ich befürchtet?

Wir spielen Karten, lachen, hören Musik und gehen von Waggon zu Waggon. Wir machen Fotos aus dem fahrenden Zug, während wir Instantkaffee trinken und an Wodka nippen. Ich fühle mich glücklich, wenn ich die weite Landschaft ansehe. Auch wenn ich nicht in Worte fassen kann, warum sich Hunderte von Schriftstellern an Romane, Berichte und Gedichte über diese epische Eisenbahn gewagt haben: Ich fühle es ohne Zweifel. Und deshalb muss man einmal im Leben tagelang in einem holprigen Zug sitzen. Das ist der Zauber des Transsibirien-Express mit Moskau als ikonischem Ausgangspunkt und der Großen Mauer von China als Belohnung.