Das pittoreske Conwy Valley

Das pittoreske Conwy Valley

Wer das Conwy Valley besuchen und durch die Täler wandern möchte, der sollte sich Zeit nehmen, denn es gibt einiges zu sehen. Man erlebt das liebliche Conwy-Tal als ein üppiges, grünes Stück Natur, eingebettet zwischen dem felsigen Mount Snowdonia und den weiten Mooren von Mynydd Hiraethog. Seine Ackerflächen, Flussufer und Hänge sind gespickt mit Weilern und Dörfern. Von Norden gen Süden findet man einige der Höhepunkte. Man spürt, wie sich der Fluss Conwy bei Llansanffraid Glan Conwy dem Meer öffnet, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Mündung, die Burg Conwy und Snowdonia hat. Ganz in der Nähe befindet sich die Grabkammer von Hendre Waelod aus der Zeit um 3 500 v. Chr., deren massiver Deckstein noch intakt ist.

Rowens Ruf als eines der schönsten Dörfer in Wales ist wohlverdient. Es ist klein und formvollendet – nicht mehr als ein paar Cottages, ein Pub, eine Kirche und ein Postamt. Einfach perfekt! Von hier aus macht man sich auf den Weg auf die Hügel auf der Roman Road oder man besucht die nahe gelegenen Conwy Water Gardens, in denen man Fischotter, eine Fischerei, ein Wasserzentrum und ein Reptilienhaus vorfine.

Eglwysbach, ein weiteres malerisches Dorf, liegt fast gegenüber von Rowen auf der anderen Seite des Tals. Das dortige jährliche Volksfest im August wird unter dem Motto "The Finest Village Agricultural and Horticultural Show in North Wales" ('Die schönste dörfliche Landwirtschafts- und Gartenschau in Nordwales') veranstaltet. Der Nachbarort Bodnant Garden, ein gartenbauliches Glanzstück, ist ein beliebtes Ausflugsziel, das in letzter Zeit durch die Eröffnung des Bodnant Welsh Food Centre weiter an Bekanntheit gewonnen hat.

Wer Abwechslung, Erlebnis und Abenteuer sucht, der findet weiter talabwärts in Dolgarrog den Adventure Parc Snowdonia – ein mehrfach preisgekrönter Abenteuer-Erlebnispark in Nordwales. Testen Sie u. a. die weltweit erste Surflagune, erleben Sie brandneue Indoor- und Outdoor-Aktivitäten, darunter künstliche Höhlen, extreme Rutschen, Kletterwände und vieles mehr.

Sowohl Dolgarrog als auch das Nachbardorf Tal-y-Bont sind gute Ausgangspunkte für Wanderungen ins Carneddau-Gebirge und zum Llyn-Eigiau-See.


Entdecken Sie die spektuläre landschaftliche Vielfalt dieses britischen Kleinods auf unserer 8-tägigen Wanderreise Wales!