Wandern in Serbiens Nationalpark Tara

Wandern in Serbiens Nationalpark Tara

Der Nationalpark Tara im Westen Serbiens zeichnet sich besonders durch seine Fichtenwälder aus und gilt international als Paradies für eifrige Bergwanderer. Er liegt in Höhen von 1000 bis 2000 Metern und ist aufgrund seiner Vielfalt an seltenen Tierarten von besonderem wissenschaftlichen Interesse.

Überaus beeindruckend sind die serbischen Braunbären, die mit viel Glück entdeckt werden können. Wegen des angenehm milden Klimas im Nationalpark beheimatet er ebenfalls Füchse, Otter und Luchse, sowie über 100 verschiedene Arten von Vögeln.

Die malerischen Seen Perućac und Zaovine sind ebenso imposant wie der Canyon des Flusses Drina. Das Highlight für fleißige Spaziergänger ist jedoch die einzigartige Aussicht vom Banjska Stena aus.

Südlich des Nationalparks verläuft die historische Schmalspurbahn Sargan-Acht, deren Route steil durch die Bergregion führt. Der Zug passiert auf seinem Weg insgesamt 22 Tunnel. Während der regelmäßigen Halte des Zuges gibt es zahlreiche Möglichkeiten traumhafte Fotos von der Region zu machen.

Haben Sie Lust den Nationalpark Tara einmal selbst zu erkunden? 

Im Rahmen unserer 15-tägigen Balkan Rundreise können Sie die Vielfalt des Nationalparks erleben!