Wundervolles Nepal

Wundervolles Nepal

Oh ja, man kann wieder nach Nepal reisen! Und besonders in das Annapurna Gebiet, das von dem Erdbeben 2015 weitgehend verschont blieb.

Es gibt kaum ein Land in Asien, in dem es auf recht kleinem Lebensraum so vielfältige Ethnien gibt, wie in Nepal. Und alle sind sie unglaublich freundlich und lebensfroh. Das kleine Land mit den höchsten Bergriesen der Welt hat es in den letzten Jahren wirklich nicht leicht gehabt.
Die politischen Verhältnisse sind nicht leicht zu durchschauen, seit Jahren wird an einer neuen Verfassung gearbeitet. Das Erdbeben im vergangenen Jahr hat der Bevölkerung einen hohen Zoll abverlangt, besonders in den abgelegenen Gebieten der Everest Region.
Und dennoch ist und bleibt Nepal eines der schönsten Länder im Himalaya Gebiet!

Der Herbst lockt mit seinen goldenen Farben. Reisfelder, die kurz vor der Ernte stehen, ein strahlend blauer Himmel und im Hintergrund die ewigen Eisriesen, die besonders bei Sonnenaufgang einfach nur verzaubernd sind, den Betrachter in ehrfurchtsvolle Sprachlosigkeit versetzen.

Im Kathmandu Tal, der kulturellen Schatzkammer des Landes, wird mit viel Energie und Hilfe der UNESCO daran gearbeitet, die schönsten Kulturstätten wieder herzurichten. Zum Glück ist nicht alles zerstört worden und wichtige Kultstätten haben nichts von ihrem Charme und ihrer eindrucksvollen Handwerkskunst  verloren. Nach wie vor sind sie täglicher Treffpunkt vieler Pilger und Gläubiger aus der Umgebung.

Kathmandu wartet nach wie vor mit einer Vielzahl an netten Gartenrestaurants und einem riesigen Angebot an Schnäppchen auf. Vom edlen Schmuckstück über Devotionalien bis hin zum feinsten Pashmina Shawl. Der meist sehr trockene Humor der Händler macht es einfach, in Preisverhandlungen zu treten.

Doch vor allem ist es auf dieser Reise das Annapurna Massiv, das mit atemberaubenden Bergsichten aufwartet.  Während der Trekking Tour läuft man durch einen der ältesten Eichen- und Rhododendronwald der Welt. Verschont bleibt das Ohr vom Gehupe der Autos in den Städten, die Lungen atmen feinste saubere Luft. Ein paar Tage fernab der Zivilisation können so erholsam sein - ich freue mich bereits auf meine nächste Reise nach Nepal!

Brigitte Scharna
 


Sie möchten auch nach Nepal? Hier finden Sie alle unserer Reisen nach Nepal!