Danzig – eine alte Stadt mit neuem Gesicht!

Danzig – eine alte Stadt mit neuem Gesicht!

Danzig ist eine der Städte in Polen, die einen sehr guten Eindruck der Geschichte Polens vermittelt. Die Stadt wurde erstmals um das Jahr 1000 erwähnt und lag damals in einer polnischen Diözese. Während der Renaissance wuchs die Stadt enorm und wurde zu einer der wichtigsten Hafenstädte der Ostsee, und das ist sie immer geblieben.

Durch seinen Hafen hatte Danzig viele Kontakte zu anderen Städten in Nord- und Westeuropa und wurde zu einer der offensten und vielfältigsten Städte Polens. Der letzte Krieg in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts war eine Katastrophe für die Stadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hafen oft bombardiert und die Stadt völlig zerstört. Im Goldenen Tor („Złota Brama“), auch bekannt als Langgasser Tor, gibt es Bilder davon, wie es in der Stadt unmittelbar nach dem Krieg aussah.





Nach dem Krieg wurde Polen wieder Herr und Meister in der Stadt und man entschied sich dafür, der Stadt ihren früheren Glanz zurückzugeben. Glücklicherweise gab es noch viele Fotos und Konstruktionszeichnungen davon, wie es einmal ausgesehen hat. Man entschied sich auch für den Wiederaufbau von Gebäuden, die nicht erst kurz vor dem Krieg entstanden waren, sondern eine wichtige Rolle in der historischen Geschichte der Stadt spielten. Die Restaurierung konnte so originalgetreu umgesetzt werden, dass man während eines Spaziergangs durch die Stadt nicht merkt, dass es sich nicht um die ursprünglichen Bauten handelt.



In den 1530er Jahren hatten sich in und um Danzig niederländisch stämmige Mennoniten angesiedelt und ebenfalls Einfluss auf das Stadtbild genommen. Während des Wiederaufbaus der Stadt wurde daher beschlossen dieses Element wieder in das Straßenbild aufzunehmen. Beispiele für den niederländischen Einfluss in Danzig sind das Hohe Tor („Brama Wyżynna“), der Löwenhof („Lwi Dwór“) und das Rathaus. Auch die vielen Lagerhäuser in unmittelbarer Nähe des Hafens haben Ähnlichkeit mit Gebäuden zum Beispiel in der niederländischen Stadt Leiden, dem Sitz unseres Mutterunternehmens.



Besuchen Sie Danzig während unserer 14-tägigen Rundreise durch Polen.