Der Goldene Tempel von Amritsar 

Der Goldene Tempel von Amritsar 

Im nördlichen Bundesstaat Punjab in Indien ist der mit Gold bedeckteDer vergoldete Tempel von Amritsar Tempel namens “Hari Mandir” vorzufinden. Hari Mandir bedeutet wörtlich übersetzt Gottestempel und ist das heiligste Sakralgebäude der Sikhs, einer Religion aus dem 15. Jahrhundert. Der Tempel befindet sich auf einer kleinen Insel auf dem AmritSarovar-See (zu Deutsch Nektarsee‘) und ist durch einen Marmorgang mit dem Festland verbunden. Dem See werden heilende Kräfte nachgesagt. 

Bei Sonnenauf- und untergang ist der seit Anfang des 19. Jahrhunderts mit Blattgold versehene Tempel besonders schön anzusehen. Auch das Innenleben des Tempels hat einige Kostbarkeiten zu bieten: Wunderschöne Fresken, Juwelen und mit Goldverzierungen geschmückte Wände lassen zu staunen übrig. Die wertvollen Böden werden sogar mit Milch gewaschen. 

Im Tempel selber muss man sich natürlich, wie in allen heiligen Hallen, an gewisse Regeln halten. So darf die Anlage nur mit Kopfbedeckung, ohne Schuhe (aber mit gereinigten Füßen) betreten werden. Im Nebenhaus des Tempels werden täglich tausende kostenlose einfache Mahlzeiten für Pilger gereicht. 

Die Möglichkeit den Tempel selbst einmal zu betreten haben Sie z.B. auf unserer Rundreise Ladakh.