Israels Traditionsdip - Hummus

Israels Traditionsdip - Hummus

Hummus ist mittlerweile nicht nur im nahen Osten ein schmackhafter Dauerbrenner, die ganze Welt scheint von der „Mayo des Ostens“ begeistert zu sein. Auch wenn es von dem köstlichen Kichererbsenpürees sogar schon unüberschaubare Variationen mit den unterschiedlichsten Gewürzen und Zutaten gibt, möchten wir Ihnen hier ein Rezept für den klassischen Hummus mit an die Hand geben. Die Kichererbsencreme eignet sich perfekt zum Dippen von Fladenbrot, Gurkensticks, Möhren oder was Ihnen sonst noch in den Kopf kommt. Guten Appetit!

Zutaten:
250 g Kichererbsen (aus der Dose)
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel

1 EL Öl
3 EL Zitronensaft

50 g Sesam
50 ml Sesamöl


Zum Anrichten:
2 EL Öl
½ Bund Petersilie
Paprikapulver
20 g Pinienkerne
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Sesam fein mahlen und mit dem Sesamöl pürieren. Den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken und mit dem Öl anbraten. Danach die Kichererbsen dazugeben und mit Wasser auffüllen, bis die Kichererbsen leicht bedeckt sind. Etwa 30 Minuten lang leicht köcheln lassen und das Wasser abgießen. 

Die Kichererbsen mit der Sesampaste und dem Zitronensaft pürieren. Mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen. Die Masse in eine schöne Schale geben und gehackte Petersilie darüber geben. Öl und Pinienkerne mischen und ebenfalls auf das Hummus geben. Zum Schluss mit ein wenig Paprikapulver bestreuen. Fertig!

Unsere Reise nach Israel in Kombination mit Jordanien finden Sie hier.