Die griechische Küche: Mehr als Gyros & Tsatsiki

Die griechische Küche: Mehr als Gyros & Tsatsiki

Schnell beim Grill um die Ecke ist er geholt: ein leckerer Gyrosteller oder die geliebte Pita, gekrönt von cremigem Tsatsiki. Doch sorgt das für Urlaubsgefühle?


Griechenland Moussaka Die griechische Küche verwendet viel Fleisch, das ist richtig, aber so richtig köstlich wird es, wenn man in Griechenland selbst traditionelle Speisen probiert! Griechenlands Nationalgericht ist die Bohnensuppe Fasolada, auch wenn wir gemutmaßt hätten, dass es Moussaka sei. Dieser schmackhafte Auflauf aus Auberginen, Kartoffeln und Hackfleisch lässt gewisse Parallele zur italienischen Lasagne erkennen, ist aber raffinierter. Frittierte Auberginenscheiben werden mit Kartoffeln, Hackfleisch und Bechamel geschichtet, besonders typisch wird das Gericht, wenn Lammhack verwendet wird. Eine andere Auflaufvariante ist Pastizio, hier werden Maccharoni mit Kefalotyri als Basis in eine Form gegeben, anschließend eine weitere Schicht Nudeln mit Hack darüber gegeben. Die letzte Schicht besteht aus Maccharoni mit Bechamel und Käse.


Griechenland Grillteller mediterrane KücheNichts geht in Griechenland ohne Vorspeisen. Am besten eignen sich gemischte Platten, um mit mehreren Personen, so tun es die Griechen auch, viele verschiedene kalte und warme Gerichte zu kosten. Vom griechischen Bauernsalat mit Feta, zu Pasten aus Auberginen oder Fischrogen, marinierten Oliven, eingelegten Gemüsen oder mit Reis gefüllten Weinblättern, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Anschluss locken gegrillte Speisen, wie fangfrische Fische und allerhand Meeresgetier oder mit Feta gefüllte Bifteki, saftige Souvlaki-Spieße oder ein schönes Stück Fleisch in mediterrane Kräuter und Knoblauch eingelegt.


Dies sind nur eine kleine Auswahl von Gerichten, die sehr typisch und mindestens genauso schmackhaft sind. Genießen Sie diese und viele weitere Spezialitäten auf unserer Rundreise in Griechenland.