Faszination Laos Kambodscha

Faszination Laos Kambodscha

Schon lange haben mich Reisen nach Laos und Kambodscha interessiert, allerdings hatte ich großen Respekt vor der alleinigen Planung. Durch eine Freundin bin ich auf Djoser aufmerksam geworden und muss sagen: meine Reise durch Laos & Kambodscha zählt zweifellos zu den Höhepunkten meiner Abenteuer in Asien. Von der atemberaubenden Tempelarchitektur bis hin zu den kulinarischen Entdeckungen und den unvergesslichen Naturerlebnissen war diese Laos & Kambodscha Rundreise ein wahrer Genuss für die Sinne.

Majestätische Tempelanlage Angkor Wat

Kambodscha Laos Rundreise, Laos Kambodscha Rundreise, Angkor Wat, Siem ReapEin unvergesslicher Moment meiner Rundreise durch Kambodscha und Laos war der Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes von Angkor Wat bei Sonnenaufgang und -untergang. Die majestätische Tempelanlage strahlte aufgrund ihrer Lage inmitten eines weitläufigen Wassergrabenkomplexes eine Aura der Mystik aus, die mich jedes Mal aufs Neue faszinierte. Die prächtigen Reliefs und die beeindruckende Architektur ließen mich eintauchen in die reiche Geschichte und Kultur dieser Region. Angkor Wat ist das größte religiöse Monument der Welt und ein ikonisches Symbol kambodschanischer Kultur und Geschichte. Erbaut im 12. Jahrhundert unter König Suryavarman II., beeindruckt es mit seiner majestätischen Architektur und vereint Hindu- und buddhistische Elemente. Als Symbol für spirituelle Hingabe und künstlerische Raffinesse, bleibt Angkor Wat ein faszinierendes Wahrzeichen, das die Geschichte und Kultur Kambodschas widerspiegelt.

Die drei Tage in Siem Reap während meiner Rundreise durch Kambodscha und Laos verbrachten wir also mit Erkundungen des Tempelkomplexes von Angkor Wat, Bayon und Tha Phrom mit TukTuk, Bus und Fahrrad. Die riesigen Bäume, die die Ruinen überwuchern, verliehen der Landschaft eine surreale Atmosphäre. Die wunderschönen Reliefs der Apsara-Tänzerinnen bei Banteay Srei waren ein weiterer Höhepunkt unserer Reise nach Laos und Kambodscha.

Kultur und Kulinarik

Abseits der Tempelbesuche bot diese Kambodscha & Laos Rundreise uns auch Einblicke in die lokale Kultur und Küche. Die grazilen Bewegungen der Tänzerinnen bei einer Veranstaltung am Abend faszinierten uns ebenso wie die Vielfalt der lokalen Speisen auf den Märkten. Während wir uns durch schmackhafte Gerichte probierten, stießen wir auch auf einige gewöhnungsbedürftige Delikatessen wie gegrillte Minifrösche und geröstete Kakerlaken. Als Mitbringsel von einer Kambodscha und Laos Rundreise empfehle ich schwarzen Pfeffer, Palmenzuckerbonbons und Maulbeerblättertee, die nicht nur köstlich sind, sondern auch die Vielfalt der regionalen Aromen widerspiegeln. Die zahlreichen Wanderungen durch die traumhaft schöne Landschaft, entlang des Mekong, zu Wasserfällen und in Höhlen, bleiben mir besonders in Erinnerung. Besonders amüsant war das Tubing in einer Höhle, bei dem wir uns in großen Autoreifen durch das Wasser zogen - ein typischer Programmpunkt einer klassischen Rundreise durch Laos und Kambodscha!

Ruhige Wassermengen des Mekong-Deltas

Kambodscha Laos Rundreise, Laos Kambodscha Rundreise, Angkor Wat, Siem ReapAuf einer Rundreise Laos und Kambodscha durfte natürlich auch das Mekong-Delta, eine der faszinierendsten Regionen Südostasiens, nicht fehlen. Es beeindruckt nicht nur durch seine atemberaubende Landschaft, sondern auch durch die beeindruckenden Wassermengen, die durch dieses lebensspendende Flusssystem fließen. Das Delta erstreckt sich über Teile von Laos, Kambodscha, Vietnam, Thailand und China und ist die Heimat einer reichen Vielfalt an Flora und Fauna. Die jährlichen Überschwemmungen des Mekong bringen nährreichen Schlamm und Nährstoffe mit sich, die das Land für die Landwirtschaft besonders fruchtbar machen. Aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit und ökologischen Bedeutung ist das Mekong-Delta ein beliebtes Reiseziel auf Laos und Kambodscha Rundreisen für Abenteuerlustige und Naturliebhaber. Darüber hinaus bietet die Laos und Kambodscha Rundreise die Möglichkeit, das Mekong-Delta hautnah zu erleben, sei es durch Bootsfahrten entlang des Flusses, Besuche in traditionellen Dörfern oder die Erkundung der üppigen Landschaften, die diese Region zu bieten hat.

Insgesamt war meine Rundreise durch Kambodscha und Laos mit Djoser Reisen eine unvergessliche Erfahrung, die mich nicht nur landschaftlich und kulturell bereichert hat, sondern auch mein Verständnis für die Vielfalt dieser faszinierenden Region vertieft hat. Ich kann es kaum erwarten, weitere Abenteuer mit Djoser zu erleben und neue Facetten der Welt zu entdecken.


Maren Acker - Djoser Reisende

Möchten Sie sich auch von den Tempeln in Laos und Kambodscha verzaubern lassen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zu unserer Kambodscha und Laos Rundreise.