Der Taj Mahal

Der Taj Mahal

In diesem Blog erfahren Sie alle wichtigen und Interssanten Fakten zum Taj Mahal. Kommen Sie mit auf die Reise zum UNESO-Weltkulturerbe und lassen Sie sich vom Anblick verzaubern.

Was ist der Taj Mahal?

Das Taj Mahal ist ein prächtiges Mausoleum, sprich ein feierliches und kunstvolles Bauwerk, das als letzte Ruhestätte für einen Verstorbenen gedacht ist. Man spricht auch von einer Grabmoschee. 

Wo steht der Taj Mahal?

Das Taj Mahal befindet sich in Agra, einer Stadt im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh, Indien. Am Südufer des Yamuna-Flusses gelegen, ist es ein Zeugnis des reichen kulturellen und historischen Erbes der Region.

Für was steht der Taj Mahal?

Das Taj Mahal wurde zwischen 1632 und 1653 vom Mogulkaiser Shah Jahan zum Andenken an seine geliebte Frau Mumtaz Mahal, welche 1631 bei der Geburt ihres Kindes starb, erbaut. Es ist ein Symbol der ewigen Liebe und gilt als eines der berühmtesten Denkmäler der Welt.

Was bedeutet Taj Mahal?

Der Name "Taj Mahal" bedeutet auf Deutsch so viel wie "Krone des Palastes". Er spiegelt die majestätische und königliche Natur dieses ikonischen Mausoleums aus weißem Marmor wider, das als Symbol für ewige Liebe und architektonische Pracht steht.

Was macht den Taj Mahal so besonders?

Das Taj Mahal ist berühmt für seine exquisite Schönheit und historische Bedeutung. Seine architektonische Pracht, gepaart mit der ergreifenden Liebesgeschichte, die hinter seiner Entstehung steht, hat es zu einem weltweit anerkannten Symbol der ewigen Liebe und zu einer UNESCO-Welterbestätte gemacht.


Auf folgenden Rundreisen haben Sie die Möglichkeit den Taj Mahal aus der Nähe zu sehen: 

 

Hier finden Sie eine Übersicht über Djoser-Reisen nach Indien.