Entdeckung der Wunder des Tortuguero-Nationalparks

Entdeckung der Wunder des Tortuguero-Nationalparks

Costa Rica ist bekannt für seine üppigen Landschaften, seine unglaubliche Artenvielfalt und seine unberührte natürliche Schönheit. Unter den vielen Naturschätzen hebt sich der Tortuguero-Nationalpark als wahres Paradies für Naturliebhaber und Tierfreunde hervor. An der nördlichen Karibikküste des Landes gelegen, bietet diese abgelegene und unberührte Wildnis ein einzigartiges Erlebnis für alle, die eine Flucht in das Herz der Natur suchen.

Was macht den Park so besonders?Ein kleiner Affe, der auf einem Baum klettert

Der Tortuguero-Nationalpark in Costa Rica ist ein wahres ökologisches Juwel. Dieses abgelegene und unberührte Regenwaldschutzgebiet ist für seine außergewöhnliche Artenvielfalt bekannt, in der Brüllaffen, Jaguare und eine Vielzahl von Vogelarten zu Hause sind. Das Besondere an Tortuguero ist seine wichtige Rolle als Nistplatz für grüne Meeresschildkröten. Besucher können beobachten, wie diese prächtigen Tiere ihre Eier an den Ufern des Parks ablegen. Diese einzigartige Kombination aus unberührter Wildnis und Meeresschildkrötenschutz macht den Tortuguero-Nationalpark zu einem Muss für Naturliebhaber.

Wie komme ich zu dem Park?

Ein Boot, welches auf dem Fluss im Tortuguero Nationalpark steht Die Anreise zum Tortuguero-Nationalpark ist ein Abenteuer für sich. Aufgrund seiner abgelegenen Lage ist der Park hauptsächlich per Boot oder Kleinflugzeug erreichbar. Besucher nehmen oft einen Inlandsflug von San Jose zum Flughafen Tortuguero und lassen sich dann mit dem Boot durch das verschlungene Kanalnetz des Parks fahren. Alternativ können Sie auch an organisierten Touren teilnehmen, die den Transport beinhalten und eine problemlose Reise zu diesem Naturwunderland ermöglichen. Schauen Sie hierzu gerne bei unserer Rundreise Costa Rica vorbei und erleben Sie das Wunder des Tortuguero Nationalparkes mit. Wir fahren gemeinsam zu dem Nationalpark und übernachten vor Ort in der Nähe des Parks. Das Abenteuer beenden wir mit  einem gemeinsamen Frühstück.

Wie viel Zeit soll ich für den Park einplane?Der Fluss im Tortuguero Nationalpark

Um die Schönheit und die Tierwelt des Tortuguero-Nationalparks in vollem Umfang zu erleben, empfiehlt es sich, mindestens einen zweitägigen Besuch einzuplanen. So können Sie die Kanäle, Strände und die verschiedenen Ökosysteme des Parks erkunden. Viele Besucher entscheiden sich für eine dreitägige Reise, um ein entspannteres und umfassenderes Erlebnis zu haben, einschließlich geführter Touren und Möglichkeiten zur Tierbeobachtung. Auf unserer Rundreise durch Costa Rica übernachten wir in der Regel meist zwei Nächte in der Nähe des Nationalparkes, damit Sie genug Zeit haben, um sich den Park anzuschauen. 
 

Wie kann ich die Schildkröten beobachten?

Eine ganz kleine Schildkröte, welche auf einem kleinen Baumstamm sitzt Im Tortuguero-Nationalpark können Sie während der Nistsaison, die in der Regel von März bis Oktober dauert, das Nisten und Schlüpfen der Meeresschildkröten beobachten. Die beste Zeit, um die Schildkröten zu sehen, ist normalerweise zwischen Juni und August, wenn die meisten Schildkröten ankommen. Um dieses unglaubliche Naturspektakel zu beobachten, sollten Sie unbedingt an geführten Nachttouren teilnehmen, die von erfahrenen Parkführern geleitet werden und bei denen Sie die Gelegenheit haben, diese prächtigen Tiere bei der Eiablage oder die geschlüpften Jungtiere auf ihrem Weg ins Meer zu beobachten. Denken Sie daran, dass Sie sich unbedingt an die Regeln und Richtlinien des Parks halten müssen, um die Schildkröten und ihre Nistplätze so wenig wie möglich zu stören.

Hier finden Sie eine Übersicht über Djoser-Reisen nach Costa Rica.