Rundreise Kolumbien 21 Tage
Den Auftakt unserer 21-tägigen Kolumbien Rundreise bildet Bogotá, das uns mit einem kolonialen Zentrum sowie einer spektakulären Andenkulisse willkommen heißt. Neben abwechslungsreichen Naturphänomenen wie der Tatacoa-Wüste oder dem Valle de Cocora mit seinen über 60 m hohen Wachspalmen, erwarten uns Zeugnisse längst vergangener Zeiten wie den Steinskulpturen in San Agustín und den jahrhundertealten Kolonialgebäuden in Mompox, Villa de Leyva und Cartagena. An der Karibikküste sorgen palmengesäumte Sandstrände rund um Santa Marta und Cartagena für entspannte Stunden zwischendurch.
Alternativ bieten wir auch die Rundreise 14 Tage Kolumbien und die Rundreise 22 Tage Ecuador & Galápagos an.
Reiseverlauf
Flüge ab/an Amsterdam mit Lufthansa
- 16-12-2018Flug Amsterdam - Frankfurt - Bogotá, Ankunft Bogotá
- 17-12-2018Bogotá
- 18-12-2018Bogotá - Zipaquirá - Villa de Leyva
- 19-12-2018Villa de Leyva - Guatavita - Bogotá
- 20-12-2018Bogotá - Villavieja
- 21-12-2018Villavieja - Tatacoa-Wüste - San Agustín
- 22-12-2018San Agustín: Ausflug Archäologischer Park San Agustín
- 23-12-2018San Agustín - Popayán
- 24-12-2018Popayán
- 25-12-2018Popayán - Silvia - Quindio
- 26-12-2018Quindio: Ausflug Valle de Cocora & Salento
- 27-12-2018Quindio - Medellín
- 28-12-2018Medellín
- 29-12-2018Flug Medellín - Santa Marta
- 30-12-2018Santa Marta: Ausflug Tayrona NP (optional)
- 31-12-2018Santa Marta - Mompox
- 01-01-2019Mompox
- 02-01-2019Mompox - Cartagena de Indias
- 03-01-2019Cartagena de Indias
- 04-01-2019Flug Cartagena de Indias - Bogotá, Flug Bogotá - Frankfurt
- 05-01-2019Ankunft Frankfurt, Flug Frankfurt - Amsterdam, Ankunft Amsterdam

Von Tag zu Tag
Rundreise 21 Tage Kolumbien
Bogotá & Villa de Leyva
Tag 1 Flug Frankfurt - Madrid - Bogotá, Ankunft Bogotá
Tag 2 Bogotá
Tag 3 Bogotá - Zipaquirá - Villa de Leyva
Tag 4 Villa de Leyva - BogotáBogotá, die Hauptstadt Kolumbiens und bevölkerungsreichste Stadt des Landes liegt auf 2.640 m. Den herrlichen kolonialen Bauten der Konquistadoren in den Altstadtvierteln stehen futuristische Gebäude des modernen Bogotá gegenüber. Am besten beginnt man eine Stadterkundung auf der Plaza Bolívar, einem der Hauptplätze Bogotás. Rund um den Platz stehen fantastische Bauten verschiedener Epochen wie der Dom Primada, das Capitolio Nacional, die Kathedrale Capilla del Sagrario und das Alcaldía de Bogotá.
Das Museum Botero beherbergt eine illustre Kunstsammlung von Botero über Picasso, Renoir, Dalí und Monet. Ein Muss für jeden Kolumbien-Reisenden ist sicherlich das Museo del Oro, das Goldmuseum, welches abertausende goldene Preziosen der präkolumbischen Bevölkerung ausstellt. Mit der Seilbahn erreicht man das Kloster Monserrate, welches einen hervorragenden Blick sowohl über die Stadt als auch auf die Anden bietet. La Candelaria ist die Altstadt Bogotás, in der es sich herrlich flanieren lässt. Auf dem Weg in das charmante Städtchen Villa de Leyva (2.140 m) besuchen wir die Salzkathedrale von Zipaquirá. Diese aus Salz bestehende, dreischiffige Kirche liegt komplett unter Tage und zählt zu den größten religiösen Bauwerken der Welt. Villa de Leyva mutet an wie ein Freilicht-Museum und blieb weitestgehend von Bausünden späterer Epochen verschont. Die koloniale Atmosphäre in den schmalen Gassen mit ihrem Jahrhunderte alten Kopfsteinpflaster versetzt die Besucher zurück in längst vergangene Zeiten. Am nächsten Tag kehren wir nach Bogotá zurück und können noch weitere Winkel der lebensfrohen Stadt entdecken.
Tatacoa-Wüste & San Agustín
Tag 5 Bogotá - Villavieja
Tag 6 Villavieja - Tatacoa-Wüste -San Agustín
Tag 7 San Agustín: Ausflug Archäologischer Park San Agustín In der Nähe von Villavieja erwartet uns ein bizarrer Naturschauplatz - die Tatacoa-Wüste, die genau genommen allerdings ein tropischer Trockenwald ist. Diese karge Gegend ist starker Erosion unterworfen und besticht durch ihre spitzen Felskegel, farbig ausgewaschenen Schluchten und anderen seltsam anmutenden Gesteinsformationen. Unsere Unterkunft im kleinen Ort Villavieja liegt am Rande dieser grandiosen Landschaft.
In San Agustín (1.695 m) erwartet uns eine berauschende Szenerie aus dicht bewachsenen Bergen und eines der herausragenden präkolumbischen Zeremonialzentren Lateinamerikas. Noch immer geben die archaischen Steinfiguren den Forschern Rätsel auf. Viele der anthropomorphen Statuen sind im archäologischen Park ausgestellt, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten ist San Agustín auch bekannt für seine malerische Umgebung. In San Agustín werden wir außerdem eine kleine Kaffeefarm-Kooperative besuchen, die von alleinerziehenden Müttern gegründet wurde, um Geld für ihre Familien zu verdienen. Hier erfahren wir alles Wissenswerte über den Kaffeeanbau, was in welcher Wachstumsphase gemacht werden muss, wie geerntet wird und vieles mehr. Natürlich freuen sich die Frauen, wenn wir tatkräftig mit anpacken - je nachdem welche Arbeiten an diesem Tag anstehen. Danach stärken wir uns mit einem gemeinsam zubereiteten, typisch kolumbianischen Essen, einem 'sancocho', einer Hühnerbrühe mit Kartoffeln, Kochbananen und Yucca.
Popayán
Tag 8 San Agustín - Popayán
Tag 9 PopayánPopayán - 'La ciudad blanca' (1.760 m), wie sie auch genannt wird, ist eine der beeindruckendsten Kolonialstädte des Landes und war lange Jahre Hauptstadt Südkolumbiens. Die Altstadt mit ihren weißen Kolonialbauten verleiht der Stadt ihren Beinamen. Das milde Klima zog ab dem 17. Jahrhundert reiche Zuckerbarone an, die Popayán weitestgehend sein heutiges Gesicht verliehen. Gegründet wurde Popayán 1537 von Belacazár, der sich wie so viele andere Glücksritter von Ecuador aus aufmachte, um das legendäre 'El Dorado' zu finden. Popayán steht auch als Synonym für gutes Essen. In der ersten 'UNESCO Stadt der Gastronomie' findet alljährlich ein 'Essensfestival' statt. Probieren Sie doch einmal die köstlichen Empanadas de Pipian, eine lokale Spezialität - Teigpastete gefüllt mit Erdnüssen und Kartoffeln.
Kaffeezone: Quindio
Tag 10 Popayán - Silvia - Quindio
Tag 11 Quindio: Ausflug Valle de Cocora & SalentoAuf dem Weg nach Quindio werden wir in Silvia Halt machen. Dienstags ist Markttag und die Guambiano-Indígenas kommen nach Silvia, um ihre Waren feilzubieten.
Die Provinz Quindio (ca. 1.300 m - 1.700 m) gilt zurecht als das Herz des kolumbianischen Kaffeeanbaus. Der beste milde Kaffee der Welt gedeiht an den Hängen der Zentralkordillere und zählt zu den wichtigsten Exportgütern Kolumbiens. Nach der ersten Kultivierung der Kaffeepflanze in Südamerika durch Jesuitenpater, trat die schmackhafte Bohne ihren Siegeszug durch die Tassen der Welt an. Auf unserem Weg durch die fruchtbaren Täler können wir unseren Blick über die endlosen Kaffeeplantagen schweifen lassen, die von einzelnen, bunt bemalten Holzhäusern gespickt sind. Ein Ausflug führt uns ins Valle de Cocora und nach Salento - der ideale Ort um die Nationalpflanze Kolumbiens, die Quindio Palme, zu entdecken. Zu übersehen ist diese bei einer maximalen Höhe von bis zu 60 Metern in der Regel nicht. Salento besticht wiederum mit seinen malkasten bunten Häusern und ist der ideale Ort, um bereits ein paar Souvenirs zu erstehen.
Medellín
Tag 12 Quindio - Medellín
Tag 13 MedellínUnsere Reise führt uns zur nächsten Station nach Medellín. In Medellín, der zweitgrößte Stadt des Landes, herrscht ein frühlingshaftes Klima. Sie liegt in einem Tal umgeben von schneebedeckten Bergen. Die berühmt-berüchtigte Stadt der Drogenkartelle aus den achtziger Jahren hat sich in den letzten Jahren zu einer pulsierenden Kultur- und Modemetropole gemausert. Die Paisas, die Einwohner der Stadt, genießen ihr neues Medellín, das mittlerweile ein Treffpunkt junger, kreativer Leute aus Musik und Kunst geworden ist. Entdecken Sie die Stadt von oben und erleben Sie faszinierende Ausblicke bei einer Metro-Tour, die Sie auf hohen Stelzen rund dreißig Kilometer durch die Stadt führt. Medellín ist auch die Stadt Pablo Escobars - allerdings sind die Menschen nicht besonders stolz auf diesen Teil ihrer Geschichte, so dass nur wenige Spuren auf seine Person verweisen. Ganz anders verhält es sich mit einem anderen berühmten Sohn der Stadt: Fernando Botero. Die Skulpturen des bildenden Künstlers kann man an vielen Stellen der Stadt bewundern. Später am Abend erwartet Sie das spannende Nachtleben im Viertel El Poblado, in dem auch Sie Ihre Leidenschaft für die kolumbianischen Rhythmen entdecken können. Nach zwei Nächten in Medellín fliegen wir Richtung Karibikküste.
Santa Marta
Tag 14 Flug Medellín - Santa Marta
Tag 15 Santa Marta: Ausflug Tayrona NP (optional) Die karibische Hafenstadt Santa Marta erreichen wir mit einem Inlandsflug von Medellín, von hier aus können Sie zu Tagesausflügen in den kleinen Küstenort Taganga und in den Nationalpark Tayrona starten. Für viele Reisende ist der berühmte Tayrona Nationalpark in der Sierra Nevada de Santa Marta ein Highlight der Rundreise durch Kolumbien. Die paradiesische Küste der Karibik soll sich noch im gleichen Zustand befinden, den Kolumbus bei seiner Ankunft vorfand: Tropische Regenwälder ragen bis dicht an die traumhaften Strände, an denen vereinzelt glatte, kugelige Felsen in das glasklare Wasser der karibischen See reichen. Wer mag, kann zu einer Wanderung in eine ehemalige Siedlung der Tairona-Indígenas nach El Pueblito aufbrechen oder Sie genießen die karibische Sonne an einer der zahlreichen Buchten.
Mompox
Tag 16 Santa Marta - Mompox
Tag 17 MompoxWir erreichen Mompox, das inmitten einer üppigen Landschaft, geprägt von zahlreichen Flüssen und tropischen Pflanzen, gelegen ist. Einst eine bedeutende Hafenstadt ist Mompox heute ein eher verträumtes Örtchen, dessen kolonialer Ursprung unverkennbar ist. Das historische Zentrum der Stadt wurde 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Mompox ist besonders für seine kunstvollen, filigranen Gold- und Silberschmiedearbeiten bekannt. Hektik ist hier ein Fremdwort - am besten Sie gehen es ähnlich ruhig an, wie die Einheimischen. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt kann man sich gut in vergangene Zeiten versetzen und während der Mittagshitze lässt es sich in einem Café am Flussufer herrlich entspannen. Bei einer Bootstour durch die Seitenarme des Flusses können Sie nicht nur verschiedene Vögel beobachten und ein erfrischendes Bad im Fluss nehmen, sondern auch die schmuckvollen Fassaden der Stadt vom Wasser aus entdecken.
Cartagena
Tag 18 Mompox - Cartagena de Indias
Tag 19 Cartagena de Indias
Tag 20 Flug Cartagena de Indias - Bogotá, Flug Bogotá - Madrid
Tag 21 Ankunft Madrid, Flug Madrid - Frankfurt, Ankunft FrankfurtAuf dem Weg zurück an die Karibikküste nutzen wir - je nach Wasserstand - eine Fähre, um bis nach Cartagena de Indias zu gelangen. Cartagena zählt zu den schönsten Städten Lateinamerikas und wurde ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Das ‚Kronjuwel Kolumbiens’ war während der Kolonialzeit ein wichtiger Umschlagplatz für die spanischen Besetzer. Gold, Schmuck und Edelsteine aus der neuen Welt wurden von hier aus nach Europa verschifft. Seinerseits schiffte die spanische Flotte aus dem Mutterland Waffen und Rüstungen nach Cartagena ein. Der mächtige, nahezu 13 km lange Festungsring Castillo San Felipe de Barajas und die zahlreichen Forts zeugen noch heute von häufigen Angriffen der Piraten und dem Kampf um die Schätze des spanischen Imperiums. Die Viertel El Centro und San Diego sind das unbestrittene Zentrum der Stadt, zahllose Paläste im andalusischen Stil, ruhige Patios und kleine Gässchen laden zum Erkunden ein. Wen es nach ausgedehnten Spaziergängen an den Strand zieht, der sollte einen Ausflug zu den benachbarten Inseln ‚Islas del Rosario’ unternehmen. Das paradiesische Archipel im karibischen Meer lockt mit glasklarem Wasser und einer herrlichen Unterwasserwelt. In Gedanken noch ganz bei diesem facettenreichen Land und mit einer Salsamelodie im Ohr treten wir unseren Heimweg an.
Bitte lesen Sie sich auch unsere generellen Hinweise zum Reisen auf andere Art aufmerksam durch.
Termine|Preise
Abreisedaten 2019
Von - bis
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Reduzierung
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Abreisedaten 2020
Von - bis
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Start - Ende
Verfügbarkeit
Preis
Leistungen
- internationaler Flug mit Air Europa
- Inlandsflüge mit Avianca oder einer anderen kolumbianischen Fluggesellschaft
- Transport
- Übernachtung in Hotels & Hostals
- Frühstück
- Gruppenausflug zur unterirdischen Salzkathedrale nach Zipaquirá
- Fahrt zur bizarren Tatacoa-Wüste
- Gruppenausflug zum mystischen, archäologischen Park in San Agustín inkl. Eintritt
- Besuch einer Kaffeekooperative in San Agustín
- Fahrt zum quirligen und authentischen Markt von Silvia
- Gruppenausflug ins pittoreske Valle de Cocora mit den bis zu 60 m hohen Wachspalmen & nach Salento
- deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
- in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer & -sicherheitsgebühr
Exklusive
Versicherungen, übrige Mahlzeiten, übrige Eintrittsgelder, fakultative Ausflüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben
Änderungen vorbehalten.
Optionale Leistungen
Rail & Fly Ticket: € 75,-
Zubringerflüge: mit Air Europa über Madrid auf Anfrage buchbar
ab Düsseldorf und München: | € 100,- |
Landprogramm
Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab €1.870,-.
Einzelzimmerzuschlag
€ 335,-.
Mindestteilnehmerzahl:
10 Personen
Maximalteilnehmerzahl:
22 Personen
Hinweise:
Informationen zur Eignung der Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität lesen Sie hier.
In Mompox stehen keine Einzelzimmer zur Verfügung.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger: Reisepass, noch 6 Monate gültig bei Einreise
Gruppengröße / Teilnehmerzahl
In unseren Gruppen reisen sowohl Einzelpersonen als auch Paare, Familien und Freunde gemeinsam. Alleinreisende sind herzlich willkommen und finden innerhalb unserer Gruppen schnell Anschluss. Diese Djoser-Reise führen wir in Gruppen mit maximal 22 Personen durch.
Praktische Infos
Unterkunft
Wir übernachten in der Regel in typischen, meist zentral gelegenen Mittelklassehotels. Die Doppelzimmer sind mit Dusche und WC sowie in der Regel auch mit Klimaanlage oder Ventilator ausgestattet.
Wenn Sie sicher gehen wollen, als Alleinreisender ein Einzelzimmer zu erhalten, können Sie dies im Voraus bei uns buchen und den entsprechenden Einzelzimmerzuschlag entrichten. Alternativ besteht für Alleinreisende die Möglichkeit, ohne Aufpreis ein halbes Doppelzimmer zu buchen. In Mompox stehen keine Einzelzimmer zur Verfügung.
Hier finden Sie eine Auswahl von Hotels, die wir i.d.R. während dieser Rundreise nutzen, mit der Hotelbewertung von:
Bogotá: | Dann Avenida 19 Hotel |
Villa de Leyva: | Hotel Marques de San Luis |
San Agustín: | Hostal Alto de los Andaquies |
Popayán: | Hotel La Herreria Popayán |
Quindio: | Finca Mi Monaco |
Medellín: | Hotel Poblado Alejandria |
Santa Marta: | |
Mompox: | La Casa Amarilla |
Cartagena: | Hotel Villa Colonial |
Einzelzimmerzuschlag
€ 335,-.
Fluginformationen

Für unsere 21-tägige Rundreise nach Kolumbien haben wir Flüge mit Air Europa für Sie reserviert. Die Inlandsflüge werden von Avianca oder einer anderen kolumbianischen Fluggesellschaft durchgeführt.
Flugdauer
Frankfurt - Madrid | ca. 2,5 Stunden |
Madrid - Bogotá | ca. 10 Stunden |
Grundsätzlich gilt die Flüge betreffend, dass wir uns Änderungen ausdrücklich vorbehalten. Die Flugzeiten können sich kurzfristig ändern. Die Flugtickets werden ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail zugeschickt.
Der übliche Flugplan ist wie folgt, Änderungen vorbehalten:
Abreisedatum wählen
Flugnummer
UX1502
Flugstrecke
Frankfurt/Main - Madrid
Abflug
10:50 Uhr
Ankunft
13:40 Uhr
Flugnummer
UX193
Flugstrecke
Madrid - Bogotá
Abflug
15:15 Uhr
Ankunft
19:35 Uhr
Flugnummer
UX194
Flugstrecke
Bogotá - Madrid
Abflug
21:35 Uhr
Ankunft
13:05 Uhr
Flugnummer
UX1509
Flugstrecke
Madrid - Frankfurt/Main
Abflug
15:00 Uhr
Ankunft
17:45 Uhr
Landprogramm
Diese Reise können Sie auch ohne Langstreckenflüge buchen ab €1.870,-.
Transport
Einmal vor Ort machen wir Gebrauch von verschiedenen Verkehrsmitteln. Der größte Teil der Strecke wird mit angemieteten Bussen zurückgelegt. Von Magangué aus nehmen wir in der Regel die Fähre um nach Mompox zu gelangen.
Leistungen
- internationaler Flug mit Air Europa
- Inlandsflüge mit Avianca oder einer anderen kolumbianischen Fluggesellschaft
- Transport
- Übernachtung in Hotels & Hostals
- Frühstück
- Gruppenausflug zur unterirdischen Salzkathedrale nach Zipaquirá
- Fahrt zur bizarren Tatacoa-Wüste
- Gruppenausflug zum mystischen, archäologischen Park in San Agustín inkl. Eintritt
- Besuch einer Kaffeekooperative in San Agustín
- Fahrt zum quirligen und authentischen Markt von Silvia
- Gruppenausflug ins pittoreske Valle de Cocora mit den bis zu 60 m hohen Wachspalmen & nach Salento
- deutschsprachige Djoser-Reisebegleitung
- in Deutschland zu entrichtende Flughafensteuer & -sicherheitsgebühr
Ausflüge
Bei Djoser entscheiden Sie je nach Ihren Vorlieben, wie Sie Ihr Ausflugsprogramm in Kolumbien gestalten möchten. Wer Ruhe und Ursprünglichkeit sucht wird diese bei Wanderungen im Parque Tayrona finden und wem der Sinn nach Moderne und Leben pur steht, für den ist das Nachtleben in Medellín wie geschaffen.
Da Kolumbien über ein gutes öffentliches Verkehrssystem verfügt, können Sie problemlos auf eigene Faust oder gemeinsam mit Mitreisenden, Ihre Wunschbesichtigungen unternehmen. Weil wir die Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten nicht mit einschließen, zahlen Sie vor Ort nur für die Dinge die Sie auch wirklich anschauen möchten. Einige Ausflugsorte liegen auf den Fahrtstrecken von Ort zu Ort oder sind etwas umständlicher zu erreichen. Deshalb sind sie Bestandteil Ihrer Reise und werden gemeinsam mit Ihrer Reisebegleitung besucht. Die Eintritte sind jedoch nicht eingeschlossen.
Folgende Ausflüge sind bereits inklusive:
- Ausflug zur unterirdischen Salzkathedrale nach Zipaquirá
- Fahrt zur bizarren Tatacoa-Wüste
- Ausflug zum mystischen, archäologischen Park in San Agustín inkl. Eintritt
- Besuch einer Kaffeekooperative in San Agustín
- Fahrt zum quirrligen und authentischen Markt von Silvia
- Ausflug ins pittoreske Valle de Cocora mit den bis zu 60 m hohen Wachspalmen & nach Salento
Während Ihrer Reise können Sie aus einer Vielzahl fakultativer, teilweise kostenfreier Ausflüge, je nach Ihren Vorlieben wählen. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, haben wir Ihnen hier eine Auswahl zusammengestellt:
- Canopy in Quindio
- Besuch einer Kaffeeplantage in Quindio
- Ausflug in den Nationalpark Tayrona
- Wanderung nach El Pueblito
- Ausflug nach Taganga
- Bootstour zur Isla Rosario und nach Playa Blanca
Reisedokumente
Sie benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Einreise gültig ist und noch über mindestens zwei freie Seiten verfügt. Ein Visum ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und zur Sicherheit in Ihrem Reiseland finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.
Geld
Die nationale Währung in Kolumbien ist der kolumbianische Peso (COP). Den aktuellen Wechselkurs können Sie unter Oanda abfragen.
Die Ausgaben für eine Woche Ihrer Reise belaufen sich auf ungefähr EUR 250,- pro Person für die Dinge, die nicht im Reisepreis enthalten sind wie Mahlzeiten, Eintrittsgelder und persönliche Ausgaben.
Trinkgeld
Im internationalen Tourismus ist es inzwischen überall üblich, Trinkgelder zu geben. Im Tourismus Beschäftigte sind auf Trinkgelder von unseren Reisenden angewiesen, da die regulären Arbeitslöhne generell niedrig sind. Das Trinkgeld ist ein fester Bestandteil ihres Einkommens.
Bei dieser Reise fallen je nach Gruppengröße durchschnittlich € 30,- p.P. an Trinkgeldern an. Bei kleineren Gruppen kann der Betrag entsprechend höher ausfallen. Ihre Reisebegleitung (oder ein Reiseteilnehmer auf freiwilliger Basis) verwaltet die gemeinsame Trinkgeldkasse und zahlt an Hotelpersonal, Führer, Fahrer usw. die Trinkgelder, die den Gepflogenheiten des Gastlandes entsprechen.
Mahlzeiten
Bei dieser Reise ist das Frühstück im Preis inbegriffen. Bei anderen Mahlzeiten können Sie wählen, wo, wie und was Sie essen möchten. Sie können entweder mit der Gruppe essen, aber Sie haben auch die Freiheit, sich selbst irgendwo ein Restaurant auszusuchen. Daher sind diese Mahlzeiten auch nicht im Reisepreis enthalten. Die Reisebegleitung gibt Ihnen gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten.Zum Frühstück können Sie außer dem traditionellen „Desayuno“ häufig auch ein westliches Frühstück bestellen. Um die Mittagszeit gibt es in vielen Lokalen die Gelegenheit, ein preiswertes Menü, „Almuerzo Completo“, zu bestellen. Dies besteht im allgemeinen aus Suppe, Brot, einem Hauptgericht mit gebratenen Kochbananen, Kaffee oder Tee und häufig einem einfachen Nachtisch. Es sind vielleicht nicht immer kulinarische Hochgenüsse, aber eine gute Gelegenheit, mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu kommen.
Probieren Sie den berühmten kolumbianischen Kaffee - der beste Kaffee der Welt. An touristisch mehr erschlossenen Orten wird auch europäisches Essen serviert. Obwohl die Wärme in Kolumbien kein Problem darstellt, was die Lebensmittel angeht, würden wir Ihnen dennoch raten, bei der Wahl Ihrer Mahlzeiten vorsichtig zu sein, denn Magenprobleme sind lästig. Wasser in Flaschen ist überall erhältlich und anzuraten.
Gesundheit
Sie sollten sich unbedingt rechtzeitig informieren welche Impfschutz- bzw. Prophylaxemaßnahmen für Ihre Reiseroute und Reisezeit sinnvoll sind.
Eine Impfberatung durch die Djoser-Mitarbeiter ist leider nicht möglich, da hierzu eine medizinische Ausbildung nötig wäre. Aus diesem Grund erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung einen Gutschein für ein kostenloses Informationsgespräch vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der in jeder BCRT-Reisepraxis eingelöst werden kann. Dabei können Sie mit einem ausgebildeten Fachmann abklären, welcher Impfschutz für die von Ihnen gebuchte Reise sinnvoll erscheint.
Gute Informationsmöglichkeiten bieten außerdem das Centrum für Reisemedizin, das Reisemedizinische Zentrum des Bernhard-Nocht-Instituts und das Robert Koch Institut.
Individuelle An- & Abreise
Verlängerung der Reise
Auf Wunsch können Sie Ihren Rückflug von Kolumbien auf einen späteren Termin verschieben. Die Umbuchungskosten betragen € 50,- p.P.; in manchen Fällen wird von der Fluggesellschaft ein zusätzlicher Aufschlag berechnet.
Falls Sie eine Verlängerung im Reiseland selbst wünschen, können wir Ihnen das Gruppenhotel in Cartagena oder Bogotá reservieren. Nicht in Anspruch genommene Leistungen der Gruppenreise wie z.B. den Transfer zum Flughafen müssen Sie in diesem Fall selbst organisieren und bezahlen. Die Bestätigung der einzelnen Leistungen erfolgt nach Verfügbarkeit.
Landprogramm
Diese Rundreise können Sie auch ohne Langstreckenflüge (aber inkl. Inlandsflüge) ab € 1.870,- buchen. Ob für Ihren Wunschtermin ein Hochsaisonzuschlag erhoben wird, können Sie im Büro erfragen. Wenn Sie selbstständig nach Kolumbien fliegen, treffen Sie Ihre Reisegruppe im ersten Hotel Ihrer Rundreise, das wir Ihnen in den Reiseunterlagen bekannt geben. Sollte Ihr individueller Flug zur selben Zeit wie der Ihrer Gruppe in Bogotá eintreffen, können Sie die Gruppe auch gleich am Flughafen treffen, sollten uns darüber aber im Vorfeld informieren. Bei einer früheren Ankunft in Kolumbien buchen wir Ihnen auch gern vorab das erste Hotel der Reise.
Klima und Geografie
Klima
Das Klima in Kolumbien ist je nach Landstrich sehr unterschiedlich und weist verschiedene Klimazonen auf. Je nach Lage und Höhe der jeweiligen Region variieren die Temperaturen und Niederschlagsmenge.
Die Regenzeit in Kolumbien dauert von Mitte März bis Mai und von September bis Mitte Dezember. Grundsätzlich ist die Regenzeit jedoch kein Hinderungsgrund, das Land zu bereisen, da sich die Natur gerade zu dieser Zeit in ihrer vollen Schönheit präsentiert und die Regenschauer meist gegen Abend und nachts fallen und sehr kurz sind. Die Trockenzeit, der sogenannte Sommer ist von Mitte Dezember bis Mitte März und von Juni bis September.
Angaben zu den durchschnittlichen Temperaturen, Sonnenstunden pro Tag und Niederschlagstagen pro Monat finden Sie hier:
Bogotá
Cartagena
Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung zwischen Kolumbien und Deutschland beträgt MEZ - 6 Stunden.
FAQ
Wie sind die Unterkünfte auf dieser Reise?
Wir übernachten in der Regel in typischen, meist zentral gelegenen Mittelklassehotels. Die Doppelzimmer sind mit Dusche und WC sowie in der Regel auch mit Klimaanlage oder Ventilator ausgestattet. Unsere Hotels haben viel Atmosphäre und zuweilen einen kolonialen Charakter.
Einzelreisende werden auf 2-Bett-Zimmer verteilt, so dass Sie hierfür keinen Aufpreis zahlen müssen. Wenn Sie sicher gehen wollen, als Alleinreisender ein Einzelzimmer zu erhalten, können Sie dies im Voraus bei uns buchen und den entsprechenden Einzelzimmerzuschlag entrichten. In Mompox stehen keine Einzelzimmer zur Verfügung.
Wie ist die Sicherheit im Land?
Wie lang sind die Fahrzeiten und welche Höhen werden erreicht?
Welche Mahlzeiten sind inklusive?
Bei dieser Reise ist das Frühstück im Preis inbegriffen. Bei anderen Mahlzeiten können Sie wählen, wo, wie und was Sie essen möchten. Sie können entweder mit der Gruppe essen, aber Sie haben auch die Freiheit, sich selbst irgendwo ein Restaurant auszusuchen. Daher sind diese Mahlzeiten auch nicht im Reisepreis enthalten. Die Reisebegleitung gibt Ihnen gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten.
Wann ist die beste Reisezeit für Kolumbien?
Kolumbien kann das ganze Jahr über bereist werden, denn das Klima ist je nach Landstrich sehr unterschiedlich und weist verschiedene Klimazonen auf. Je nach Lage und Höhe der jeweiligen Region variieren die Temperaturen und Niederschlagsmengen.
Die Regenzeit in Kolumbien dauert von Mitte März bis Mai und von September bis Mitte Dezember. Grundsätzlich ist die Regenzeit jedoch kein Hinderungsgrund, das Land zu bereisen, da sich die Natur gerade zu dieser Zeit in ihrer vollen Schönheit präsentiert und die Regenschauer meist gegen Abend und nachts fallen und sehr kurz sind. Die Trockenzeit, der sogenannte Sommer ist von Mitte Dezember bis Mitte März und von Juni bis September.
Benötige ich einen Adapter, funktioniert mein Handy im Land und was ist mit WLAN?
Die Spannung in Kolumbien beträgt 110 V / 60 Hz.
In Kolumbien treffen Sie folgende Steckerformen an: Stecker-Typ A und B
Bitte informieren Sie sich vor der Abreise bei Ihrem Provider, ob Sie mit Ihrem Handy im Reiseland telefonieren können. Internetcafés stehen i.d.R. in den Städten und größeren Orten immer zur Verfügung und die meisten Hotels bieten kostenfreies WLAN an.
Fotos
Rezension
Ulrike F.
Eine sehr schöne Reise in ein Land ohne Massentourismus.
Burkhard M.
Christoph W.
Eine sehr gut geplante, durchdachte Reise. Durch die Inlandsflüge wurde Zeit gewonnen. Herauszuheben sind die Tatacoawüste, San Agostin, Cartagena, Tayronanationalpark, Fahrt in die Lagune von Mompox sowie natürlich Medellin. Hier führte uns eine deutsch sprechende Führerin durch die Comunas.
Heinz J.
Wolfgang I.
Eine sehr schöne, abwechslungsreiche, individuelle Reise. Klar viel im Bus und lange Strecken bei vielen täglichen Höhenmetern. Grundsätzlich sehr zu empfehlen. Mega freundliche Menschen, jeden Tag mehr als Abwechslung in allen Bereichen.
Karin G.
Ausgezeichnete Reisebegleitung
Ingrid S.
Meine allererste Gruppenreise! Absolut gelungen. Dank Gudrun Huppertz, unserer Begleitung!
Margrit B.
Es war eine interessante Reise durch ein unbekanntes Land. Unser Reisebegeiter Stefan M. war top! Er hat uns viel über Kolumbiens Kultur, Geschichte weitergegeben. Seine fröhliche, aufgeschlossene Art ist bemerkenswert, er hat viel mehr "gegeben": zusätzlich, freiwillig! DANKE
Beate K.
Trotz großer Gruppe harmonisch, keine notorischen Zuspätkommer oder irgendwo Verlorengeganene. Reisebegleitung hätte etwas besser sein können, statt stundenlanger Hörspiele im Bus, wären allgemeine Informationen über das Leben in Kolumbien wohl interessanter gewesen.
Jürgen B.
Ziemlich lange Wegstrecken per Bus. Insgesamt aber eine Reise mit vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten
Djoser auf: