Der Baobab-Baum - Madagaskars Nationalbaum

Der Baobab-Baum - Madagaskars Nationalbaum

Der Baobab, die hochgewachsene Baum-Ikone Madagaskars, hat viele Namen. Als Affenbrotbaum oder Apothekerbaum ist er weltweit bekannt.

Madagaskar Baobab AffenbrotbaumViele Geschichten und Mythen ranken sich um diesen mysteriösen Baum. Eine alte Legende besagt, dass der Teufel vor Wut alle Bäume ausgerissen und kopfüber wieder in die Erde gesteckt hat. Deshalb sähe seine Krone so aus, als ob sie aus Wurzeln bestünde. Ein anderer Name für den Baobab ist der „Baum des Lebens“. Er kommt nicht von ungefähr, denn der Baum ist praktisch unzerstörbar. Der Stamm kann bis zu 140.000 Liter Wasser speichern, somit gehört er zu der Gattung der Sukkulenten. Auf diese Weise kann der Baobab Trockenzeiten und Dürren überleben. Sogar Buschbrände oder Attacken von Elefanten können dem Super-Baum nichts anhaben.
Übrigens gibt es 12 verschiedene Arten des Baobab-Baums, von denen zehn Arten aber nur in Madagaskar vorzufinden sind.

Bewundern Sie die Bäume selbst auf unserer Rundreise durch Madagaskar.