Tuléar (Toliara) - die Hafenstadt Madagaskars

Tuléar (Toliara) - die Hafenstadt Madagaskars

Tuléar (Toliara) ist eine bedeutende Hafenstadt im Südwesten der Insel. Der Name der Stadt bedeutet übersetzt "Wo man gut ankern kann". Im Jahr 1895 wurde die Stadt von den Franzosen erobert und in Tuléar unbenannt. Noch heute gilt die Stadt als die wichtigste Handelsstadt des Südens.
 
Die Stadt präsentiert sich mit prächtigen Gärten, schönen Alleen, architektonischen Meisterwerken und ist unter anderem bekannt für ihr warmes trockenes Klima. Tuléar selbst verfügt zwar nicht über viele Sehenswürdigkeiten, aber eignet sich sehr gut als Ausgangsort für weitere spannende Ausflugsziele. Zum Beispiel kann man von Tuléar aus einen Ausflug zu den wunderschönen nördlichen Sandstränden von Ifaty unternehmen, entlang der Küste spazieren oder die facettenreiche Unterwasserwelt beim Schnorcheln erkunden. Aber auch in Tuléar lohnt es sich, die Sehenswürdigkeiten vor Ort anzuschauen. Unter anderem kann man hier dem Station Marine einen Besuch abstatten, ein ozeanographisches Museum, oder wer es gerne kultureller mag, das Völkerkundemuseum „Musee Mahafaly-Sakalava“ besichtigen. 
 
Werfen Sie einen Blick auf unsere Madagaskar Reisen!