Es gibt wieder Schatten in Santiago de Cuba

Es gibt wieder Schatten in Santiago de Cuba

Als ich im letzten Jahr im November meine Lieblingsstadt auf Kuba besuchte, war die Not groß. Am 25. Oktober 2012 hatte Hurrikan »Sandy« durch Santiago de Cuba getobt und nicht nur historische Gebäude beschädigt, sondern gerade bei den einfachen Häusern und Hütten großen Schaden angerichtet. Viele Santiagueros hatten ihr Dach über den Kopf verloren und manche gar ihr Leben.

Damals erreichte ich mit unserer Reisegruppe Santiago de Cuba, die Straßen waren geräumt und unser Hotel verfügte Kuba_Djoser_DSC01076wieder über Wasser und Strom. Wenn man nicht genau hinschaute und die Stadt vorher nicht kannte schien alles normal. Neugierig nahm ich gleich Kontakt zu meinen Freunden und Bekannten in der Stadt auf und anstatt mir von ihrem Trauma und Verlusten zu erzählen, hörte ich immer wieder nur "Santiago hat keinen Schatten mehr". Tatsächlich, beim Stadtrundgang konnte es jeder spüren, die karibische Sonne heizte mächtig ein. Fast alle Bäume waren beschädigt worden und verharrten blattlos in stillem Protest.

Im November 2013 besuchte ich die zweitgrößte Stadt Kubas erneut und konnte mich überzeugen, dass das heiße, afrokubanische Herz der Stadt wieder schlägt. Die Häuser wurden dank der Kredite des Kubanischen Staates wieder mit Dächern ausgestattet und das Lächeln ist in die Gesichter der Santiagueros zurückgekehrt. Hier und da muss man zwar noch einer Baustelle ausweichen, aber das karibische Feeling ist zurück: In der Innenstadt hört Kuba_Djoser_DSC01103man aus den Bars den einzigartigen Son und karibische Klänge. Auf ausgedehnten Entdeckungsspaziergängen oder bei entspannten Kaffeebar-Besuchen kann man dem quirligen Treiben auf den Straßen der Stadt zuschauen. Nach einem leckerem Cena (Abendessen), genießt man beim Mojito (dem Nationalcocktail) das nette Beisammensein von Touristen und Einheimischen bei Tanz und Livemusik. Kuba ist für mich einfach ein Erlebnis.

 

Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch!

 

Heidi Gagelmann


Sie möchten auch einmal nach Kuba? Dann finden Sie alle weiteren Infos zu unseren Kuba Reisen hier!