Das neue Große Ägyptische Museum

Das neue Große Ägyptische Museum

Die Geschichten von Göttern und Heroen des antiken Griechenlands, die griechische Mythologie, manifestiert sich heute in den zahlreichen Museen und archäologischen Stätten des Landes, früher waren sie lebendiger Teil des täglichen Lebens. 

Papyrus im Ägyptischen Museum

Das weltweit größte Museum, das sich der ägyptischen Mythologie widmet, soll noch dieses Jahr seine Pforten öffnen. Der moderne über 90.000 Quadratmeter große Museumskomplex nahe Kairo, soll seine Besucher mit seiner breiten Sammlung von über 50.000 Exponaten aus dem Alten Ägypten informieren, berühren und begeistern. Die Ausstellung der nahezu vollständigen Grabbeigaben des Pharao Tutanchamun sowie der Ausblick auf die atemberaubenden Pyramiden von Gizeh zählen neben einer Vielzahl bisher niemals ausgestellter Exponate zu den besonderen Highlights des Großen Ägyptischen Museums.

Pyramide von Gizeh und SphinxDie Reise durch das Museum beginnt mit dem großen Obelisken des König Ramses II. Um ihn bestmöglich in Szene zu setzen, wird er von der Decke herunterhängend präsentiert. Entlang der „großen Treppe“ , auf der 74 Großstatuen und Objekte arrangiert wurden, können sich die Besucher auf den Rundgang durch die vier Hauptgalerien des Museums machen. Diese erstrecken sich über eine insgesamt 18.000 Quadratmeter große Fläche und sind in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt: Königtum, Gesellschaft und Glauben. Auch eine spezielle Ausstellung für Kinder ist vorhanden, die viele interaktive Spiele und Workshops bietet, und Kindern das Lernen so spannend wie möglich gestalten soll.

Für Djoser Reisen ist die Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums ein wichtiges Ereignis, haben wir uns doch nach dem altägyptischen Pharao Djoser benannt. Wir können es kaum erwarten uns auf die Spuren des alten ägyptischen Volks zu begeben.

Interessieren Sie sich für die altägyptische Geschichte und möchten selbst einmal das Große Ägyptische Museum besuchen? Informieren Sie sich hier über unseren Reisen durch Ägypten für Erwachsene oder Familien mit Kindern.