Das enzigartige Erbe der Khmer

Das enzigartige Erbe der Khmer

Kambodscha Angkor WatZu den unbestrittenen Höhepunkten einer Kambodscha-Reise gehört natürlich ein Besuch des beeindruckenden Angkor Wat, der weltberühmten Tempelanlage, die für König Suryavarman II. im frühen 12. Jahrhundert erschaffen wurde.
Das Wort Angkor bedeutet heilige Stadt und das Wort Wat Tempel, wir besuchen also die heilige Tempelstadt. Die Stadt, die um den Tempel herum gebaut wurde, diente 5 Jahrhunderte lang als religiöses Zentrum und als Hauptstadt des Khmer-Reiches. Als die Siamesen im 15. Jahrhundert Angkor eroberten und die Khmer in den Südosten zogen, gerieten die Tempel in Vergessenheit und wurden vom Dschungel überwuchert. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden sie wieder entdeckt, gewannen an Bedeutung und die Restaurierung der Stadt begann.

Angkor Wat ist bis heute das größte religiöse Bauwerk der Welt und ein hervorragendes Beispiel für die klassische Khmer-Architektur. Der Tempel ist zum Nationalsymbol Kambodschas geworden, das sich auch auf der Nationalflagge wiederfindet.


Laos Wat PhouWeit weniger bekannt, aber auf keinen Fall zu verpassen, ist die Tempelruine Wat Phou, oder Tempelberg, im Süden von Laos. Es liegt am Fuße des Berges Phu Kao, etwa 6 km vom Mekong entfernt in der Provinz Champasak. Diese hinduistische Tempelanlage war ein Vorläufer von Angkor Wat: Einer der Tempel auf dem Gelände stammt aus dem 5. Jahrhundert, andere Bauten aus dem 11. bis 13. Jahrhundert. Daraus lässt sich ableiten, dass Wat Phou Teil des Khmer-Reiches war, das sich auf Angkor im Südwesten konzentrierte. Uns bietet dieses archiektonische Meisterwerk einen Vorgeschmack auf unser Tempelerlebnis in Siem Reap.


Möchten Sie sich auch von den Tempeln in Laos und Kambodscha verzaubern lassen?
Dann finden Sie hier weitere Informationen zu unseren Rundreisen in Kambodscha!