Patagonien - Laguna de los Tres

Patagonien - Laguna de los Tres

Es ist Dienstag Morgen kurz vor 07:00 und wir stehen in unseren Hostal in El Calafate zur Abfahrt bereit. Ich bin gespannt, denn mit einem Linienbus geht es nun durch die berühmte argentinische Pampa bis nach El Chaltén – dem Mekka für Trekker und Wanderer.

Zunächst geht’s aber nur mit einem Sammelbus zum Busbahnhof – wo uns ein auf Hochglanz polierter Überlandbus erwartet. Prima Plätze, große Fenster – so lasse ich mir die fünf-stündige Tour durch die grandiose Landschaft gefallen.

Und es wird grandios: der Weg aus Calafate führt uns vorbei am blau schimmernden Lago Argentino weiter in die endlose Weite der Pampa. Die Landschaft ist atemberaubend! Schon bald kommt das Panorama des schneebedeckten Fitz Roy Massives in Sicht, das wir langsam aber sicher einzukreisen scheinen. Eine Herde von Vicuñas zieht grasend am 1_DSCF8351Wegesrand entlang und auch einen Nandu – einen südamerikanischen Strauß - bekommen wir zu sehen und das ganze unter einem knallblauen patagonischen Himmel – Kitsch kann ja sooo schön sein.

Kurz bevor wir in Chaltén ankommen gibt’s einen kurzen Halt in der Ranger Station, wo wir einen Überblick über den Nationalpark Los Glaciares erhalten und mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut gemacht werden.

Nachdem wir unser gemütliches Zimmer bezogen haben, zieht es uns nach draußen den Ort zu erkunden. Viel zu entdecken gibt es nicht, allerdings steht hier eine typisch österreichische Kapelle, die Toni-Egger-Gedenkkapelle, die zu Ehren des Osttiroler Bergsteigers errichtet wurde. Ansonsten geht es im Ort ruhig und beschaulich zu. Wir nehmen den Weg zu 'Mirador de los Condóres' gleich außerhalb des Städtchens und sind überrascht, dass sich sogleich zwei Kondore ein Stelldichein geben und uns mit Ihren Flugkünsten begeistern. 2_DSCF8391Gemächlich nutzen Sie die Thermik die über dem Berghang herrscht und gleiten majestätisch über unsere Köpfe hinweg.

Der nächste Morgen: Die Wanderschuhe fest geschnürt machen wir uns auf den Weg zu unserem Tagesziel der Laguna de los Tres. Wir beginnen nicht direkt in Chaltén, sondern lassen uns bis zur Hosteria El Pilar fahren und beginnen hier die Tour durch einen rauen, windzerzausten Wald. Wir kommen kaum voran – nicht das der Weg beschwerlich wäre – nein – wir können den Blick vom 3.400m hohen Granitkoloss 'Fitz Roy' und seinen funkelnden Gletschern kaum abwenden, so einmalig schön tauchen sie immer wieder zu unserer Rechten auf. Viele Tiere begegnen uns unterwegs nicht, außer eines sehr aktiven Spechts, ein prächtiger Bursche mit einem herrlichen knallrotem Federschmuck auf dem Kopf, der mit lautem Klopfen auf sich aufmerksam macht.

Der Weg führt uns um das Bergmassiv herum, vorbei an klaren Bächen, durch offene grüne Grasebenen und dichten Wald. Kurz nach einer kleinen Holzbrücke am Rio Blanco beginnt der steile Aufstieg zur Laguna de los Tres. Sechshundert Höhenmeter wollen über zumeist unregelmäßige Stufen bewältigt werden. Ich bin dankbar für die Wanderstöcke, die ich mir in Chaltén ausgeliehen habe und schnaufe mich langsam aber sicher den Berg hoch.Die letzte Wegstrecke erfolgt über einen Schotterpfad – endlich keine Stufen mehr, aber weniger anstrengend ist es auch nicht. Doch es hat sich gelohnt: die Laguna de los Tres liegt vor uns.
Fitz Roy mountain. Los Glaciares National park.Ein grandioses Schauspiel aus blaugrünem Wasser und schroffen Felsnadeln, die in den Himmel ragen, breitet sich vor uns aus. Der patagonische Wind treibt zahllose Wolken um die gezackten Bergspitzen und im nächsten Augenblick erstrahlen diese in einem sanften Goldton in der wärmenden Sonne und die blaue Lagune wandelt sich in einen leuchtenden türkisfarbenen See.

Wir sind überwältigt!
Warm verpackt in Fleece und winddichte Jacken genießen wir dieses Schauspiel eine ganze Weile, bevor wir unseren Abstieg beginnen. Wir fühlen uns voller Energie und wählen für den Rückweg, die Strecke über die Laguna Madre, Hija und Nieta, statt den direkten Weg nach El Chaltén zu nehmen. Belohnt werden wir auch hier mit fantastischen Ausblicken in eine 14_DSCF8626Landschaft die Ihres Gleichen sucht. Beseelt von einem glorreichen Tag kommen wir nach zehn Stunden glücklich wieder in Chaltén an.

Andrea Surberg               

Möchten Sie auch die bezaubernde Laguna de los Tres besuchen? Dann finden Sie viele weitere Informationen zu unserer Rundreise durch Argentinien und Chile hier!